Picons (USB-Stick): Mal da, mal nicht?

    • Picons (USB-Stick): Mal da, mal nicht?

      Hi,

      das Problem besteht seit 3.2.2 sowie mit aktuellen Unstables:
      Der USB-Stick verschwindet ab und zu.

      Ich "merke" es selbstverständlich immer "nur" dann, wenn die Picons nicht mehr angezeigt werden.
      Der Devicemanager zeigt dann natürlich auch keine Geräte mehr an.
      Nach einem Neustart ist für unbestimmte Zeit alles wieder okay.

      Neben dem USB-Stick ist noch eine eSATA angeschlossen.

      Ist dieses Problem bekannt?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Wenn der Stick im Devicemanager nicht angezeigt wird dann wurde er vermutlich vom System rausgeworfen.

      Da wären mal die Kernel Meldungen interessant, also zu dem Zeitpunkt wo sich der Stick verabschiedet.

      Eventuell kann man auch kurz auf den Stick zugreifen und anschließend dmesg aufrufen, vielleicht sieht man dann schon paar Error's :D
    • ich habe neugestartet, die Picons (vom Stick) deinstalliert, den Skin von DMConcinnity-HD auf newnigma2-HD umgestellt, den Stick formatiert (ext3), Swap eingerichtet und die dunklen Picons installiert.

      Kurzum: Stick neu gemacht, schaun mer mal...
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Hi

      Das hatte ich auch . War ein 512 MB Werbegeschenk...

      Habe die Fachmänner hier ausgiebig gequält (sorry dafür), bis sich herausstellte, dass der STick ***** war....

      Ausgetauscht . Läuft. Seit der Zeit nie meh Probleme, dass der Stick nicht erkannt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

    • Das ausgewählte Laufwerk bleibt gespeichert und lässt sich auch einwandfrei dank UUID zuordnen.

      Ich ziehe den Stick ab, starte E2 neu -> Picons aus
      Stecke den Stick wieder dran, starte E2 neu -> Picons auf USB-Drive

      Also das ist eigentlich nicht nötig den Pfad neu einzustellen, der bleibt definitiv gespeichert und so lange man das Laufwerk nicht formatiert bleibt die UUID erhalten und der Stick lässt sich immer wieder einwandfrei zuordnen.

      Die Diskussion hatten wir schon zu genüge und wir haben da auch mit der UUID nachgebessert.
      Wenn der Stick nicht erkannt wird dann ist er eben zum Einsatz an der Box ungeeignet.

      mfg
    • ich möchte kein Drama aus diesem Thread machen, aber dennoch folgendes klarstellen:
      1. Der Stick lief schon in der DM800 einwandfrei und er verrichtet seinen Dienst seit ca. einem Jahr in der DM800se - problemlos bis zu 3.2.2.

      2. Klar kann ein USB-Stick auch mal "aufgeben" und es muss nicht an 3.2.2 liegen.

      3. Fakt ist: Stecke ich den Stick im Betrieb um, also wenn die Picons mal wieder nicht angezeigt werden, wird er sofort erkannt und die Picons funzen auch wieder.


      Mir geht es hierbei nur darum, ob auch andere Erfahrungen mit diesem "Problem" in Verbindung mit Newnigma² 3.2.2 gemacht haben, sprich:
      Stick funzt im Betrieb eine zeitlang und auf einmal nicht mehr.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Naja wenn der Stick an der Box nicht richtig funktioniert und "ausgeworfen" wird, dann können wir da überhaupt nichts tun.

      Das sieht man aber in den Kernel Meldungen - wie gesagt.
    • Hallo,

      Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Aber ich denke auch, dass es eher am Stick liegt als an der Box. Auch die temporären, plötzlichen Ausfälle können meiner Meinung nach an einem Defekt im Stick liegen.

      Mit einem anderen Stick läuft es bei mir jetzt wieder dauerhaft rund.
    • kurzes Feedback...

      Es liegt evtl. gar nicht am USB-Stick, sondern an der extern angeschlossenen eSATA, deren Netzteil vermutlich den Geist aufgegeben hat, was wiederum die Mountpoints durcheinander würfelte.

      "Bladde" ist ab, Netzteil bestellt, schaun mer mal weiter ;)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • nochmals kurzes Feedback:
      Die Bladde/Controller ist abgeraucht, nicht das Netzteil :(

      Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Verbatim-HDDs, die setzen wir auch im Unternehmen ein. Auch die Verbatim-USB-3.0-Bladden funzen eigentlich einwandfrei (habe auch eine problemlos im Privatbetrieb).

      Ich habe das Gehäuse (erst) heute auseinandergenommen und man sieht direkt, dass da was nicht stimmt :D

      Nach dem Öffnen:
      Von der Rückseite her betrachtet hat sich ein Kondensator aufgelöst und die HDD ist oben links auch braun "angekokelt". Es riecht auch entsprechend.

      Die Bladde scheint kaputt zu sein, dennoch werde ich diese aus dem Gehäuse entfernen und in einem Dock testen...
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Abschließendes Feedback

      die Bladde und der Controller sind definitiv Schrott.

      Ich habe heute Morgen eine neue "Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB" in ein neues "Revoltec Alu Guard Gehäuse 3.1 Laufwerk eS-ATA/USB2.0" gebaut und angeschlossen, bisher ist alles bestens :)

      Bitte nicht als Werbung ansehen, aber die "Revoltec"-Gehäuse sind absolut klasse. Ich betreibe mittlerweile 3 HDDs in diesen Gehäusen und die HDDs laufen immer noch (die zwei vor heute seit über 24 Monaten).

      Meine bisher abgerauchten - und durch Revoltec ersetzte - externen HDDs:
      LaCie USB/eSATA: Zwei Stück - fast gleichzeitig - nach ca. 6 Monaten.
      Verbatim USB/eSATA: Eine nach ca. 8 Monaten - im Büro laufen alle (4) noch problemlos.

      Wie gesagt stehe ich noch zu Verbatim, aber wenn die nächste auch in "kurzer" Zeit abraucht, wende ich mich nur noch an nackte Bladden mit Revoltec-Gehäuse :)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config