Wechsel von Gemini4.7 auf Newnigma3.2.2?

    • Wechsel von Gemini4.7 auf Newnigma3.2.2?

      Ein freundliches Hallo zusammen.

      Ich stehe kurz vor einem Imag-wechsel und möchte mich bestens darauf vorbereiten.
      Meine aktuelle Kombi:
      -DM800hd pvr
      -interner 320GB Samsung
      -So2 Vollabokarte intern

      Könntet ihr mir ein paar Tips geben, dass sich der Wechsel auch schnell und problemlos gestaltet?
      Wollte so vorgehen:

      -Image "newnigma3.2.2" mittels DCC e2 flashen.
      -CCcam 2.1.1 online updaten "brauche den 2.1.1"
      -meine gesicherten cccam-cfg, prio, channelinfo, providers wieder auf die Box spielen. "oder muss ich die komplett neu erstellen?"
      -kann ich meine sat.xlm auch übernehmen?

      ist meine Vorgehensweise überhaupt zu machen oder muss ich alles neu konfigurieren? Meine Kumpels "Clienten" sind immer so ungeduldig und neigen zum Heulen :rolleyes: wenn ich daran nur denke, dass vllt mehrere std. oder Tage alles dunkel bleibt....oh oh.
      Würde mich über Hilfestellung sehr freuen. mfg

      upps...glaube das es sich erledigt hat. Ich habe eben hier gelesen, dass CCCam2.1.1 nicht läuft erst ab 2.1.3 :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weichspüler ()

    • RE: Wechsel von Gemini4.7 auf Newnigma3.2.2?

      wieso brauchst du denn die 2.1.1 ?

      klar kannst du die configs sichern und dann wieder einspielen. ich wuerde aber auch nur diese configs sichern. alles andere einmal neu einstellen. das dauert ja keine jahre :)

      wir haben kein 3.2.2 image nur ein 3.2.1 und dann kannst du einfach ein update machen auf 3.2.2. sofern aufnahmen auf der festplatte sind vlt. vorher sichern (falls was passiert).
    • Wow..schneller gehts nimmer! DANKE oZxS

      Einige meiner Kumpels haben eine edision vip und die laufen leider nur mit 2.1.1 stabil.
      Wir haben so einige Cams durch. Schade ;(
    • hmhm

      flash doch einfach newnigma 3.2.1 dann machste ein update auf 3.2.2

      wenn alles fertig ist, installierste ausm onlineinstaller cccam 2.1.1

      dann kopierste deine cccam daten (cfg, prio, channel..) nach /etc/


      sollte doch kein problem geben. eventuell für 2.1.1 einen USB Reader holen, denn
      da läuft die S02 perfekt mit.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi deepblue2000,
      Wenn es nur über USB-Reader geht hat es sich vorerst erledigt.
      Wenn ich mir einen Reader zulege wird der an der Frtz angeschlossen, wozu ich aber im Moment kein Bock habe, da mein jetziges sys läuft. "nur telnet und web-stream spinnt"

      naja, wenn man meint mal eben.....nichts geht mal "eben" :rolleyes:
      mfg
    • Ja das ist nun mal so.
      Die Boxen werden ständig weiterentwickelt und die CCcam Versionen werden auch nicht jünger.

      Man kann sich aber für 20-30€ eine easymouse 2 usb / einen smargo etc kaufen und die CCcam.cfg um folgenden Eintrag erweitern.

      für die easymouse:

      Quellcode

      1. SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix


      für den Smargo:

      Quellcode

      1. SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+


      ..und schon funktioniert die Angelegenheit wieder.
      Den Reader kannst du natürlich auch an deiner Fritzbox oder irgendwo anders anschließen, da dürfte der Konfigurationsaufwand aber etwas größer ausfallen.

      Du kannst die Karte auch von einem CardServer wie OScam lesen lassen und an die CCcam weiter geben.
      Dann musst du dir nicht extra einen Smartcardreader kaufen, dafür ist die Konfiguration etwas umfangreicher.
    • Leider finde ich hier keinen Bedankomat-Button.

