Frage zum Mounten via Automounts.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Mounten via Automounts.xml

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern das Aktuelle Image von NewEnigma davor hatte ich Gemini

      so nun wollte ich meine NAS Ordner Mounten

      Bei Gemini bin ich per FTP auf die automounts.xml gegangen und habe folgendes eingegeben:

      DS-Musik -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=327682 192.168.10.2:/volume1/music

      und über den Datei Manager war der Ordner Musik sofort da und ich konnte meine Musik abspielen.

      Bei Newenigma habe ich den Eintrag auch eingegeben aber da nach ist unter Einstallung --- System---Netzwerk der Netzwerkbrowser und der Freigabe Manager verschwunden abgesehen mal davon konnte ich den Musik Ordner nicht sehen weder unter /media/net noch sonst wo.

      Da ich nicht so viel Erfahrung mit Samba habe fand ich diese Methode einfach und schnell

      gibt es die Möglichkeit es bei Newenigma auch??

      Mfg.Zloty
    • RE: Frage zum Mounten via Automounts.xml

      Original von zloty
      Bei Gemini bin ich per FTP auf die automounts.xml gegangen und habe folgendes eingegeben:

      DS-Musik -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=327682 192.168.10.2:/volume1/music


      das war der Eintrag in /etc/auto.network - das gibt es im Newnigma2 (leider) nicht wg. Inkompatibiltät mit dem Devicemanger

      entweder im Freigabemanager einen neuen Netzwerkmount erstellen, oder manuell über die /etc/enigma2/automounts.xml


      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.10.2</ip>
      8. <sharename>DS-Musik</sharename>
      9. <sharedir>volume1/music</sharedir>
      10. <options>nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      GUI neustarten oder rebooten - das weiß ich nie =)

      oder -> FAQ Netzwerkbrowser
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @NN2.Developers
      why offline shares not restored when they comes online by use new mounting mode trough /etc/enigma2>automounts.xml
      as it were with /etc>auto.network or /etc>automount.conf method

      another disadvantage of new method is spend 5 minutes on each unreachable share at dreambox boot and when do changes in mountlist trough menu
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • Am einfachsten die automount Datei wieder löschen und den Share über den Netzwerkbrowser einrichten. Hatte damit noch NIE ein Problem. 8)
      Warning-clone box detected-system stop
      contact your dealer-adios amigo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xwolverine ()

    • Hi xwolverine,

      ich habe es jetzt per Netzwerkbrowser gemountet

      1. Netzwerk gescannt ( Server gefunden)

      2. Meldung kommt wollen sie ein Benutzernamen und ein Pass für diese Freigabe? ( Name und Pass eingegeben)

      3. Ordner Musik gemaoutet ( Alles OK unter Media Player wird der Musik Ordner angezeigt)

      4. Jetzt wollte ich noch ein anderen Ordner (Filme) Mounten und bekomme die Meldung :

      Eine Netzwerkfreigabe mit diesen Namen existiert bereits !
      Eintrag aktualisieren und Fortfahren?

      wenn ich auf aktualisieren gehe wird der neue Ordner ( Filme) gemauntet und der Musik Ordner nicht mehr.

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.2</ip>
      <sharename>PLUTO</sharename>
      <sharedir>music</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>pluto</username>
      <password>xxxxxxxxxxxof78</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      Was meint er damit?

      Soll ich bei den Anderen Ordner die ich Mounte eine anderen Sharenamen eintragen?

      PS: mit dem DVD Player kann ich keine XVID , MKV Filme abspielen brauche ich dafür noch irgendwelche Codes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zloty ()

    • Hallo zusammen,

      jetzt hat es geklappt

      aber.....

      2 von 4 Freigaben sind nur Aktiv gibt es eine Beschränkung??

      siehe Datei
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2011-07-05 um 15.34.24.png

        100,63 kB, 839×465, 3.921 mal angesehen
    • Hi,
      ich kenn mich mit CIFS nicht aus, da ich nur NFS nutze.
      Allerdings habe ich es schon des öfteren gehabt, dass sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat, den ich wohl einfach überlesen habe.
      Lösch den angelegten Sharepoint und lege ihn noch einmal an...

      Ich habe das gleiche leidige Problem wie z.B. MartiniB.
      Mein NAS ist nur ca. 8 Std. am Tag Online.
      Wenn ich also zu einem Sharepoint möchte, der auf dem NAS liegt, muss ich zunächst über den Netzwerkbrowser diesen aktivieren- sehr lästige Klickerei...

      Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass irgendwie zu umgehen?

      Gruß
      Urinal
    • GUI neustarten, Netzwerkbrowser auführen oder per script mounten (script mit dreamexplorer oder scriptexecuter auf der Dream ausführen (aber dann taucht das NAS nicht mehr in /media/net und in der Geräteliste auf, sondern dort, wohin du per script gemountet hast. Aber das ist, jedenfalls für mich, verschmerzbar ...)

      Da mein NAS auch nicht 24/7 sondern bei Bedarf online ist, habe ich mir mein eigenes "auto network mounting tool" gebastelt, weil mir dieses Manko des DMM-Netzwerkbrowsers langsam aber sicher auf die auf die Nerven ging ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo,
      Gui-Neustart reicht schon?
      Wäre dann wohl der einfachste Weg für mich, dass ich die GUI neu starte wenn ich nach Hause komme- obwohl das eigentlich nicht sehr elegant ist.... ;)

      Gruß
      Urinal
    • Original von hdfed
      kannst Du uns das zur Verfügung stellen ?


      das hatte ich befürchtet, dass das kommt ...


      Das ist eine reine Script Lösung - ohne GUI! Weil das shell script leider eher meine Heimat ist, als Pyhton ...

      Ausserdem verwalte ich mit dem Script insgesamt 6 shares auf jeder Box (jeweils zwei Dreams, ein NAS mit zwei Laufwerken und zwei PC-Freigaben) - und das ohne config.file, d.h. alles ist im script definiert, weil sich IP's, Freigaben etc. sowieso nicht ändern.


      um 6 shares zu checken braucht das script 10 Sekunden (wenn gemountet werden muss, etwas länger), habe auch keine verlängerten Bootzeiten wie beim Netzwerkbrowser, weil das Netzwerk erst gescant wird, wenn die Box durchgestartet ist - dafür nehme ich auch den einen oder anderen Nachteil in Kauf ...

      aber daraus ein userfreundliches, "DAU-sicheres" Plugin (das mehrere shares verwaltet) zu basten ist mir fast eine Nummer zu hoch, obwohl ich schon seid längerem überlege, wie ich das angehen könnte, zudem das Thema hier immer wieder auftaucht ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()