Allgemeine Soundeinstellungen

• Allgemeine Soundeinstellungen

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Fachmann für Sound, hoffe aber, dass sich hier welche aufhalten ;)
      Es geht nicht direkt um die DreamBox, sondern die allgemeinen Sound-Einstellungen meiner Multimedia-Geräte.

Welche sind das?

- DM800HD
      - PS3
      - TVix 6500-a
      - Teufel Concept S +R

und ganz neu den Phillips 52PFL8605.

Bis dato hatte ich den 42PFL7633 ohne Audioausgang und folgender Konfiguration:

- DM800HD per HDMI an TV (Bild, Ton), optional per Toslink an Concept S
      - TViX per HDMI an TV (Bild), Coax an Concept S
      - PS3 per HDMI an TV (Bild, Ton), optional per Toslink an Concept S

Optional jeweils, da je nur 1 Anschluss für Coax und Toslink verfügbar ist, weshalb ich dann für den hochwertigen Soundgenuss entsprechend umstecken musste, ansonsten lief der Sound halt normal über den TV.

Das hat soweit alles super und ohne Probleme funktioniert. Wichtg dabei ist, dass ich Filme über den TViX geschaut habe, welcher einen DTS-Decoder integriert hat, welcher direkt per Coax am Concept S angeschlossen war.

Der 52PFL8605 hat nun einen Coax-Ausgang, weshalb ich alles umbauen/ -stecken musste, was (für mich) auf den ersten Blick einige Vorteile liefert.

Der TV ist nun direkt mit dem Concept S verbunden. Alle anderen Geräte (DM, TViX, PS3) sind nun nur noch per HDMI mit dem TV verbunden (Bild, Ton), welcher dann den Sound per Coax zum Concept S durchschleift. Zusätzlich hat der TV auch einen Mediaplayer integriert, jedoch keinen DTS-Decoder.

Nicht getestet (da DTS bis jetzt vom TViX decoded wurde), aber laut der Teufel-HP hat das Concept S einen DTS-Decoder.

Nun zu meinen Fragen:

1. Da am Concept S nun Toslink frei ist, habe ich nun die wahl, die PS3 oder DM direkt darüber zu verbinden und das Signal nicht vom TV durchschleifen zu lassen. Macht das Sinn oder kann ich mir das Kabel sparen? Falls ja (ich also alles vom TV durchschleifen lasse), welche Einstellungen muss ich für bestmöglichen Sound bei PS3 und DM einstellen?

2. Da das Concept S ja nur 1 Coax-Eingang hat, wird dieser nun vom TV genutzt, was wiederum bedeutet, dass der TViX nicht mehr per Coax direkt damit verbunden ist. Eingestellt am TViX habe ich nun, dass der Sound über HDMI ausgegeben wird, Passthrough ist aber deaktiviert. Funktioniert damit auch, dass DTS vom TViX -> HDMI -> TV -> Coax -> Concept S wiedergegeben wird, oder muss ich Passthrough einschalten, so dass das Concept S den DTS-Stream decoden kann (da es ja einen DTS-Decoder intergriert haben soll)? Was ist Sound-technisch die bessere Alternative?

Besten Dank schonmal für die Hilfe ... und dass du den ganzen Beitrag gelesen hast ;)
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

- Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Meiner Meinung nach sollte ein AV-Receiver mit (möglichst vielen) HDMI-Eingängen bestückt sein und mit einem HDMI-Ausgang. So habe ich die Dreambox, die PS3, Apple-TV... an den verschiedenen Eingängen meines Marantz-AV-Receivers angeschlossen; daran hängt das 5.1 System von Infinity und das Bild wird über den HDMI-Ausgang zum TV durchgereicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du "nur" das Lautsprechersystem ohne AV-Receiver und dieses System hat nur einen Digitaleingang (ich kenne das Teufel Concept nicht).

Mein Tipp: AV-Receiver dazwischen und wie oben geschildert anschließen.
    • ich hatte bereits einen AV-Receiver probiert, aber das war shitte, da das Concept S ja bereits einen integriert hat. Die haben sich anschließend gegenseitig gestört, was sich durch permanentes brummen geäußert hat.

Aber davon mal abgesehen, macht in meinen Augen ein AV-Reicever jetzt noch weniger Sinn, weil das verteilen ja jetzt direkt vom TV vorgenommen wird, d. h. ich brauche so 1 Geräte weniger und hab trotzdem keine Probleme mit den Anschlüssen (da ja nur 2 digitale am Concept S zur Verfügung stehen).

Naja, ich werd mich wohl mal durch die tiefen des Interents buddeln müssen, was für Einstellungen an den Geräten für diese Konstellation am besten ist.

Thx.
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

- Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB