Neustart aus Deep Standby "Neue Firmware verfügbar"

• Neustart aus Deep Standby "Neue Firmware verfügbar"

Hallo

nach jedem Deep Standy sagt die DM800 se HD es gäbe neue Software "Firmware".
      Wenn ich update drücke werden aber keine dateien übertragen?
      Auch wenn ich Skin wechsel und die box neu startet kommt die meldung aber immer das gleiche nach drücken von Ja bei Update durchführen?

Was ist das

Netzwerkverbindung ist IO und steht.

Zudem habe ich das Problem das die Box aus dem Deep Standby manchmal nicht mehr Bootet und im Bildschirm Start hängen bleib und keinde drehenden Zahnräder kommen.

Box ist mit dem Netzwerk über WLAN Stick von Dreambox verbunden!

Danke für eure hilfe.

Image: Newenigma2 v3.2.1 2011-05-4
      Frontprozessor: Version 3
      WLAN über Dream USB Stick
      HD+ Karte (schwarz)
      SATA Festplatte
      Scam v 3.60

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timbertown ()

• So hier die Daten:
      opkg: Cannot create directory `/media/net/FritzBox//usr': Permission denied
      Downloading feed.newnigma2.to/stable/dm800se/3.2/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/stable/dm800se/3.2/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconlcd
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskin
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskinhd
      Downloading feed.newnigma2.to/stable/emu/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/stable/emu/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/softcammipsel

Nachtrag:
      Habe jetzt mal meine Netzwerkfreigabe, für meinen nas speicher in der Fritz Box,
      deaktiviert. Jetzt wurde bei der eingabe des Code gedownloadet und wohl auch Installiert.
      Wieso geht dies nicht mit meinem FritzBox Nas wenn er verbunden ist??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timbertown ()

• das macht nicht die Dream sondern vielmehr das Paketverwaltungssystem "opkg"

das will auf jeden Device, dass in der Datei /etc/opkg/opk.conf (automatisch) eingetragen wurde, ein infofile in /mountpfad_Devcie/usr/opkg erstellen - aber installiert wird dort nichts. Wenn dort keine Schreibrechte sind, gibt es eben eine Fehlermeldung

das kann man umgehen, indem man die opkg.conf editiert und die nicht benötigten Destinationen rauslöscht oder ein eigenens Config File benutzt - aber das ist dann schon eher was für Fortgeschrittene - also mit Vorsicht zu geniesen.

Besser sein lassen oder zumindest eine Sicherung der opkg.conf vorher machen ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Mhm nein das geht nicht, da wir die /etc/opkg/opkg.conf bei jedem E2 Start neu schreiben.
      Aber man könnte die Netzwerkfreigabe ro mounten wenn man dort eh keine Schreibrechte hat.

Wenn keine Schreibrechte bestehen sollte das Laufwerk ohnehin nicht in der opkg.conf landen.
      Wir testen das eigentlich ..

und warum will die dream auf dem nas speicher installieren.

Ja weil man bei uns zbsp Picons auf Netzwerkfreigaben installieren kann.
    • Original von sparksofinsanity
      Mhm nein das geht nicht, da wir die /etc/opkg/opkg.conf bei jedem E2 Start neu schreiben.

ok, das könnte sein...

Ich hatte auch mal das NAS und zwei weitere gemountete Dreambox HDD´s drinnen und dann rausgelöscht. Seit dem ist Ruh! auch nach zig Neustarts ..

Allerdings mounte nicht (mehr) mit dem Neztwerkbrowser, sondern mit einem eigenen automount shell script (aber nicht per auto.network!) - gemountet wird nach /media/Devicename

Könnte sein, dass deshalb die opkg.conf nicht jedesmal neu geschrieben wird? Denke, das wird wohl so sein ...

Jedenfalls nehme ich dann das oben gesagte zurück - trifft dann wohl nicht zu
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Danke euch für die hilfe.

geht wieder und das war mir erst mal wichtig.

habe wieder was gelernt und probiere es später noch mal wenn ich was sicherer mir der dream bin.
    • Hallo,

ich habe folgendes Problem.
      Hab das Update durchgeführt, danach neustart gemacht und nun startet die box nicht mehr vollständig.
      Sie hängt immer beim "starting" bildschirm. die blaue led blinkt und blinkt.

was nun ?!

MFG
      Airman81