satfinder lnb montage

    • satfinder lnb montage

      hallo,
      ich möchte meine sat anlage (im moment nur astra) um hotbird erweitern. dazu bräuchte ich nen satfinder, da bei nn2 schon ein satfinder dabei ist hätte gerne gewusst ob der was taugt, ob man anhang des satfinder das lnb ausrichten kann?
      wenn ich den satfinder starte dann sehe ich oben 3 balken
      1 balken "snr" ist das die signalstärke?
      2 balken "agc" ausrichtung des sateliten
      3 balken "ber" was ist das?
    • Der SAT-Finder ist in allen Dreambox Images der gleiche und man kann damit sehr wohl den Spiegel/das LNB grob ausrichten.

      Vorsichtig 2-3mm nach links/rechts/oben/unten drehen/ bis der SNR am höchsten ausschlägt.
      BER sollte 0 sein
      AGC wird eh nicht richtig ausgelesen

      Kann man also durchaus verwenden und meiner Meinung nach 10mal besser als irgendwelche piependen billig SAT-Finder.

      Was die einzelnen Werte bedeuten kannst du sicher auch über die Suchfunktion oder Google herausfinden.

      Signal-to-Noise Ratio
      Bit Error Rate
      Automatic Gain Control
    • Original von alrot
      geht auch ohne .Einfach rechts daneben plazieren und fertig,da Deine Schüssel ja schon auf Astra ausgerichtet ist.


      Rechts ist richtig ! Jedoch bitte beachten: Ansicht zur Schüssel .
    • also ich muss den spiegel sowieso verstellen anders komme ich nicht an den lnb dran und ausserdem muss der adpter noch dran also so oder so muss ich den spiegel noch mal einstellen. zum einstellen wäre da nicht ein satfinder besser?

      wenn ich auf den spiegel schaue von vorne, kommt hotbird in die mitte und astra links oder nicht?
    • Diese SAT-Finder da taugen überhaupt nichts, die zeigen dir sogar Signal an wenn du den Spiegel auf den Boden richtest.
      Da weiß man nie ob man gerade den richtigen Satelliten anpeilt oder nicht.
    • Es ist eigentlich egal ob du ein starken oder schwachen Transponder zum ausrichten nimmst das Ergebnis bleibt zu 99% gleich.

      Wenn du es ganz genau machen willst dann musst du dir ein SatLock oder Satlook für 500€ kaufen.
      Nur ob sich das für ein Spiegel lohnt mag ich bezweifeln.
    • Original von sparksofinsanity
      Diese SAT-Finder da taugen überhaupt nichts, die zeigen dir sogar Signal an wenn du den Spiegel auf den Boden richtest.
      Da weiß man nie ob man gerade den richtigen Satelliten anpeilt oder nicht.


      Man sollte auch die Gebrauchsanweisung lesen und verstehen können ;)

      Mit so ein 10- 15 Euro Popelding richte ich dir innerhalb von 10-15 Minuten eine SAT Anlage auf Astra oder Hotbird aus und ich hab bestimmt schon mehr als 10 SAT Anlagen so ausgerichtet und alle haben sehr gute Signalwerte, bis jetzt hat sich auf jedenfall noch keiner beschwert

      Ist man auch noch fähig einen Kompass richtig zu lesen brauchst man sich nicht mal an Nachbars SAT Schüssel zu orientieren was die grobe Richtungseinstellung angeht.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • @chriskula

      Ich hab so nen total unnützes Ding herumliegen.
      Ich richte meine Spiegel nach den Werten von dishpointer.com/ und mit dem E2 Satfinder aus.

      Da brauch ich kein 15€ Lügendetektor dazwischen schalten der nicht mal zwischen verschiedenen Transpondern geschweige denn Satelliten differenzieren kann.

      Mit einem exakt justierten Spiegel brauche ich dafür vllt 2-3 Minuten.

      Man sollte auch die Gebrauchsanweisung lesen und verstehen können Augenzwinkern


      Sollte das nen persönlicher Angriff sein ? Da kann ich nur drüber schmunzeln .. ich hab schon genügend Anlagen aufgebaut und die waren nicht nur so dahin gefrickelt 8)
    • @ sparksofinsanity

      Quatsch ich greif dich doch nicht persönlich an, sorry falls es so rüber kam.

