box automatisch neustarten?

• box automatisch neustarten?

hallo,

ich würde gerne meine 800se alle paar tage mal automatisch rebooten lassen.
      gibt es dafür ein plugin? eins was anfängerfreundlich ist? :D

das rebooten möchte ich zu einer definierten zeit durchführen lassen.

hab mit der suche leider keinen erfolg gehabt :(
    • google mal nach "cron" - das ist eine art "Taskmanager" unter Linux. Damit kann man scripte oder Befehle zu bestimmten Zeiten wiederholend (oder nicht) ausführen

dazu musst du cron installieren - gibt es online am feed

dann per telnet:

crontab -e <ENTER>
      i <ENTER>
      den obigen befehl eintragen
      :wq <ENTER>

dann cron manuell starten

/etc/init.d/cron start

oder Box rebooten

eins muss dir aber klar sein, die box wird auch rebootet wenn eine Aufnahme läuft! d.h. die Aufnahme wird abgebrochen

aber man könnte ein script erstellen, dass prüft ob eine Aufnahme läuft, wenn ja ,dann nächster Versuch in z.B. 30 Minuten usw.

beim Timer standardmäßig 4 minuten vorlauf, damit die Box gar nicht rebootet wird - 5 minuten vor der nächsten aufnahme kann die box dann ruhig rebooten, ist normalerweise wieder hochgefahren, wenn die "eigentliche" Aufnahme beginnt
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Du verbindest dich via Telnet zur Box und installierst erst mal cron:

Quellcode

1. opkg update && opkg install cron

anschließend cron starten

Quellcode

1. /etc/init.d/cron start

nun legst du ein cronjob an:

Quellcode

1. crontab -e

Zum besseren Verständniss es wird der Editor Vi benutzt, die Shortcuts sind hier recht gut erklärt -> ubuntu-forum.de/artikel/22609/vi-editor-commands.html

Wir wechseln in den Insert Mode und drücken die Taste i und fügen folgende Zeile ein:

Quellcode

1. 59 23 * * 0 /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=2

Anschließend drückst du die Taste ESC um den Insert Mode zu verlassen und speicherst den Crontab ab in dem du folgendes eingibst :

Quellcode

1. :wq
      (Enter drücken)

vielleicht noch mal schaun ob alles stimmt:

Quellcode

1. crontab -l

und cron anschließend neu laden.

Quellcode

1. /etc/init.d/cron force-reload

Jetzt sollte jeden Sonntag um 23:59 die Box neu gestartet werden, aber auf die weiche Tour so das die EPG Daten auch nicht verloren gehen.

Wenn du den Zeitpunkt ändern möchtest dann schaue dir einfach mal das an de.wikipedia.org/wiki/Cron
      oder die cron Manpage.

mfg

Edit: schon wieder war der Fred schneller :D
    • moin sparksofinsanity
      möchte auch ein cron job anlegen aber kenne mich nicht damit aus.habe bereits cron über telnet instaliert.benutze das plugin lcd4linux und möchte ein bild auf meinen samsung spf87h reseizen.habe im usr einen Ordner webcams Rechte 755 erstellt. im usr/bin liegt die cron_webcam.sh die alle 30 minuten ausgeführt werden soll. was muß ich im Telnet eingeben um es auszuführen?

edit: habs hinbekommen: */5 * * * * /usr/bin/cron_webcam.sh start

danke im voraus.
      Gru0 Gorgi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gorgi ()