      Vielen Dank "euch allen" für die gut gemeinten Ratschläge :blumen2:
      Im Moment habe ich aber keine Geduld/Nerven um solch vorhaben durch zu ziehen. Erinnere mich nur ungern an meine ersten Gehversuche und weiß wie viel Zeit ich verbracht habe um alles so am laufen zu kriegen "bin Ü-40ig"!

      Und wie sagt man so schön: "never touch a running system"
      Ich überlege mir grad, welche Vorteile den Aufwand rechtfertigen sollte?
      Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen und kenne das Potenzial einer solchen Gemeinschaft, die es sogar schaffen einen Volldepp wie mir zum Erfolg zu verhelfen!
      Dennoch, alles klappt wunderbar und zuverlässig bis auf das kleine Problemchen des web-Zugriffs!

      Wenn ich mich jedoch dazu durchringen sollte, werde ich eure gut gemeinte Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Bis dahin werde ich hier weiterhin mitlesen und hoffe auf Erkenntnis. Ich möchte nie mehr in diesem Zustand kommen, wo ich meine Dream gehasst habe wie die Pest :D
      mfg
    • Naja wenn ich dran denke wie die Boxen vor 1,5 Jahren liefen - wie nen Sack geraspelter Nüsse.
      In der Zwischenzeit hat sich doch recht viel getan worauf ich nicht mehr verzichten mag.

      Aber wenn du sagst das du mit dem zufrieden bist was du hast dann hast du sicherlich recht.
    • Original von sparksofinsanity
      Naja wenn ich dran denke wie die Boxen vor 1,5 Jahren liefen - wie nen Sack geraspelter Nüsse.
      In der Zwischenzeit hat sich doch recht viel getan worauf ich nicht mehr verzichten mag.

      so siehts aus. ich finds immer schade wenn man lesen muss dass sich leute für einen haufen geld eine dreambox kaufen und dann 2 jahre alte images drauf haben. ;(
      man muss sich mit der box schon ein bißchen beschäftigen, ansonsten ist sie das geld sicherlich nicht wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom264 ()

    • Leute, Leute....ihr wollt mich anfixen :D

      @sparksofinsanity-Sack geraspelter Nüsse....mhh, der Wechsel von einer Dbox war ein riesiger unterschied aber von Gemini zu Newnigma auch?

      @tom264-Es soll sogar Leute geben die Windows XP nachweinen =)

      @arianebox-Ü-50ig? Wow...Du lügst auch nicht ;) Dann zieht meine Argumentation natürlich nicht mehr!

      Shit...ich biin ein wenig in der Zwickmühle! Einerseits treibt mich meine Neugier und andererseits warnt mich meine Bequemlichkeit. Eine Sache noch, läuft auf Newnigma Last FM, weil das möcht ich nicht mehr missen wollen.
      oh, oh...fühle mich grad wie vorm Bonbon-Laden, wo alle sagen:
      "probiere mal die Roten, die sind soooo Lecker da kannste die deine Gelben vergessen!"

      Führet mich nicht in Versuchung :baby:
      mfg
    • du, keiner will dir hier was verkaufen. jedem das, was ihm liegt.
      eine glaubensfrage zwischen verschiedenen images wollen wir auch nicht diskutieren

      wir können dir höchstens hilfe zur selbsthilfe anbieten, alles andere bringt dir und uns nix auf lange sicht. bequemlichkeit unterstützen wir übrigens nicht *g*

      also - ohne dass du es probierst, wirst du es nie erfahren ;)
    • Bin auch schon 59J. und meine 3 boxen sind immer auf den neuesten Stand weil es mir Spass macht das flashen usw..
      Aber ich habe auch zwei Bekannte die auf ihrer 800er ein 1 1/2 Jahre altes Newnigma² haben, beide machen CS mit mir, alles funzt bestens und für die 2 ist die Dream nur ein Satreceiver, aber ein guter, bei denen klappt alles bestens, für ihre Zwecke halt.
    • @arianebox
      mein post war mit einem Schuss Ironie was du sicherlich bemerkt hast. Ich fühle mich auch keineswegs zum Imagewechsel genötigt;-) könntest du mir als "ALTER" Haudegen denn mal kurz die wesentlichen Vorzüge erläutern, falls du dazu lust haben solltest.

