dreambox 800 tuner probleme?HILFE!!!!!!!

    • dreambox 800 tuner probleme?HILFE!!!!!!!

      hallo,
      liebe gemeinde, ich habe folgendes problem:
      habe sat.-schüssel mit 3 lnb ..auf astra 19 , hotbird sowie 28° ... und als disque schalter ein SPAUN 4in1

      nun mein problem: hotbird alles ok
      28° alles ok

      aber bei astra habe ich bei vertikal einstellungen 100% empfang, aber komischerweise bei horizontal einstellungen ( sprich kanäle die horizontal liegen) nicht.. ,beim automat. bzw manuell. suchlauf findet er keine kanäle die horizontal liegen.
      und wenn ich die programme in standard-einstellungen(nur horizontal liegen) nehme, kommt sofort tunerprobleme


      ps. lnb 0,1 rauschmass (so steht`s geschrieben)

      im voraus ein danke schön

      Bitte um Hilfe,dm800 ist original
      Gestern habe ich mein gerat zuruckgeschickt bekommen , haben
      Kein fehler gefunden dm, bitte um austausch abgelehnt


      heute habe ich eine dm800c in dms800 umgebaut,also tuner gewechselt gleiches problem,
      nur aber ,wenn ich aber mein vantage receiver benutze habe ich keine probleme, emfange alles
      verstehe das nicht?????
      will mir den keiner helfen

      da mir keiner helfen will bzw kann !! hat freund sein dm 800 dm 500 gebracht und siehe da gleiches problem.. daraufhin sind wir zu ihm nach hause gefahren mit meinen boxen und was soll ich sagen alles funzte,
      zurück zu hause, habe neue lnb `s und diseq (gewechselt) gekauft und getauscht ...
      leider gleiches prob.

      nur bei astra ist der fall ..zu testzwecke 16° ,42° ,7° probiert alles war ok
      warum?????????????????????????????

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von aleson ()

    • ...schau mal welchen Multischalter dein Freund benutzt. Die Dreamboxen sind sehr "wählerisch" was die Multischalter angeht.

      Optional kannst Du ja mal die Spannung etwas anheben, in den Tunereinstellungen auf manuell gehen...dann findest Du das schon.
    • RE: dreambox 800 tuner probleme?HILFE!!!!!!!

      Hi aleson,

      Lustiger Wert ;)

      Original von aleson
      ps. lnb 0,1 rauschmass


      Gemessen bei -30° in einem Kältelabor, hat mir effektiven Rauschen nix zu tun, wenn ich nun Dr. Dish zitiere dann sind dann 0.6 bis 0.7 aber niemals die 0.1.

      Zitat: wikipedia Da jeder Verstärker rauscht und dieses Eigenrauschen dem Signal hinzufügt, kann das SNR in einer Signalkette nie besser, sondern immer nur schlechter werden. Ein LNB benötigt deshalb einen im gesamten Basisband besonders rauscharmen Verstärker, um auch bei schlechten Empfangsverhältnissen noch einen Empfang zu ermöglichen. Typisch für Universal-LNBs ist seit 2004 ein Eigenrauschen (verwandte Begriffe: Rauschmaß, Rauschzahl, engl. noise figure, noise floor) von etwa 0,6 dB (0,6-0,7 dB bei 21 °C gelten als sehr gut). Niedrigere Rauschmaße von 0,2 und 0,3 dB sind im Consumerbereich nicht möglich, da in der ersten Stufe des LNAs laut den Datenblättern der Hersteller bereits der Verstärkungs-Transistor unter optimalen Bedingungen ein Eigenrauschen von ca. 0,3 dB aufweist. Das bedeutet, dass das Gesamtrauschmaß nur größer sein kann, wenn mehrere Verstärkerstufen (mit rauscharmen sogenannten HEMTs) hintereinanderschaltet werden. Hierbei spielt auch die Verstärkung der einzelnen Stufen eine entscheidende Rolle. Die Rauschmaße, die bei fast allen Herstellern als kleiner 0,3 dB angegeben werden (Stand 03-2006) sind völlig unrealistisch und dienen nur Marketing-Zwecken.
      Quelle : Link


      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

    • hi,
      danke zunächst ,alles versucht spannung erhöht, nix hat geholfen
      multischalter vom freund sind diesselben von spaun

      kann es sein ..dass ich irgendetwas dazwischen schalten muss, da das kabel bis zum schüssel ca. 100 m entfernt ist
    • Hi aleson,

      Wenn ich dass richtig lese dann hast Du dass Problem ja nur auf Astra 19,2° Ost, und nie auf Hotbird 13° und Astra 28,2°. Von daher können die 100 Meter Kabel keine oder eine sehr geringe Rolle spielen. Was wir aber nicht wissen ist aber wie die LNB's Montiert ist. Welches ist im Prime, welche sind schielend ?

