Kaufberatung: Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Router

      hallo

      ich möchte meinen Linksys WRT320N austauschen. Mich nervt die DHCP Leasedauerbeschränkung. Meine Geräte bekommen permanent eine neue IP-Adresse zugeteilt....

      Kann mir wer einen gescheiten Router (KabelDeutschland 32MBit) empfehlen?

      Dachte erst mal an folgende: FritzBox 3370 und TP-Link TL-WR1043ND.

      FritzBox gefällt mir weil man diese recht einfach bedienen kann.
      Den TP-Link kenne ich absolut nicht.

      Preislich ist der TP-Link dreimal günstiger als die FritzBox.

      Die Produktbewertungen beim großen Fluss sprechen eher für den TP-Link... 4,5 Sterne zu 3,5 Sterne.

      Hat hier wer Erfahrungen mit den Geräten?
    • ich möchte meinen Linksys WRT320N austauschen. Mich nervt die DHCP Leasedauerbeschränkung. Meine Geräte bekommen permanent eine neue IP-Adresse zugeteilt...


      Du könntest den Router auch mal richtig konfigurieren.

      bcdc.dccafe.org/hu/node/73

      Meine Geräte bekommen immer die selbe IP zugewiesen das ist die Lease Time vollkommen irrelevant.
      Für WRT Router gibt es auch sehr gute alternative Firmware's wie DD-WRT, OpenWRT , Tomato usw.
      Da kann man wirklich alles einstellen..

      Einmal WRT - nie wieder Fritzbox 8)

      Siehe Signatur - Uptime 193Tage (ohne Stromausfall)
    • Ich nutze DD-WRT , in wie weit dein WRT Router supportet wird müsste man mal sehen ...

      Quellcode

      1. Manufacturer Model Revision Supported Activation required
      2. Linksys WRT320N v1.0 yes no


      dd-wrt.com/site/support/router-database

      Da gibt es aber wirklich viel zum Einstellen, je nach verwendeter Firmware.
      Versichere dich auch vorher das du die richtige Firmware flashst, die ist für Revision v1.0.
    • hab jetzt die dd-wrt draufgespielt.

      wo kann ich das mit der leastime einstellen? finde das irgendwie nicht :/

      kann die lease-time auf nur auf "0" minutes einstellen. ist das dann unendlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boss0r ()

    • Setup > Basis Setup > Einstellungen Netzwerk-Address-Server (DHCP)

      oder bei

      Service > Service > DHCP Server > Statische Zuweisung

      Da kannst du jeder MAC Adresse eine IP zuordnen, dann bekommt das Gerät immer die selbe IP
    • ok das mit der ip adresse hat super geklappt soweit, danke.

      jetzt habe ich mit der firmware das problem mit ddns ip updates. da kommen immer fehlermeldungen mit "INADYN Error validating DYNDNS svr answer".
      einlogdaten sind soweit richtig eingegeben. muss die dyndns ip bis jetzt immer manuel aktuallisieren obwohl die sich selten ändert. (KabelDeutschland).
    • Ich würde sagen das deine Account Daten falsch eingetragen sind.
      Überprüfe mal

      Provider
      Nutzername
      Passwort
      Host

      Womöglich hast du irgendwelche Sonderzeichen in den Daten.

      Mein Router aktualisiert die Daten seit Ewigkeiten ohne Probleme.
    • habe es schon mehrmals überprüft.

      sobald ich die ip manuell aktualisiere funktioniert das ganze ja.

      merkwürdig ist, dass die ip auf dydns seite eine andere ist als die vom router. obwohl der router noch die ip vom vortag hat (die ich ja manuell aktuallisiert habe).
    • RE: Kaufberatung: Router

      Hallo, grundsätzlich geb' ich natürlich meinen Vorrednern recht!

      Doch falls Du auf die Idee mit 'ner Neuanschaffung kommst, empfehle ich auch 'ne Fritz.Box, z.B. die 7270 war für mich das Ideale:
      • empfängt Faxe speichert diese als PDF und sendet sie mir per eMail an eine gewünschte Adresse,
      • funktioniert als Anrufbeantworter (und kann die Nachtrichten auch als WAV per eMail versenden,
      • unterstützt alle z.Z. gängigen WLAN Standards,
      • kann USB-Drucker und Speichermedien (Festplatten oder Sticks) im LAN verfügbar machen.
      Die Fritz.Box 7270 braucht wesentlich weniger Strom als Anrufbeantworter und Faxgerät (und schickt beide in den Elektronikschrott). :thumbsup:
      Außerdem kann man diverse Software (von AVM und Fremd) verwenden.
      Meine Anrufbeantworteransagen bau ich mir z.B. am PC mit: "speex-1.2" vom "fritzboxtam" selbst.