      Dein Beitrag liest sich so als ob es mit den billig Satfinder gar nicht geht oder nur sehr sehr schlecht, ich hbe halt nur geschrieben das es geht mit bischen Übung.
      Als ich das das erste Mal mit so einem Satfinder gemacht habe hat das Ding auch nur gepiept egal ob ich die Schüßel, wie du schon geschrieben hast, auf die Hauswand gerichtet habe, war einfach nur ein Bedienungsfehler, nach genaueren lesen der Bedienungsanleitung wusste ich dann warum.

      Das es viele Wege gibt und Geräte um eine Satanlage auszurichten ich mir schon klar ;)

      Aber das es mit diesen Satfindern nicht geht eine Satanlage für den heimgebrauch optimal auzurichten das wollte ich mit meinem Beitrag nur wiederlegen.
      Wer das nicht kann sollte sich so oder so die Sat anlage von einem Fachmann einrichten lassen.

      Nochmal sorry falls es so rüber kam das ich dich mit meinem Beitrag angreifen wollte :)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Kein Problem,
      hat sich nur so angehört als ob ich zu blöd bin um so ein SAT-Finder zu bedienen.
      Ich wollte eigentlich nur hervorheben das die in der Handhabung alles andere als idioten-sicher sind und das man sich die Investition auch sparen kann da der e2 SAT-Finder genauso den Pegel anzeigt und sogar noch einen größeren Funktionsumfang mitbringt.

      Wenn man zum Beispiel einen besonderen Transponder tuned ist die Verwechslungsgefahr mit benachbarten Satelliten eher unwahrscheinlich.
      Da diese dann meist auf den benachbarten Satelliten nicht vorhanden sind oder eine andere Sendenorm, Modulation oder Symbolrate haben.
      Oder man sucht sich ein besonders schwachen Transponder aus und richtet den Spiegel auf diesen auf.

      Das sind Dinge die man an den preiswerten SAT-Findern nicht ablesen kann, denn die zeigen prinzipiell nur an ob ein Signal vorhanden ist und mehr nicht.
    • Original von pytek
      wenn ich den satfinder von nn2 benutzen will, muss ich noch etwas beachten oder bei dem satfinder etwas einstellen?


      ja zu beachten ist das man beim ausrichten der anlage den sat spiegel sehr sehr langsam dreht weil man sonst über den optimal einstellungspunkt hinausschießt bevor der enigma2 satfinder überhaupt reagiert, da brauch man sehr viel feingefühl und geduld dafür.
      bei analogen sat anlagen früher war das nicht so das problem da hatte man erst grieseliges bild und wußte man kommt dem optimalen punkt näher, bei digital ist es halt entweder bild da oder weg da ist der spielraum sehr eng.

      deswegen mach ich das für den heimgebrauch eigentlich so:

      mit so einem billig heimer satfinder die anlage grob einrichten und mit dem enigma2 satfinder der dreambox dann das feintuning, hat bis jetzt immer prima und schnell geklappt.
      Mit nur dem enigma2 satfinder habe ich immer länger gebraucht da muß man geduldig und feinfühlig sein und immer schön langsam mm für mm die schüßel drehen.
      für jemanden der sowas nicht schon öfters gemacht hat eigentlich nicht so optimal finde ich.
      Viele Wege führen nach Rom und ich denke das da so jeder seine verschiedenen vorlieben hat. optimal ist eigentlich nur ein richtiges messgerät aber die sind so teuer die wird sich wohl niemand kaufen um mal eine sat anlage einzurichten, dann ist es billiger sich das gleich vom fachmann machen zu lassen.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • nein, die ösis senden auf astra.
      wenn ich mich aber richtig an meinen grundkurs satanlageneinrichtung erinnere, wird die schüssel auf hobird ausgerichtet (optimal) und 19,2 kommt dann schilend rein, und da kannst du den ösi transponder zum justage benutzen
    • Original von =sven=
      nein, die ösis senden auf astra.
      wenn ich mich aber richtig an meinen grundkurs satanlageneinrichtung erinnere, wird die schüssel auf hobird ausgerichtet (optimal) und 19,2 kommt dann schilend rein, und da kannst du den ösi transponder zum justage benutzen

      so habe ich mir das auch gedacht. aber welchen sender soll man einstellen, wenn man die schüssel auf hotbird ausrichten möchte?