Verlinkung von 2 Dreamboxen mit HDD´s

• Verlinkung von 2 Dreamboxen mit HDD´s

Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Wochenende meine beiden Dreams DM8000 und DM800 mit dem aktuellen Newnigma 3.2.2 frisch installiert.

Beide Boxen verfügen über eine HDD.

Bisher hatte ich diese beiden per NFS aufeinander verlinkt und konnte so von der jeweils anderen Box problemlos die Aufnahmen sehen.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich nur von der Box, welche ich zuletzt gebootet habe auf die andere zugreifen kann.

Findet der Automount nur Laufwerke die gerade online sind?

Danke

Gruß

Lars
    • RE: Verlinkung von 2 Dreamboxen mit HDD´s

Ich bin dem Problem (was ich auch hatte) aus dem Weg gegangen, in dem ich samba auf beiden installiert habe und per CIFS gemountet habe. Ist zwar nicht die schönste Art, aber dafür habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr damit, selbst wenn ich eine Box neu starte (was des öfteren passiert).

oder einfach einen GUI Neustart auf der Box manchen, die zuerst eingeschaltet war ...

der DMM-Netzwerkbrowser ist wirklich nicht das gelbe vom Ei ...

ich mounte nur noch per crongesteuertem script, dass jede miniute meine shares prüft, ob sie online sind, wenn ja -> sind sie gemountet? wenn nein: mounten - sind sie offline werden sie ausgehängt

dann kann auch ein Gerät mal zwischen durch offline sein

ausserdem dauerte der boot mit 5 netzwerkmounts über Netzwerkbrowser fast doppelt solange, GUI Neustart dauerte auch ewig

das ist jetzt auch weg
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Original von Fred Bogus Trumper
      oder einfach einen GUI Neustart auf der Box manchen, die zuerst eingeschaltet war ...

der DMM-Netzwerkbrowser ist wirklich nicht das gelbe vom Ei ...

ich mounte nur noch per crongesteuertem script, dass jede miniute meine shares prüft, ob sie online sind, wenn ja -> sind sie gemountet? wenn nein: mounten - sind sie offline werden sie ausgehängt

dann kann auch ein Gerät mal zwischen durch offline sein

ausserdem dauerte der boot mit 5 netzwerkmounts über Netzwerkbrowser fast doppelt solange, GUI Neustart dauerte auch ewig

das ist jetzt auch weg

kannst du bitte mal dein cronscrip zur verfügung stellen? ich hätte dringenden bedarf danach :)

und ein wenig beschreibe wie ich das bei mir machen soll! danke!

Auch ich hätte großes Interesse daran, wie man Network-Shares per Skript mount.

1.) durch manuellen Aufruf, wenn ich z.B. ein NAS nachträglich einbinden will
      2.) per Cron wie von dir beschrieben
      ==> aber bitte auch beschreiben, wie man den Cron selbst einrichtet - denn damit habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung...

Vielen Dank schonmal!