Sporadische Bildaussetzer bei DM 800 SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Bildaussetzer bei DM 800 SE

      Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Dream und bis auf die nach ca. 30 bis 60 Minuten auftretende Bildaussetzer (Blöckschenbildung bei Einfrieren des Bild, Ton ist dann ebenfalls weg) funktioniert alles wie es soll. Danach funktionierte es tadellos wieder, bis nach weiterer Zeit (z.B. 30 Minuten) wieder das Gleiche auftritt.

      Ich habe die Kabelversion der Box und eine Karte von Kabel Deutschland auf der auch Sky freigeschaltet ist, die Aussetzer passieren sowohl bei HD wie auch bei SD Kanälen. Die BER-Werte sind durchweg auf allen Kanälen auf 0, nur wenn die Aussetzer kommen sinkt der SNR und der BER steigt in den 5-stelligen Bereich.

      Ausprobiert habe ich bereits folgendes, jedoch ohne Verbesserung der Situation:
      - Austausch des Antennenkabels
      - Wechsel vom neusten Image 3.2.2 auf das ältere 3.2
      - Wechsel des Softcam von SCam 3.57 bis 3.60 bei beiden vorgenannten Images

      Hat noch jemand eine Idee oder sollte es sich um einen HW-Fehler handeln? Noch kann ich die Box zurückschicken...

      Falls wichtig, die Box hat eine eingebaute Fetplatte mit 1000 GB und einen Singletuner für DVB-C.
    • Mahlzeit, es ist aber sicher, das an der ADO (Antennendose) durchweg alles in ordnung ist?
      ggf. mal nen anderen Reciver testen. Würde jetzt mal mit nem Pegelmesser drann gehen, sowas wirste aber wohl nicht zu hand haben oder?
    • Pegelmesser habe ich leider keinen zur Hand, ich habe nur die SNR-Anzeige von dreaMote (z.B. 42 dB d.h Anzeige auf Maximum bei ZDF HD, bei dem ich vor 1 Minute meinen letzten Bildaussetzer hatte).

      Mein Fernseher hat eine Pegelanzeige eingebaut und die hat an der fraglichen Dose "Grün", d.h. Max. Pegel angezeigt. Ist der Pegel nicht beinahe irrelevant wenn der SNR-Pegel hoch ist und BER = 0 ist?
    • RE. Sporadische Bildaussetzer bei DM 800 SE

      Hallo erstmal,

      hau einfach die Softcam raus. :]
      Ist im Kabel (bei KD) leider so, dass der Emu mitunter auch die Keys von der Softcam liest.
      Ich habe die Keys von KD mit # gesperrt und seitdem keine Aussetzer mehr. =)

      Gruß Bimbam
    • @bimbam:
      versteh ich jetzt nicht ganz.
      man brauch den emu (bzw. softcam) doch, damit es hell wird?
      erklär mal bitte genauer, weil ich habe auch manchmal diese aussetzer (4 - 5 mal am tag).
    • var/keys zeigt bei mir ebenfalls auf usr/keys der Ordner ist jedoch bei mir leer. Ich habe von der Version 3.2 zuvor ein Softwareupdate auf 3.2.2 durchgeführt, mal schauen wann die ersten Aussetzer kommen...

      Hat noch jemand eine Idee woran die Bildaussetzer liegen könnten?

      Der AGC-Wert liegt bei mir in Abhängigkeit des Kanals zwischen 38 und 42 %, BER weiterhin bei 0.
    • Welcher Tuner ist in der Box verbaut ? (sieht man im WebIF unter Device Informationen)
      Der AGC ist eigentlich egal da dieser Wert eh nicht korrekt ausgelesen wird.

      Wie ist denn der SNR ?


      Musste man bei KDG+scam nicht ein delay in die config eintragen -> Ton und Bildfehler
    • In der Box ist ein Philips CU1216MK3 verbaut, die SNR-Werte liegen bei den HD-Kanälen zwischen 42 und 44 dB. Bei den SD-Kanälen auch mal bei 35 dB - Aussetzer habe ich bei HD und SD.

      Das mit der Eingabe eines Delaywertes habe ich noch nicht probiert, das unter dem von Dir angegebenen Link geschilderte Problem scheint nicht unbedingt vergleichbar. Werde es jedoch mal testen.
    • Ich hab hier leider kein KD aber jemand anders ;)

      Die Phillips Tuner laufen eigentlich gut..

      Du wirst doch sicher auch FTA Kanäle empfangen wie ARD/ZDF , ist das denn von der Verschlüsselung unabhängig ?

      Ich weiß nur das da mal etwas mit dem digital free Paket war.


      Dein Empfang ist ja an und für sich gut, bis auf die wiederkehrenden Aussetzer ...
      Bist du dir denn sicher das diese Schwankungen nur im Tuner sind und nicht im Kabelnetzt ?
    • Bisher sah ich die gleichen Programme direkt über den Fernseher, mit alphacrypt light Modul und Smartcard. Hier gab es diese Aussetzer nie, das Haus wurde 2003 erbaut und hat somit noch eine vergleichsweise neuwertige Installation von Kabel, Dosen und Hausverstärker.

      Unabhängig davon ob Sky, Private oder Öffentlich Rechtliche Kanäle kommt es zu diese Aussetzern. Sie treten leider nur sehr sporadisch auf, al nach 30 und mal nach 60 Minuten, so dass man schnell denkt, jetzt gehts, dann kommt jedoch wieder der nächste Aussetzer für ca. 1 bis 2 Sekunden, dann läuft es wieder.
    • wenn ich bei mir in der config den delay wert eintrage, betrifft das dann auch die clients, die mit an meiner box hängen?


      @australier: blöde frage, aber aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?