      @liliom
      Also mal ohne Schleimen zu wollen! Ich kenne fast 60iger die nichtmals ihren PC-hochfahren können "RESPEKT"
      Ich möchte aber behaupten, dass ich die Dream schon nutze und das nicht nur zu TV gucken. Ich nehme viel auf und nutze timeshift ständig, höre viel Last-FM über meiner HIFI-Anlage "HDMI", ab und an mal das youtube-plugin und als Server für meine Kumpels.
      Web-Streaming klappt leider nicht, weil das Image halt ne Macke hat und kein Web-Passwort zulässt.

      Ok...30ig € sind nicht die Welt und wenn ich wenig mit so einem Reader mehr raus zu holen ist 8) Mein Anspruch:
      -absolute Stabilität beim Image, Timeshift, Last-FM, Einbindung in meine 5.1 HDMI Anlage und als Server für meine Kumpels!

      Ps: mir gefällt übrigens euer Umgangston! Hab noch nix gelesen von:
      "muss du gucken bei Wiki und FAQ du fauler Sack!"
      mfg
    • Die S02 läuft in einer easymouse 2 usb ohne Probleme und sehr stabil.
      Im Grunde genommen ist der Reader auch etwas schneller als die internen.

      So hatte ich das recht lange mit einer DM800 am laufen - wo ich noch eine hatte.
      Ein Smargo würde ich dir persönlich nicht empfehlen, die machen immer mal beim booten Probleme.

      Das einzige was man bei einer easymouse beachten muss ist das man unter Umständen die Karte nicht bis zum Anschlag rein schieben darf.

      Zu Last-FM kann ich dir leider nichts sagen aber wir haben ein sehr schönen WebRadio :]
    • Original von weichspüler
      @arianebox
      könntest du mir als "ALTER" Haudegen denn mal kurz die wesentlichen Vorzüge erläutern, falls du dazu lust haben solltest.


      oooch neee
      dann müsste ich ja vergleiche machen - und die machst du schön selber und entscheidest, welches image dir am besten gefällt. da kann ich 100x vor- und nachteile zitieren - ohne selber probieren wirst du es nie wissen.
      vielleicht ein kleiner vorteil bei uns:
      solange es nicht um pay-server geht, darfst du bei uns auch fragen zu emus und CS stellen - im entsprechenden unterforum


      also - wenn du zufrieden bist mit deinem image, dann bleib dabei.
      wenn du dir unsicher bist, mach ne sicherung davon und probier ein anderes


      btw:
      damit du dich "heimisch" fühlst:
      "muss du gucken bei Wiki und FAQ du fauler Sack!"
    • =) ok, der kam an!
      wir lesen uns :] ich tausche dann erst mal meine Bid gegen die FAQ!

      Payserver? na klar lass ich mir das bezahlen! Umsonst ist der tot!
      Fassbier und Bauchfleisch ist mein Preis 8)


      Frohes schaffen noch. mfg
    • Hi, ich bins nochmal.
      Habe mir eben die easymouse2 USB Premium bestellt, möchte doch nicht auf dem Abstellgleis bleiben.
      Nun muss ich diesen config eintrag ändern:

      Quellcode

      1. #SERIAL READER : /dev/tts/0

      in:

      Quellcode

      1. SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix


      das ist bei mir in der Zeile 224 und dort lösche ich die "#" davor!

      Die config Änderung reicht aus oder muss ich noch die easymouse mounten/anmelden oder sonst etwas?
      Ich muss zugeben, dass ich ein wenig aufgeregt bin :(
      mfg
    • Die Änderung reicht aus, Treiber werden automatisch geladen.
      Die Schiebeschalter der mouse sind wie folgt einzustellen:

      5V
      mouse Modus oder phoenix (eigentlich egal)
      6 MHz

      Beachte aber das man die Karte bei vielen Geräten nicht bis zum Anschlag rein schieben darf.
      Es müssen jedenfalls beide LED'S blinken ( rot und grün )

      Ich mache das immer folgendermaßen, ich schiebe die Karte bis zum Anschlag rein und und ziehe sie dann vorsichtig einige mikro Millimeter wieder raus bis beide Lämpchen aufblinken.

      mfg