      Falls man eine Fritz.Box 7270 im Web kaufen will, muß man nur darauf achten, daß man auch wirklich die 7270 bekommt (und nicht die 7240), siehe hier! :rolleyes:

      Stichworte:
      • "speex fritzbox"
      • "Das grosse inoffizielle Fritz!Box Handbuch, 2. Auflage.pdf"
      • "Tuning und Hacks für die Fritz!Box"
      • "Freetz Firmware-Erweiterung"
      • "1&1 täuscht HomeServer-Interessenten statt FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wird 7240 geliefert"
    • RE: Kaufberatung: Router

      kann den TP-Link TL-WR1043ND voll empfehlen...
      hab ihn mit dd-wrt laufen... günstig, schnell (400MHz CPU) und dank dd-wrt umfangreich konfigurierbar... WLAN-Qualitäten sehr gut, auch dank der 3 Antennen...
    • RE: Kaufberatung: Router

      ^^^^^^^^^^^^
      dito!

      WLAN-N, Gbit WAN, 4x Gbit LAN, USB (Drucker, USB-Stick, Festplatte, 3G-USB Modem statt WAN oder als Notsystem.....)

      läuft sogar mit alternativen Soft als Aufnahme-NAS über Samba/Cifs - sogar HD-Timeschift macht das Teil mit: per samba auf NTFS!! Platte =)

      für rund 50,00 Euro kriegt man keinen besseren Router - vielleicht einen mit besserer Optik ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Naja ich glaube nicht das die 400mhz CPU nen Gigabit durch die SPI Firewall schaufeln kann.
      Bei den meisten aktuellen Routern ist bei 100Mbit Schluss.

      Das düfte auch noch einige Jahre dauern bis ich hier FTTH mit nem Gigabit habe.

      Die meisten Leute haben schon rein aus kosten gründen nicht mehr als 16Mbit.
      Es sei denn man ist einer der glücklichen und lebt im Ausbaugebiet diverser Kabelnetzbetreiber wie KDG.

      Für die meisten reicht ein pobliger Router ein Gigabit Switch kann man dort via Uplink Port oder Crossover Kabel immer noch anschließen.

      3G-USB Modem statt WAN oder als Notsystem.....)


      Ein android Handy mit WLAN-Tethering tut es aber auch. :thumbsup:

      Die Funktion als Printserver ist sicherlich ganz nett wobei ich mir lieber gleich ein Netzwerkdrucker kaufen würde.
    • das ist schon alles klar! =)

      aber ich kann mir auch einen Router um 50,00Euro ohne diesen ganzen Schnickschnack kaufen - der tut's auch

      aber das ist wohl wie bei der Dreambox: warum einen Humax kaufen ... ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von sparksofinsanity
      Naja ich glaube nicht das die 400mhz CPU nen Gigabit durch die SPI Firewall schaufeln kann.
      Bei den meisten aktuellen Routern ist bei 100Mbit Schluss.

      Das düfte auch noch einige Jahre dauern bis ich hier FTTH mit nem Gigabit habe.

      Die meisten Leute haben schon rein aus kosten gründen nicht mehr als 16Mbit.
      Es sei denn man ist einer der glücklichen und lebt im Ausbaugebiet diverser Kabelnetzbetreiber wie KDG.

      Für die meisten reicht ein pobliger Router ein Gigabit Switch kann man dort via Uplink Port oder Crossover Kabel immer noch anschließen.

      3G-USB Modem statt WAN oder als Notsystem.....)


      Ein android Handy mit WLAN-Tethering tut es aber auch. :thumbsup:

      Die Funktion als Printserver ist sicherlich ganz nett wobei ich mir lieber gleich ein Netzwerkdrucker kaufen würde.


      GBit bezieht sich auch eher nur auf das interne Netz, quasi die Switchfunktion da 4 LAN (nicht WAN ;-)) Ports, also auch kein SPI... GBit WAN wär mir neu...
    • Original von madknut

      GBit bezieht sich auch eher nur auf das interne Netz, quasi die Switchfunktion da 4 LAN (nicht WAN ;-)) Ports, also auch kein SPI... GBit WAN wär mir neu...


      lt. Beschreibung schon: klick

      aber bei meinem 10 Mbit Anschluss ist das sowieso egal


      Edit:

      aber wäre mal zu testen, man kann ja auch den WAN Port als LAN umfunktionieren und dann hätte man einen 5 Port Switch/AP/Repeater/Bridge ohne I-Net
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()