Fehler nach Softwareinstl. DM 800HDSE

• Fehler nach Softwareinstl. DM 800HDSE

Hallo Leute,

bin Neuling!

ich habe die DM 800 HD SE und nach gewisse Sofwareinsl. bekomme ich nach dem Booten diese Meldung, ich muss dann immer wieder das Newnigma neu Instal.

Kann mir jemand helfen.

Dankeschön im Voraus
      Achim
      Bilder
      • P1040978.jpg

2,37 MB, 2.560×1.920, 2.327 mal angesehen
      Dreambox 800 HD SE
    • Verbinde dich mal via FTP zur Box und hole das Crashlog welches unter /media/hdd abgelegt wurde und hänge es hier an.

Das sieht so aus als ob der Flash voll ist, aber mit Sicherheit kann man das nur sagen wenn man das komplette Log sieht.

Man müsste also wissen was du alles zusätzlich installiert hast und dann systematisch nicht benötigtes löschen bis opkg wieder funktioniert.

Unter "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Informationen > Speicher" kannst du die aktuelle Speicherauslastung sehen.
      Da sollte man nach Möglichkeit erst mal nachschauen bevor man wie wild zusätzliche Plugins installiert.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/opkg/opkg.conf'

Jetzt müsste man nur noch wissen was alles installiert wurde.
      Den YouTube player brauchst du auf der 800se eigentlich nicht, das übernimmt das mytube Plugin.

Via Telnet

Quellcode

1. rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YouTubePlayer/
      2. opkg remove enigma2-plugin-extensions-youtubeplayer

Das macht zwar nicht viel frei aber opkg sollte dann wieder funktionieren, anschließend alles was nicht gebraucht wird deinstallieren.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• Dankeschön

also kann ich nicht einfach was Instal. das hängt also am Speicher, kann man den Speicher vergößern?

Noch schnell was anderes, ich habe mir eine DM Tastatur bestellt kann ich mit dieser Tastatur auch mit dem QT Webbrowser ins Internet, das es geht hatte ich schon gelesen, aber mit der Dm 800 HD SE oder brauch ich da auch zu viel Speicher.

Da ich das erste mal eine DM habe, war ich Natürlich erstaunt was man damit machen kann, ich wusste schon das die DM gut ist aber das diese eine so Geile Box ist wusste ich nicht, ich möchte Natürlich da alles erausholen was nur geht.

Ich lese auch bei Euch im Forum und werde mir langsam alles erlernen.

Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Achim
      Dreambox 800 HD SE
    • Die Box hat 64MB Flash Speicher.
      Bei einem frisch installierten Image sollten noch ca 15MB davon frei sein.

Also man muss sich schon Gedanken darüber machen was man alles installiert, für sämtliche Skins, Plugins und Picons ist der Platz nicht ausreichend.

Aber bei der Installation von Picons wird man zbsp nach dem Ziel-Medium gefragt, die lassen sich also auch auf USB oder einem NAS installieren.

Anderen Möglichkeiten den Speicher künstlich zu erweitern wie BarryAllen oder Dumbo werden von uns nicht unterstützt.
      Da solche Plugins in der Regel mehr Probleme als alles andere machen.

Der QT Webbrowser läuft auch auf der 800se, aber die Möglichkeiten sind doch sehr bescheiden und man kann es nicht wirklich mit einem PC-Browser vergleichen.
      Flash wird zum Beispiel nicht unterstützt und sonderlich schnell ist der Seitenaufbau auch nicht.

DMM hat aber ein Browser in arbeit ;) Mal schauen was da kommt.