      Rein aus meinem Verständnis kann es nur der Spaun Schalter sein, jedoch sagst Du der ist Ersetz und dass Problem ist/war noch vorhanden. Oder dann dass Kabel zwischen Spaun und dem Astra LNB oder dann dass LNB selber.
      Diese Theorie stimmt aber nur wenn Astra im Prime ist und die Schüssel sauber ausgerichtet ist.

      Ansonnsten die Anlage von einem Fachmann asurichten/mess lassen.

      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • hi solaris,
      danke ja es muss der spaun 4 in1 sein, astra1 direkt mit dm verbunden alles prima,
      nur komischerweise dachte ich immer der spaun sei das beste fürs dm,
      habe jetzt 2 spaun und 1 chess versucht,werde morgen nach einem anderen diseq schalter ausschau halten
      bin für vorschläge offen
      danke


      ps astra1 und hotbird ca. 80 cm schüssel 2 lnb`s und astra28,5° ca 120cm schüssel...
      3 kabel zu spaun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aleson ()

    • Hi aleson,

      Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es der Spaun 4in1 ist. Prüf doch mal dass Kabel zwischen SPAUN und LNB oder vertausche es mit dem HotBird. Wichtig ist dann noch dass Du den 4ten Eingang am Spaun mit einem 75 Ohm F-Endwiederstand abschliesst siehe Anhang.

      Gruss
      Solaris
      Bilder
      • KATHREIN-EMK-03-F-Endwiderstand-0.jpg

        8,07 kB, 240×240, 756 mal angesehen
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

    • hi aleson,

      Ja ist es aus diversen Gründen hier die zwei wichtigsten !

      1.) Feuchtigkeit (einer der wichtigsten)
      2.) Zum Ausschliessen von Fremd/Stör Signalen
      u.s.w.

      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Hi aleson

      100m Kabel bedeutet keine unwesentliche Dämpfung. Je nach verwendetem Kabel und Frequenz können da schon ~ 26dB zusammenkommen. Dies ist jedoch lediglich ein Näherungswert. Am bereits erfolglos gewechselten Spaun DiSEqC 4zu1 Schalter wird es nicht liegen. Meine Empfehlung wäre direkt am Ausgang des Spauns mal einen Sat Inline Verstärker zu testen. Bei üblichen Kabellängen von 20-30m ist dieser sicherlich nicht notwendig. Bei 100 Metern Kabel kann es jedoch einiges bringen. Wichtig das Teil in Antennennähe und nicht am Receiver zu montieren. Auch hier würde ich zu Spaun greifen: spaun.de/?lang=de&modul=produc…14207&productname=SVF128F


      Da hohe Frequenzen bei langen Leitungen mehr gedämpft werden, macht der eingebaute Leitungsentzerrer hier auch Sinn und kann auf die unterschiedliche Kabellänge und Kabel Qualität angepasst werden. Wie Solaris zudem geschrieben hat, wäre es intressant zu wissen, wie die Antenne ausgerichtet ist (Antennenttyp, LNB Hersteller, Ausrichtung wie Haupt LNB und welches ist das Schiel LNB) würden unseren “Support” vereinfachen. Sind übrigens alle LNB identisch? Selber Hersteller? Ebenfalls nicht unwichtig zu wissen, wie gut oder alt das verwendete Antennenkabel ist

      Ob der Abschlusswiderstand hilft bezweifle ich, da es sich beim Anschluss 4 um einen nicht angesteuerten Eingang handelt und in der Regel nur unbenutzte Ausgänge abgeschlossen werden sollte. Ein "Versuch" in deiner Not dürfte es jedoch immer noch Wert sein aufgrund des günstigen Bauteilpreises.

      Gruss
      furrore
    • Hallo ,
      Heute problem gelöst bekommen , aber sorry mit einer clone sat tuner und zwar mit einem
      Rev m tuner, mit orginal tuner, klappt es nicht
      Habe bei ebay ersteigert , eingebaut etwas" gefummelt"
      Siehe es geht,
      Dm sollte sich das m tuner anschauen , und schleunigst das orginal tuner anpassen
      Viel spass noch beim fussball gucken ;)