Zugriff auf die Dateien

• Zugriff auf die Dateien

Vorweg: Ich bin absoluter Einsteiger und bin froh, dass ich die Dreambox 8000 HD mit Newnigma2 zum laufen bekommen habe.

Nun hätte ich gerne einen Zugriff auf die Dateien bzw. die Festplatte. Am liebsten wäre mir per FTP, aber letztendlich ist es mir egal.

Nur: Wie geht das? Bei der IP über das WLAN-Netzwerk will er Username und PW - keine Ahnung. Kann mich nicht erinnern hier jemals was definiert zu haben. Standard PWs die ich beim surfen gefunden habe funzen nicht.

Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich da überhaupt richtig bin.

Lan Zugriff habe ich auch probiert. Was Einstellungen wie Netzwerk, Freigabe usw. betrifft hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Hat hier jemand eine simple Anleitung für Laien?

Danke!

Alternativ würde mir auch auf der Box ein gescheiter Filebrowser genügen und per USB-Platte arbeiten. Der STandard Filebrwoser kann aber leider ja net viel :-/

Gruß,

Armi
    • ftp ist standard im image ;) user:root ; passwortfeld einfach leer lassen

du kannst auch online den sambaserver nachinstallieren, dann findet windows auch die box in der netzwerkumgebung
    • Original von =sven=
      ftp ist standard im image ;) user:root ; passwortfeld einfach leer lassen

Funktioniert leider nicht. FTP geht leider überhaupt nichts, im Browser nur wenn man die IP eingibt (192.168.1.1) - aber da gehen keine Zugangsdaten.

Wie gesagt: Ich habe überhaupt kein Wissen - wahrsch. mangelt es da an grundsätzlichsten Einstellungen ;)
    • im browser oder explorer mal folgende adresse öffnen:
      192.168.1.1 vorrausgesetzt dies ist die dreambox ;)
      dann solltest du nach user:pass gefragt werden, sollte ein pass zwingend notwendig sein nimm dreambox

besser ist allerdings ein richtiges ftp programm, z.B. Filezilla
    • Original von =sven=
      im browser oder explorer mal folgende adresse öffnen:
      192.168.1.1 vorrausgesetzt dies ist die dreambox ;)
      dann solltest du nach user:pass gefragt werden, sollte ein pass zwingend notwendig sein nimm dreambox

besser ist allerdings ein richtiges ftp programm, z.B. Filezilla

Es ist wohl nicht die Box ;)

Daher geht auch kein FTP Zugrif.....
    • schau mal unter:
      menütaste - einstellungen - system - netzwerk - adapter einstellungen
      auf der rechten seite oben siehst du die aktuelle IP-adresse

PS: doppelpostings sehn wir nicht gern, bitte nächste mal editieren