Netzwerk einrichten (gelöst)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• was meinst du mit, ob das image im flash installiert ist?

Ich habe gerade mein Gemini Backup nochmal installiert und siehe, der Zugriff auf meine Synology Box funktioniert sauber.

Jetzt installiere ich gerade nochmal newnigma und richte den netzuzugriff nochmal ein. Wenns wieder nicht geht...

Muss ich irgend ein PlugIn noch zusätzlich installieren?
      - also außer den netzwerkbrowser...
    • Ob das Image auch im Flash Speicher installiert ist , also kein Multiboot oder der gleichen genutzt wird.

Nein es werden keine zusätzlichen Plugins benötigt, am besten notierst du dir die genauen Einstellungen.
      Der Netzwerkbrowser ist in allen Images gleich, wenn sich das NAS irgendwie in einem anderen Image mounten lässt dann auch bei uns.
      Das ist alles original bei uns wie im DMM Image.
    • Habe nur immer ein Image am laufen. Also keine Multi Boot Version.

Ich habe die Einstellungen genau so übernommen. Was nur komisch ist, nach der Neuinstallation von newnigma habe ich in der Netzwerkumgebung auf mein NAS geklickt, Usernamen und Passwort vergeben und dann... kam nix. Sollte da nicht ein Zugriff auf das Dateiverzeichnis kommen... Es erscheint unten nur immer der Text "OK drücken zum zuklappen" oder "OK drücken zum erweitern". Nur geht da kein menü auf... Ich verzweifle so langsam...
    • Bei mir und anderen Nutzern werden da alle CIFS und NFS Freigaben angezeigt.
      Ich weiß nun nicht wie das bei Synology ist ..aber wenn du eben Vergleiche zum GP gezogen hast wirst du ja wissen ob da etwas angezeigt wurde.

Welches Newnigma2 hast du denn auf die Box geflasht ?
    • Am besten zeigst du mir mal was da beim GP eingestellt war und die Ausgabe des Befehls:

Quellcode

1. mount

Dann wollte ich noch wissen ob eine Festplatte in der Box verbaut ist.
    • Hi,

ja, ich habe eine Festplatte in der Box. Anbei die Bilder von newnigma und vom aktuell laufenden gemini. ich hoffe, du findest meinen fehler...
      Bilder
      • newnigma1.jpg

25,57 kB, 720×405, 1.327 mal angesehen
      • newnigma2.jpg

31,36 kB, 720×405, 1.366 mal angesehen
      • newnigma3.jpg

34,55 kB, 720×405, 1.291 mal angesehen
      • gemini1.jpg

39,29 kB, 720×405, 1.300 mal angesehen
      • gemini2.jpg

36,24 kB, 720×405, 1.370 mal angesehen
    • Fehlt immer noch die Ausgabe von dem Befehlt mount.
      Also mal per Telnet nur GP Box verbinden und folgendes eingeben.

Quellcode

1. mount

und die Ausgabe zeigen...

Also auf den Bildern sieht man doch sehr gut das FILME kein NFS Share ist - hab ichs doch gewusst.
      Beim Newnigma hast du bei Serverfreigabe "media/net/FILME" eingegeben was ja Unsinn ist.

Die Server Freigabe heißt FILME
      * *
      * The Gemini Project *
      * *

OpenDreambox 4.7.0 dm8000

dm8000 login: root
      root@dm8000:~# mount
      /dev/mtdblock3 on / type jffs2 (rw,noatime)
      none on /dev type devfs (rw)
      proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      /dev/hdc1 on /media/hdc1 type ext3 (rw)
      automount(pid1537) on /media/net type autofs (rw)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
      root@dm8000:~#
    • Es ist aber ein Mount aktiv. Ich kann unter media/net/FILME auf mein NAS zugreifen und Filme von dort schauen. Das ist ja das, was ich will. Nur warum das nicht unter newnigma geht...

Im Mediaplayer der Box kann ich unter "Network Mount" auch auf meine Filme zugreifen. Natürlich auch unter "InternalFlash/media/net/Filme...

Die Frage ist, was habe ich bei newngma falsch eingestellt...
    • Habe ich dir doch schon gesagt.......
      Der Netzwerk Share "FILME" ist im automounter eingetragen, der wird nur solang gemountet wie du darauf zugreifst.
      Den Befehl mount hast du definitiv zu einem Zeitpunkt eingegeben wo er nicht aktiv war.

Dein Fehler war a.) das es ein cifs Share ist und du die ganze Zeit meintest es sei ein NFS Share.
      und b.) ist die Server Freigabe FILME und nicht /media/net/FILME ( wie in deinem Screenshot zusehen )
    • So, habe newnigma2 wieder installiert. Als erstes dann in der Netzwerkumgebung mein Laufwerk angeklickz und die Zugangsdaten eingegeben. Komischer Weise kann ich immer noch keine Liste mit dem Laufwerk aufklappen... Dann habe ich im Freigabe Editor die nun hoffentlich korrekte Freigabe eingetragen und... wenn ich unter /media/mount/Filme nachschaue... kommt nix. Keine Ordner, keine Filme...
      Bilder
      • screenshot.jpg

35,94 kB, 720×405, 1.256 mal angesehen
      • screenshot-3.jpg

37,02 kB, 720×405, 1.271 mal angesehen
    • wenn ich unter /media/mount/Filme nachschaue... kommt nix.

Da wird auch nie etwas kommen, entweder unter /media/net/FILME oder in der Speichergeräteliste.
      Aber ich würde eventuell auch mal ein Passwort ohne Sonderzeichen verwenden, das kann auch Probleme verursachen.
    • Hallo Fred,

habe natürlich einen Reboot gemacht. Hier die automount.xml.
      Komisch ist nur, dass es mit Gemini geht...

<?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.122</ip>
      <sharename>FILME2</sharename>
      <sharedir>FILME</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>