Flashen funktionert nicht!!!

• Flashen funktionert nicht!!!

Hi Leute,
    ich habe voller Vorfreude heute meine DM 500 HD ausgepackt und angeschlossen. Die Dreambox soll in mein Hausnetzwerk integriert werden und letztendlich auf meine Netzwerkfestplatten aufzeichnen. Das habe ich mir zumindest als ersten Schritt vorgenommen.

Zuerst habe ich versucht das Newnigma2 V3.2.1 aus der Datenbank über den Webbrowser zu installieren. Ich habe mich an die Anleitung auf der Dreammultimedia-Homepage gehalten. Den Webbrowser zu starten war auch kein Problem, dann auf "firmware upgrade", die inf-Datei auswählen und auf Flash drücken und siehe da .... nix passiert. Ich habe das ganze mit Firefox und dem IE probiert, bei beiden dasselbe.

Also gut, dann über DreamUp V1.3.3.7. Den USB-Treiber von der DM-Homepage heruntergeladen und installiert, die Dreambox angeschlossen (Netzschalter aus, problemlos erkannt), den COM-Port 4 ausgewählt, auf "Verbinden" gedrückt und Dreambox über Netzschalter eingeschaltet. Im Log-Fenster wird mir nun als Boxtyp die DM500HD angezeigt. Anschließend habe ich über "Box flashen" die inf-Datei ausgewählt. Anschließend kamen im Log-Fenster die Meldungen "Berechne Prüfsumme..." und "Lade Datei zur Box hoch...". Dies hat ca. 10 Minuten gedauert, dann kam die Meldung "Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM..." aber anschließend passierte nichts mehr. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann abgebrochen.

Schließe ich die Box wieder an meinen TV an, dann ist noch die offizielle Version V3.0.3 drauf.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Danke für Eure Tipps.

Gruß Icebaer.
  • am besten mit safari browser installieren.......hatte auch probleme mit firefox und ie browser
    chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint
  • Hallo Zusammen,
    Problem gelöst! Utiltiy hatte recht, es lag am falschen Loader :] . Ich habe die offizielle Firmware V3.1.0 aufgespielt und mit ihr den Boatloader #83. Anschließend war es kein Problem mehr das aktuelle Image V3.2.1 mit dem IE aufzuspielen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Icebaer.
  • So umständlich muss man das garnicht machen. Es reicht wenn man den IE verwendet oder den Firefox in der 3.x Version. Wer sich den nicht mehr instllieren will sollte vielleicht den Firefox Portable in der 3.x Version verwenden.

Sobald der aktuelle Secondstageloader auf der Box ist kann man künftig auch mit den aktuellen Firefoxversionen flashen.
  • Hallo,

genau die gleiche Probleme habe ich seid gestern auch..nur das ich auf die DM 500HD gar nicht zugreifen kann ausser mit DreamUP..bis #die Box flasht jetzt aus dem lokalem RAM# ab da tut sich gar nichts..

hatte vorher das PP Image drauf..wollte Newnigma drauf haben..ganz normal verlaufen..zu 100% geflasht..aber nach Reset bleibt die Box stehen..TV bild schwarz..grüne LED an DM läuchtet mehr nich..Lüfter gewegt sich nicht..

mit neusten Boatloader #xx kann ich nichts anfangen da ich keine Verbindung zu DM 500HD habe..

BITTE um Hilfe..will sie ungern zu DM schicken (dauerd zu lange..)

Mit Dank
  • Forentroll?
    Solche geistlosen Aussagen habe ich gerne.Dann müsste jeder der NN auf die Kiste flasht seine Box zu DMM schicken.
    Wie heißt es so schön.Wenn man gar keine Ahnung hat einfach mal die .... halten
    O.T.P.V.D.H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BumBum69 ()

• jetzt auf einmal kommen 3 Antworte..aber wenn man hilfe braucht kommt keine..super Forum :rolleyes:

2 Bekannte haben genau das gleiche Problem mit newnigma..1x mit 500HD und 1x mit 8000HD..

die software wird ganz normal eingespielt/geflasht aber danach lääst sich die Box nicht mehr starten..DremUP kann auch nicht helfen..als hätte man durch NN den RAM verschrottet..

egal wenn mein DM500HD zurück kommt werde ich bestimmt NN nicht mehr sehen können..da gibt es bessere alternativen..und SELTSAM mit denen hat man keine Probleme bei flashen..
  • Jaja und morgen ist Weihnachten.
    Wenn du zu dumm bist eine Dreambox zu bedienen dann kaufe dir ein Humax oder Topfield.

Ich habe hier einige Boxen, unter anderem 1xdm8000 1x7020hd 3x800se 2x500hd 1x800 und die funktionieren alle.
  • Seltsam seltsam.Hab grad 2x DM 500HD hier auf dem Tische liegen.Strickt nach Anweisung und aktuellste Dreamup parat keine Probs mit NN.
    Konfzuzius sagt (oder war es jemand anderes):Reisende soll man nicht aufhalten.
    O.T.P.V.D.H
  • Eventuell sollst du auf deinen Clone Boxen ein CloneImage spielen Bensem. Dann haste vielleicht weniger Probs.

NULL PROBLEME MIT DEM FLASHEN HIER
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • okay.
    da der user ja keine dreambox mehr laufen hat und sich das problem durch wechseln auf irgendwoanders hin erledigen wird, kann man den thread ja abschliessen.

mach's gut Bensem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()