Deep Standby Problem

• Deep Standby Problem

Hab da ein Problem mit meiner 800se. Wenn ich die Box abends in den Deep Standby schicke und komme Morgens von der Arbeit nach Hause ist das blaue Licht an der Box aus und die Box läßt sich mit der Fernbedienung und am Gerät vorne nichr mehr einschalten. Kommt nicht immer vor aber zu oft. Wenn ich hinten am Hauptschalter ein aus und einschalte fährt sie ganz normal hoch und funktioniert. Fahre sie dann wieder in den Deep Standby und unter Umständen ist plötzlich das blaue Licht nach ein paar Stunden aus. Ist das eventuell wieder ein neuer Bug?
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perverseus ()

• Genau das gleiche Problem habe ich auch.Bei mir hängt die Box im normalen Standby und auch in Deep Standby.Habe alles probiert Plugins entfernt,Cam zur Probe entfernt,neu geflasht andere Images ausprobiert hat alles nichts geholfen.Ich dachte an Hardware Fehler und habe die Box umgetauscht da ich noch Garantie hatte.Aber es ist wieder das selbe die Box hängt sich wieder über Nacht auf.Ansonsten läuft sie einwandfrei ausser diesen Fehler.
      Ob es an den Treibern liegt? Ich weiss es nicht.Wäre für jede Hilfe dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac_xxl ()

• solch fehler sind immer doof, aber ohne log wird das schwer zu sagen was es ist.
      das 800se image wurde mehr als 5000x geladen und keine ahnung wie oft geupdatet und bei 99% der user läuft es ohne probleme, von einem bug im image kann da nicht die rede sein ;)

also wenns möglich ist ein log beim absturtz machen damit man sieht was da los ist, wenn es denn ein log eintrag gibt, das dies nicht einfach ist ist mir bewußt aber anderst kommen wir der sache nicht näher
    • @mac_xxl

Welches Newnigma ist denn auf deiner Box ? (kann man unter "Menü > Info > Über" sehen)
      Das hört sich bei dir eher nach einem alten Image mit fehlerhaften Treibern an.

mfg
    • Es ist das Newnigma 3.2.1 also das aktuelle.
      Wie soll ich einen Log machen denn beim freezer muss ich hinten den Knopf drücken und dann gibt es keinen Log wie beim Greenscreen den es auf hdd gibt.
      Oder gibt es eine Methode wenn die Box hängt das ich z.B.über Telnet einen Log mache falls es in dem Zustand möglich ist.
    • Ich werde morgen seriell loggen.Danke für die Info.
      Es ist wirklich das neueste Newnigma.
      Ich benutze 8/1 diseqc mit und hatte vorher eine dm800 und alles war wunderbar.
      Bin dann vor einiger Zeit auf dm800se umgestiegen und dann das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac_xxl ()

• root@dm800se:~# uptime
      22:21:35 up 18 days, 4:29, load average: 0.07, 0.06, 0.07

root@dm800se:~# uptime
      22:22:11 up 16 days, 3:19, load average: 0.68, 0.40, 0.25

Meine Boxen laufen nun schon 16-18 Tage ohne irgendwelche Probleme, werden stark beansprucht und davor waren es bei beiden 30 Tage.
      Letzten Endes habe ich die wegen einem Update neu gestartet.

Das sich so ne Box regelmäßig im normalen Standby aufhängt halte ich eigentlich für ausgeschlossen. ?(
    • Original von Perverseus
      Dieser fehler ist erst aufgetreten nach dem letzten Update mit den Picons.

Wenn Du denkst es lag an diesem Update, dann deinstalliere doch mal zum Gegentest die Picons. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber dann hast Du Gewissheit ob es daran lag.
      Gruß utiltiy
    • Original von sparksofinsanity
      22:21:35 up 18 days, 4:29, load average: 0.07, 0.06, 0.07

22:22:11 up 16 days, 3:19, load average: 0.68, 0.40, 0.25

Meine Boxen laufen nun schon 16-18 Tage ohne irgendwelche Probleme, werden stark beansprucht und davor waren es bei beiden 30 Tage.
      Letzten Endes habe ich die wegen einem Update neu gestartet.

