SSD Festplatte: Sinnvoll oder verschwendung ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SSD Festplatte: Sinnvoll oder verschwendung ?

Hallo,

ich überlege die HDD in meiner Dreambox 800 gegen eine SSD auszutauschen.
      Einer der Gründe ist das Plugin "Permanent TimeShift". Auf meiner HDD macht es wenig Sinn, wenn diese ununterbrochen läuft.
      Weiterhin würde ich auch die Picons auf die SSD kopieren, die zZ auf nem Stick sind.

Frage in den Raum: Lohnt sich ne SSD wegen dem hohen Preis?

Liste hier mal welche auf, leider keine Ahnung ob die in einer Dream gehen:

OCZ Vertex 2 60GB 2.5"
      ab 75€

Kingston SSDNow V 100 64GB
      ab 80€

Kingston SSDNow V+ 100 96GB
      ab 94€

Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Hi,

habe selber ne SSD in meinem Macbook (256 GB) verbaut... ich muss sagen, in dem Bereich merkt man den Unterschied schon recht gut, hingegen würde ich jetzt aus Intuition mal sagen, dass das im Bereich der Dreambox rausgeschmissenes Geld ist... Vor allem in den genannten Größen.. Wenn du da mal was in HD aufnimmst sind die auch recht schnell voll... Je nachdem was Du an Vorrat halten willst..

Da würd ich lieber noch en Tick warten und mal schauen wo sich die 2,5" 1TB Platten jetzt einordnen werden...

Haste auf jeden Fall mehr von deinem Geld... bin der Meinung dass ne SSD für Performance gut ist... die brauchste im Bereich der DM ja nicht unbedingt ;)

Schöne Grüße
      freezer2k5

PS: hab in meiner DM800HD ne 2,5" 500GB Platte verbaut... ob die jetzt bei ner Aufnahme erst anlaufen muss oder direkt nicht... wayne :)
      und wenns dir bzw. der Platte zu warm werden sollte kannste immernoch nen aktiven Kühler drauflegen... Nimmste nen 80 der auf 5V läuft.. hört man bei normaler Lautstärke vom TV nicht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freezer2k5 ()

• Wenn du aktuell keine Probleme hast dann wird der Tausch sicher kein Sinn machen.

SolidStateDisks altern genauso, haben eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen und geben auch Wärme ab.
    • Hi

Einer der Gründe ist das Plugin "Permanent TimeShift". Auf meiner HDD macht es wenig Sinn, wenn diese ununterbrochen läuft.

ich sehe eher keinen Sinn in so kleinen Platten, vor allem nicht auf ner HD-Box

Hab schon auf meiner 7025 permanent 300GB belegt
      Und die 1TB Platte läuft eh permanent da ich zu 95% zeitversetzt TV schaue. Alles was ich ansehen will landet im (Auto-)Timer

Permanent Timeshift hatte ich aber auch schon mal 4 Monate laufen
    • @noxx

Bedenke aber auch, dass eine SSD "gepflegt" werden muss um nicht, bei ständiger Benutzung, mit Performanceverlust einzubrechen!
      Als Stichwörter fallen mir hier TRIM und Garbage Collection ein!

Win7 kann das z.b. automatisch. Wie das in einer Dream auf Linuxbasis laufen soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Als Erklärung für TRIM guck mal hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Solid-St…und_Garbage_Collection.29

Viele Grüße, Usko
    • RE: SSD Festplatte: Sinnvoll oder verschwendung ?

Bringt dir nur etwas wenn mal mehr Tempo gefragt ist. Wofür brauchst du mehr Tempo?
      Ruckelt deine Wiedergabe? - Bestimmt nicht! (..sonst anderer Fehler!)
      Möchtest du schneller aufzeichnen? - Ist natürlich Quatsch! ( grins & Sorry.. ) =)
      Macht also keinen Sinn!
      Schenke dir ne SSD für deinen Rechner, da geht was... 8)
    • RE: SSD Festplatte: Sinnvoll oder verschwendung ?

Original von Denilein

Schenke dir ne SSD für deinen Rechner, da geht was... 8)

...du kannst ja da aus Erfahrung berichten!

Ausserdem ist es im Alter ja immer ganz gut wenn man auf bewegte Teile verzichtet und sich ne blaue Pille (natürlich nur fürn PC) gönnt!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) =) =)

......und wech!!!!! ;)