DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

      Hallo Forum,

      folgendes Szenario:
      Ich mounte auf meiner DM800SE drei NFS-Shares von meinem QNAP NAS, um auf diesen Filme aufnehmen und schauen zu können.
      Die DM bleibt bei Nichtbenutzung ganztätig im Standby.
      Das NAS wird nachts automatisch heruntergefahren und morgens wieder gestartet.

      Das Problem:
      Die Dreambox scheint damit nicht 100pro klarzukommen, denn ich finde sie oftmals komplett gefreezed vor und kann sie nur durch einen Kaltstart wiederbeleben.

      Kennt jmd. dieses Verhalten respektive Abhilfe?

      Eine Idee wäre vielleicht, die NFS-Shares ebenfalls zeitgesteuert per cron kurz vor dem Stoppen des NAS unzumounten und nach Start wieder zu mounten.
      Finde ich aber eigentlich n bissl nervig...
    • RE: DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

      Ich habe auch nen QNAP NAS, dass läuft allerdings auch nachts durch, nur dass ich die Festplatten bei längerer Inaktivität abschalten lasse. Manche Aufnahmen lasse ich ja auch Nachts starten. Aber das NAS läuft bei mir eben hauptsächlich als Server und Netzwerk-Backup, sonst hätte ich mir keines geleistet, sondern eher netzwerkfähige Platten genommen. Als Mediaserver für die Aufnahmen läuft das NAS nur zu einem Bruchteil...

      Aber ich werd das mal checken, was passiert, wenn ich das NAS mal herunterfahre. Bleibt dein 800se immer im Standby?
    • RE: DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

      Hallo networm,

      ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Wenn ich die Freigabe vom NAS mounte und das NAS runter fahre, hatte ich schon mehrfach den Effekt, dass sich die DM beim Aufnehmen weg hängt. Und das obwohl ich auf die interne Platte schreibe und die Box eigentlich nicht auf das NAS zugreifen müsste.
      Dann hilft bei mir auch nur noch ein Kaltstart.

      Daher nehem ich den Mountpoint immer raus, bevor ich das NAS runterfahre. In letzter Zeit lasse ich es aber meist durchlafen, Platten-stand-by funzt ja ganz gut.

      Wäre natürlich mal interessant zu wissen woran das liegt.
      Ich habe zusätzlich noch einen Softlink auf die Freigabe, vlt. hängt es auch damit zusammen. Habt ihr das auch?

      An dem Hersteller QNAP wird das jedenfalls nicht liegen. Das ist bestimmt ein genrelles Problem mit Netzwerk-Freigaben...
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Naja NFS ist nicht dafür konzipiert das man den Server ständig ausschaltet, und nen eingebundenes Laufwerk durch ausschalten aus dem Filesystem zu reißen ist nie ne gute Idee.

      Die Box stürzt ja nicht ab, die wartet nur ewig lang auf die NFS Freigabe.

      Wenn du dein NAS automatisiert herunterfahren lässt dann hänge die Freigaben einfach per cron vorher aus und morgens dann wieder ein.

      Man kann auch mal mit folgenden Mount Optionen experimentieren aber die werden das Problem höchstens minimieren.

      soft retrans timeo

      Soft sollte eigentlich das harte locken vermeiden und mit den anderen beiden Optionen kann man die TimeOut Zeit veringern.

      Google hilft..

      Ich schalte meinen NFS Server übrigens über Nacht auch aus, das interessiert die Box eigentlich nicht, jedenfalls so lange nicht darauf zugegriffen wird.
    • Besten Dank, die Mount Optionen werde ich mal testen.

      @bolzenkopp:
      Ich habe ebenfalls Softlinks auf den NAS Freigaben gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero25 ()

    • RE: DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

      Original von networm
      Hallo bolzenkopp,

      nutzt du auch die NFS-Freigabe bei der QNAP? Und welche Version bei der 800se - die aktuelle 3.2.2?


      Hallo netowrm,

      kann ich erst in den nächsten Tagen nachsehen, bin unterwegs.

      Ich denke aber, dass die beschriebenen Probleme schon lange bestehen und nicht durch kürzliche Änderungen entstanden sind.
      Ich reiche die Info aber dann nach.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • RE: DM800SE und QNAP NAS: Abstürze

      Hallo nochmal,

      anbei die verspätete Antwort. Sorry für die Verzögerung!

      Ja, ich nutze NFS, das läuft ohne Probleme. Nur darf man der DreamBox die Freigabe nicht unterm Hintern wegziehen.
      Meine Box ist aktuell, da ist das Newnigma 3.2.2 drauf.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp