Neuling mit vielen Fragen...

    • Neuling mit vielen Fragen...

      Hiho Gemeinde..
      Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Benutzer einer DB HD500.
      In einem anderen Forum wurde mir das NE Image wärmstens empfohlen,also hab ich mich da mal eingelesen und erste Gehversuche mit dem Image gemacht.
      Jetzt hätt ich nen Sack voll Fragen.

      a: mit dem 3.2.1 ist mir die Box 2 mal beim Booten hängen geblieben,und zwar richtig.Nur ein erneutes Flashen schaffte abhilfe,was könnte die Ursache gewesen sein. (jetzt 3.2.2)

      b:Ich möchte mir folgende Erweiterungen auch Offline zugänglich machen,einen bestimmten Skin,und die Scam.Wie mach ich das? (FTP zur Box steht)
      also wie gesagt,ikann man die Scam und Skin manuell DL und ins Image einfügen.

      c:Gibt es eine Möglichkeit ein fertig eingerichtetes Image kpl. wieder zu speichern und zu sichern?

      d:Wird es 3.2.2 auch als kpl.Image geben oder bleibt das nur als Online Update,und auch hier die Frage,kann ich das irgendwie DL und Offline updaten?

      Fürs erste wären das meine wichtigsten Fragen,wäre dankbar für alle Tips.
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fasermacker ()

    • a.) gravitationskräfte zwischen Mond und Erde ;)

      b.) skins ja (liegen auf dem Feed) emus nicht

      c.) supporten wir nicht, aber die suche sollte da helfen

      d.) nein, das 3.2.2 ist als onlineupdate gedacht und nicht offline verfügbar
    • Ok..Danke mal..hab mal die Boardsuche benutzt und ein wenig gelesen.
      Also viele User würden sich die Funktion wünschen das kpl. eingerichtete Image wieder als solches sichern zu können,aber es scheint von eurer Seite her sehr bewusst nicht möglich zu machen sein.
      Also..hab dann mal mit dem Configsaver rumgebastelt,was ich aber nicht gefunden/verstanden hab,wohin im Image speichert der die Files die ich dann sichern soll/kann?Also wo kann ich per FTP diese Files von der Box holen und sichern,und wieviele und welche Files sind das?
      Wär nett wenn mir das noch jemand genauer erklären könnte.
      Und wird beim sichern der Scam nur die Config selbiger oder die ganze Scam gesichert?
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fasermacker ()

    • Du kannst ja das Device im Configsaver auswählen.

      FTP-Transfer (dazu muss man natürlich ein FTP Server haben)
      Netzwerkfreigabe (beschreibbare Netzwerkfreigabe SAMBA/NFS)
      Festplatte
      USB-Laufwerke (werden die meisten 500HD's nicht haben)

      Auf den Geräten werden dann zwei Verzeichnisse erstellt

      /configsaver-plugins/
      /configsaverDATUM/

      Vorausgesetzt man sichert Einstellungen und Plugin-Liste.
      Beziehungsweise.. auf dem FTP Server wird ein Tarball erstellt.

      Das meiste steht ja auch in der Image Dokumentation -> Newnigma2 Image - Dokumentation

      Der ConfigSaver ist eben so konzipiert das man mit wenig Aufwand bzw in kurzer Zeit seine installierten Plugins und Einstellungen mit jedem beliebigen Newnigma2 Image wiederherstellen kann.

      Ein komplettes Backup Image kann das eben nicht, mit dem kann man nur das alte vermurkste Image wieder einspielen.
    • Ok Danke für die Erklärung,aber wenn ich nun die Sicherung in den Internen Flash Speicher mache,wo find ich dann die zu sichernden Dateien?
      Auch die zwei von dir genannten Verzeichnisse?
      Gruss
    • in den flash gehts per GUI nicht zu sichern, nur auf "externe" media wie z.B. usb, HDD oder netzwerklaufwerke

      per console geht die sicherung in den flash, ich würd dir da aber nur das /tmp verzeichnis empfehlen

      Quellcode

      1. save-config /tmp
    • Langsam verlier ich die Lust... :(
      Hab jetzt mein NAS für den FTP Transfer gemountet.
      Wenn ich nun folgendes mache....
      Configurationssaver/Sichern/Grundeinstellungen/Gerät auswählen FTP-Transfer und die entsprechenden Punkte zum sichern ausgewählt habe,schreibt er "Tar Datei wurde erstellt und zum Server übertragen"
      In dieser Tar Datei sind dann einige Verzeichnisse (alle im Hauptverzeichniss Temp) bouquets emu keys usw.
      So....will ich nun die Plugins sichern(und allein DARAUF) käm es mir am wichtigsten an(also Skin und Scam),geh ich zu
      Configurationssaver/Plugin Liste sichern/Gerät auswählen FTP-Transfer und dann den Skin und die Scam auswählen,geh ich dann auf sichern kommt folgende Meldung
      "Noch keine Funktion".....Was soll das denn nun bedeuten????
      Gruss