Das sich so ne Box regelmäßig im normalen Standby aufhängt halte ich eigentlich für ausgeschlossen. ?(
      Ist bei mir auch nur vorgekommen wenn ich in den Deep standby gefahren bin und am nächsten Morgen von der Nachtschicht kam das das blaue Licht aus war und das Gerät sich nicht mehr fernbedienen ließ. Werde die Picons mal rausnehmen um zu sehen wie es weitergeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perverseus ()

• Im Deep Standby ist die Box ausgeschaltet, da läuft kein Linux mehr drauf.
      Da ist nur noch der Frontprozessor aktiv der die Box wieder weckt.

Ich habe das auch nur geschrieben weil mac_xxl meinte das sich seine Box regelmäßig im normalen Standby aufhängt.

Den Deep Standby nutze ich persönlich nicht, aber falls hier wirklich ein Problem besteht lässt sich das sicher mit einem Frontprozessor Upgrade beheben.

mfg
    • So habe die OLED Picons gestern abend rausgenommen und als ich von der Arbeit kam lief die Box normal durch.Werde es 2-3 Tage beobachten hoffentlich war das der Fehler.Obwohl mit Oled Picons sieht das Display schöner aus aber was solls lieber stabile Box all Oled Picons.
      Ich habe den Picon Pfad wohl mit dem Glasssysutillight Plugin gesetzt.Weil es einfacher war.Kann es sein das das Newnigma nicht verträgt? Das Plugin macht eigentlich keine Probleme.
    • Bin vor 2 Stunden weggefahren und hatte vorher die Picons abgeschaltet und den USB Stick sogar entfernt. Als ich nach Hause kam war die Box wieder aus. Glaube da wird ein Frontprozessor Update fällig. :rolleyes:

• Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ist wirklich ein kniffliges Problem. Konnte es reproduzieren. Wenn ich die Box herunterfahre und währenddessen den Fernseher und meinen Verstärker ausschalte während die Box noch am herunterfahren ist geht kein Licht an und alles ist tot. Habs mindestens 10 mal so gemacht und nix ging mehr. Wenn ich herunterfahre bis das blaue Licht brennt und dann die anderen Geräte ausschalte funktioniert es. Auch bei Booten am Anfang habe die Geräte mit eingeschaltet und siehe da der Bootvorgang bleibt hängen. Irgendwie darf die Box während des Bootens oder Herunterfahrens kein fremdes Fernbedienungssignal bekommen. Hatte das früher nie. Hab seit 4 Wochen einen LG 3d Fernseher. Bin mir zu 90% sicher das die Fernbedienung das verursacht. Sollte man mal weiterverfolgen. Ist bestimmt mit neuen Treibern auch zu beheben.

Anhang: Habs gerade mit Fernsenfernbedienung getestet. Es ist die LG-Fernbedienung. das darf nicht war sein. 8o

• Hallo!
      Hatte änliche Probleme mit Stand By und zwar nach ca.2 Stunden ließ sich die Dream nicht mehr einschalten.
      -2 mal bei Dream in Reperatur gewesen
      -konnten kein Fehler feststellen
      -zuhase alles ausprobiert,2 neue HDMI Kabel
      -neues Antennenkabel
      -neue Fernbedienung.
      Das Problem lag an meinem LCD,der zuviel Spannung am HDMI-Ausgang hatte!
      Mit neuem LED-Smsung null Probleme!
    • Der Fernseher wird wegen so einer Kleinigkeit nicht getauscht. Und ihr habt Recht es ist nicht die Fernbedienung. Wie gesagt wenn ich warte bis die Box im DeepStandby ist dann den Fernseherr ausschalten und es gibt keine Probleme.