Festplatte läuft permanent auch in Standby trotz Option HD auschalten aktivert

    • Festplatte läuft permanent auch in Standby trotz Option HD auschalten aktivert

      Hallo,

      Ich habe nun schon das Fourm durchstöbert und über Google gesucht.

      Ich habe eine DREAMBOX 8000 und das neue Enigma 3.2.1 im Flash.

      Kein Usb Stick oder CF. Nur eine eingebaute Festplatte welche IMMER läuft.

      Egal ob im Standby oder normalen Betrieb. Habe auch die Festplatte auschalten Option aktiviert und auf 1 min gestellt jedoch läuft die Platte immer.

      Logischerweise wird die Dreambox auch ganz schön heiss wenn ich sie tagelang laufen lasse.

      Bitte um Hilfe.

      Vielen Dank inzwischen.
      TheWatcher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWatcher ()

    • hast du fancontrol2 installiert und die HDD-Temp Anzeige aktiviert?

      wenn ja, schalt die HDD-Temp Überwachung mal aus (niemals) - manche Platten vertragen sich nicht mit fancontrol2, den log auch nach /tmp oder /usb legen

      epg refresch oder div. Plugins könnten auch auf die Harddisk schreiben ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Man kann die Festplatte auch manuell über "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Informationen > Festplatte" oder mit dem Telnet Befehl hdparm -y /dev/sda in den Standby schicken.

      Aber ich vermute auch ganz stark das etwas auf die Festplatte zugreift.
      Ist die Festplatte denn richtig angeschlossen ? Sie sollte nicht im Devicemanager erscheinen.
    • Hallo Leute,

      Sorry war im Urlaub deswegen die Verspätung :)
      Also folgendes nachdem nichts half habe ich die Platte vom Netz genommen um sicher zu sein das nichts darauf installert wird und die Box mit dem orginal Image aus der Database komplett neu geflasht. Platte angeschlossen initialisiert auf auschalten in 1 min gestellt doch immer noch das gleiche Problem !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWatcher ()

    • ich würde behaupten, dass es an deiner HDD liegt.

      Sie scheint den Standby Command nicht anzunehmen. Entweder hat die HDD einen Defekt oder der Standby Mode wird erst garnicht supported.

      Eventuell mal googeln ob es für die HDD eine neue Firmware gibt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Nur eine eingebaute Festplatte welche IMMER läuft.


      Platte angeschlossen initialisiert auf auschalten in 1 min gestellt doch immer noch das gleiche Problem !!


      Ist das eine USB-Festplatte ?

      Mit folgenden Befehl kannst du die Festplatte manuell in den Standby schicken:

      Quellcode

      1. hdparm -y /dev/sda
    • Die Box hat schon seit Anfang an Probleme. Wenn ich meine Dreambox 8000 per Menü ausschalte sprich auf STANDBY, NEUSTART oder AUSSCHALTEN DRÜCKE dann schaltet sich die Box zwar aus jedoch nicht mehr ein. Erst wieder wenn ich Sie hinten per Knopf wieder aus und ein schalte und das auch nicht immer. Manchmal muss ich das mehrmals versuchen.