      PS im Grunde kommt es mir darauf an die Box zu flashen und wiederherzustellen auch ohne Inet,und genau das scheint nicht zu gehen...bewusst????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fasermacker ()

    • Wenn du ein NAS hast .. wieso sicherst du dann nicht darauf ?

      Das NAS über den Netzwerkbrowser einbinden "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerkbrowser"

      Die NFS oder SAMBA Freigabe als HDD-Ersatz mounten (da ja keine Festplatte angeschlossen ist)
      Die Freigabe muss natürlich beschreibbar sein.

      Und dann im Configsaver auf die Netzwerkfreigabe sichern.

      Das man über FTP die pluginliste noch nicht sichern kann war mir nicht bewusst da ich das höchstens zu Testzwecken nutze.
      Auf einer Netzwerkfreigabe funktioniert das allerdings ohne Probleme, du kannst ja dann auch gleich darauf aufnehmen.

      Das Standart Aufnahmeverzeichnis ist movie ,es reicht eigentlich wenn man dieses Verzeichnis innerhalb der Freigabe erstellt oder den Aufnahmepfad unter "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade" entsprechend anpasst.

      Sollte die Menüoption "Aufnahmepfade" nicht vorhanden sein so muss man unter "Menü > Einstellungen > System > Anpassen" auf die Experten Ansicht stellen.
    • Original von sparksofinsanity
      Wenn du ein NAS hast .. wieso sicherst du dann nicht darauf ?

      Das NAS über den Netzwerkbrowser einbinden "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerkbrowser"

      Die NFS oder SAMBA Freigabe als HDD-Ersatz mounten (da ja keine Festplatte angeschlossen ist)
      Die Freigabe muss natürlich beschreibbar sein.

      Und dann im Configsaver auf die Netzwerkfreigabe sichern.

      Das man über FTP die pluginliste noch nicht sichern kann war mir nicht bewusst da ich das höchstens zu Testzwecken nutze.
      Auf einer Netzwerkfreigabe funktioniert das allerdings ohne Probleme, du kannst ja dann auch gleich darauf aufnehmen.

      Das Standart Aufnahmeverzeichnis ist movie ,es reicht eigentlich wenn man dieses Verzeichnis innerhalb der Freigabe erstellt oder den Aufnahmepfad unter "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade" entsprechend anpasst.

      Sollte die Menüoption "Aufnahmepfade" nicht vorhanden sein so muss man unter "Menü > Einstellungen > System > Anpassen" auf die Experten Ansicht stellen.


      Danke dir..so gings..
      Ich hatte auf dem NAS extra keine Samba oder NFS Freigabe weil noch dank anderer Geräte (Popcorn Hour) und ähnliches die HD´s vom NAS nimmer in den Ruhezustand fuhren,also immer am laufen waren,das wollt/will ich vermeiden,deswegen Zugriff nur per FTP.
      Wie gesagt nochmal vielen Dank,jetzt hab ich die 2 genannten Verzeichnisse gesichert und hoffe das dieses Image jetzt nimmer"platzt" wie das 3.2.1
      Gruss

      Übrigens..grad mal ne Aufnahme auf nem HD Sender gemacht...pro Minute ungefähr 100 MB TS Stream...Lol... :D wären 9 Gig für nen durchschnittlichen Film? Ob da alles Synchron bleibt bei der Aufnahme??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fasermacker ()

    • Das mit dem platzen ist eigentlich kein Problem.
      Man kann sich überlegen welche Pakete nicht unbedingt benötigt werden, holt sich dann dieses Paket von unseren Feed's,entpackt es, schaut welche Dateien wohin installiert werden und löscht diese anschließend via FTP von der Box.

      Sobald wieder etwas Speicher frei ist startet e2 und opkg ist auch wieder funktionstüchtig.
      Dann kann man anschließend dieses und andere unerwünschte Pakete sauber deinstallieren.

      Mit der Box kann man eigentlich Problemlos HD-Filme über das Netzwerk aufzeichnen sowie abspielen.
      Mit dem 100mbit Interface ca 4-5 Streams parallel,vorausgesetzt die anderen Netzwerkkomponenten machen das mit.