Reboot nach Tunerwechsel (Kabel->SAT)

• Reboot nach Tunerwechsel (Kabel->SAT)

Hi,

ich habe letztens das Empfangsmodul meiner DM800 getauscht, von Kabel auf SAT-Tuner. Kurioserweise bootet die Box immer neu wenn die HDD angeschlossen ist.
      Selbst wenn ich die HDD abklemme, befindet sich die Box in einer Rebootschleife.

Lasse ich die HDD ab und flashe die Box neu, startet sie ohne Probleme. Sowie ich jetzt die Box neu starte und die HDD dran hänge, kommt wieder die Reboot Schleife.

Die HDD klackt auch so, also sie zu wenig Saft bekommt. Kann es sein das der DVB S2 Tuner etwas mehr Strom zieht und die HDD dadurch zu wenig bekommt? Das Netzteil hat zwar 3A aber ich weiß ja nicht....

Gab es schonmal solche oder ähnliche Probleme?

Gruß Netsn00p
    • Glaube ich kaum, entweder hat die Festplatte selbst ein Defekt oder die Box.

Schließe mal bitte die Festplatte an und mache ein Bootlog. Bootlog erstellen
      Es wäre auch nicht schlecht wenn du dich via telnet zur Box verbinden könntest - ich würde mal gern die S.M.A.R.T Daten sehen.

Quellcode

1. smartctl -a /dev/sda
    • Jut, kurioserweise lief ja mit dem Kabeltuner allet.

Das mit dem Bootlog sieht momentan etwas schlecht aus, da ich an meinem Mac kein Seriellen Anschluß habe. Würde mir dazu einen USB zu Serial Adapter holen, taugen die was bzw. gibts da welche, wo man weiß, das sie funktionieren?

Werde aber mal die HDD ausbauen, in ein externen USB Gehäuse und so mal auslesen.
    • So, ick habe mit mal so ein USB2Serial Kabelchen besorgt, die Platte angesteckt und ein Bootlog gemacht. Komischerweise bootete die Box wohl beim 2. Startversuch, hmmm....
      Dateien
      • bootlog.txt

(83,94 kB, 685 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, eben alles wieder zusammengebaut ( ich liebe sowas :rolleyes: ) und jetzt wieder Bootschleife....

Er bootet immer neu bei:

Quellcode

1. Found: Slot A, ID: 06 (by CA)
      2. [4294693.342000] Initializing adapter 0 (Alps BSBE2-DVB-S2)
      3. [4294693.348000] special BSBE2 treatment:
      4. ---> REBOOT

Hier scheiterts wohl beim DVBS2 Modul... aber wenn keine HDD dran ist gehts, obwohl da auch erst nach ein paar Mal ( 2-5 mal) .

EDIT:

Auch ohne HDD bootet er immer in der Schleife. Wenn ich den DVBS2 Tuner abziehe dann bootet die Box, auch mit einem gesteckten DVBC Tuner bootet die Box.

Hab mir dann mal das DVBS2 Modul angeschaut und finde einen Elko etwas verdächtig (platt und etwas Zeuchs an einem Beinchen) :

[Blockierte Grafik: http://www.netsnoop.de/bilder/Elko.png]

Werd dann morgen mal zum blauen Conrad und mir ein Ersatz-Elko holen. Könnte es das sein oder Quatsch?

Stutzig mach mich, dass die Box ja mal lief...dann mal wieder nicht, aber wenn sie lief dann gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netsn00p ()

• Ich habe den Elko getauscht, habe trotzdem immer noch eine Reboot Schleife...

Habe dann die Box neu geflasht, nach einem Reboot kann er das DVBS2 Modul initialisieren, kann mir das jemand mal erklären? Hab jetzt echt keinen Plan mehr...

Allerdings habe ich das gleiche Modul in der China Bucht gefunden, dort steht etwas von:

Edit: Link entfernt

Note: it can't working on old motherboard of dm800hd, such as K and J

Ich habe eine Revision J . Liegts evtl. da dran?

Hab nochmal ein Bootlog angehangen...
      Dateien
      • dm800.txt

(65,77 kB, 506 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie kommst Du da drauf, dass ich eine CloneBox haben sollte?

Die Box habe ich Original im Fachgeschäft gekauft, für teures Geld.
      Kann Dir gern meine Seriennummer posten, die kannste dann gern nachprüfen lassen bei Dream Multimedia TV.

Im übrigen bin ich wohl kein Einzelfall, was den Betrieb von DVB S2 Modulen betrifft.

Ich dachte ich bekommen hier Hilfe, da ich mich seit Beginn der DM800 für das Enigma2 Image entschieden habe und bis dato immer sehr zufrieden damit war/bin.

EDIT:
      Das Modul habe ich aus einer Fachgeschäftsauflösung.

Da ich mich schonmal nach einem neuen Modul umschauen wollte, bin ich auf das China Angebot gekommen, wobei ich dort nur den Hinweis auf die Funktionalität mit bestimmten Revisionen sehr interessant fand zu wissen, da ich ja auch eine betroffene Revision habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netsn00p ()

• Wie gesagt in den originalen Boxen läuft der originale Tuner.
      Da sind irgendwelche Board oder Tuner Revision vollkommen irrelevant.

Der Tuner den du da hast ist definitiv nicht von DMM.
    • Nun gut, obwohl es ja auch ein paar Fälle gibt, wo auch originale Module nicht einwandfrei in originalen Boxen laufen...

Nach ein bissel rumprobieren habe ich es jetzt mit einem Trick hinbekommen:
      Die Box muss erst für einige Zeit in den Stop Modus, also gleich beim booten die Ein/Aus Taste drücken. Dann ca. 10min warten und wieder die Ein/Aus Taste und dann bootet die Box und läuft auch mit HDD ohne Probleme...

So what, kann ich mit leben...