Wlan SSID versteckt (Hidden)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wlan SSID versteckt (Hidden)

Hallo, ich habe das neueste Flash Image auf meiner 8000er drauf. Läuft auch alles bis auf ein Problem mit dem Wlan.

Wenn ich das Wlan mit einer SSID die versteckt (hidden) auf dem Router eingestellt und die Option im Panel, Verstecktes Netzwerk Ja betreiben will, kriegt die Box keine Verbindung.

Schalte ich dies im Router und auf der Box auf "Offen" um, steht die Verbindung, mit einer "WPA/WPA2" Verschlüsselung.

Die SSID und den Schlüssel ändere ich nicht um beim Wechsel.

Hatt jemand eine Idee warum das nicht geht mit der versteckten SSID geht, am Namen und dem Schlüssel kann es ja nicht liegen da ich diese nicht ändere.

Danke für Eure Hilfe.
    • Das wird wohl ein Fehler im Treiber sein, entweder vom AP, oder vom Client (also der Box).

Aber mal ehrlich, wozu schaltest Du das auf dem WLAN Accesspoint auf "hidden"? Das ist das schwachsinnigste Feature, das je bei WLAN angeboten wurde und bringt keinerlei Sicherheitsgewinn!

Um es mal bildlich zu verdeutlichen: Wenn du das "Hidden" anschaltest, dann ist das in etwa so, als ob Du dich auf den Vorplatz des Kölner Hauptbahnhof stellst, dir die Haende vors Gesicht haelst und die ganze Zeit rumbruellst: "Ihr seht mich nicht, ihr seht mich nicht!". ;) Nur unsichtbar bist Du so noch lange nicht. :)

Genauso macht ein AP das in etwa auch. ;)

Bevor du dir also noch weiter Gedanken ueber das Thema machst, schalt "hidden" einfach aus, ist einfacher.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Denke mir eben dass es sicherer ist wenn man in einer Wohnung ist, wo keiner was sieht kommt auch keiner auf dumme Gedanken. :baby:

Ich sehe auch nur dass es am Image liegen kann, als ich das alte Gemini drauf hatte ging es auch mit Versteckt, dafür war aber die Bedienung der Box einfach grauenvoll.

Dafür aber auch ein grosses Lob an die Newnigma Macher. :]
    • Original von orlando1999fr
      Denke mir eben dass es sicherer ist wenn man in einer Wohnung ist, wo keiner was sieht kommt auch keiner auf dumme Gedanken.

Tja, so ist es aber technisch halt leider nicht. "hidden" heisst eben NICHT das keiner was sieht! Das Netz wird nach wie vor gesehen, nur der Name steht nicht mehr direkt dran! Das Feature ist also NUTZLOS!
      Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich sehe das jemand versucht damit sein Netz zu verstecken ist es gerade ein Ziel fuer mich anzugreifen.
      Wenn es schon so geheim ist, dass es versteckt werden muss, dann muss auch was Wertvolles dahinter sein. ;)
      Was Du im Endeffekt machst, ist Dir ja selber ueberlassen! Ich wollte Dir nur nahebringen, dass "Verstecken" nutzlos ist.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Dann lass ich es eben wie du sagst auf Broadcast, die Überlegung ist auch logisch.

Wenn es nicht mehr Sicherheit bringt und mann es trotzdem entdecken kann.

Nochmals besten Dank :D

• kann ich nur bestätigen

hatte eine cloud auf Kanal 5 und 10 mit hidden SSID insalliert, ging eine Weile gut - bis die Nachbarn auch WLAN bekamen. Welchen Kanal wählten sie? Richtig: 5 und 10 - und schon waren die Probleme da - die sahen bei der WLAN Einrichtung die besetzen Kanäle gar nicht

Anständige WPA2 Verschlüsselung, SSH und https - wer dem nicht traut soll WLAN gar nicht erst aktivieren ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• In dem Artikel hat Ernst Ahlers etwas genauer geschrieben, was ich Oben in einfacheren Worten zusammengefasst habe, aber nicht das es eine Sicherheitsluecke sei.
      Sofern man 802.11i (WPA2) einsetzt ist es egal ob nun mit "hidden" oder nicht. WEP ist ja eh keine "Verschluesselung" mehr und per se als unsicher anzusehen.
    • Mal abgesehen von der Diskussion ob "hidden" sinnvoll ist oder nicht geht das hier ja schon Richtung its not a bug its a feature oder?

Fakt ist das ist ein Treiberbug, getestet mit 3 Routern. Das Problem ist seit 3.2. bei 3.1.6 war hidden noch kein Problem.

Genau das war nämlich auch das Problem aus thread <LINK> Ich bin da zuerst nicht drauf gekommen das es am hidden Netzwerk liegt.

Sobald man hidden SSID einschaltet und trotz gesetztem Haken in der DMbei: Verstecktes Netzwerk [Ja] kommt die Anwort vom Adapter "Verschlüsselung : Nicht unterstützt"

Ja ich weiß.. kein Newnigma Bug, DMM Bug :P
    • @oxmox: Das hatte ich ja bereits in der ersten Antwort geschrieben, ist ein Treiber Problem. :)
      Ich wusste nur nicht ob auf DMM oder Accesspoint Seite, da ich weder das WLAN noch das "Broadcasts unterdruecken" Feature bei den Dreams selber benutze. ;)

Nur muss man halt zugeben, dass es, sofern man den Hintergrund kennt, ein Problem mit geringer Prio ist. *duck*