NFS Mount verschwindet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NFS Mount verschwindet

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich jahrelang Dreambox 7000 mit Gemini hatte, bin ich über die Dreambox 500HD an das Newnigma2 gekommen.

Alles funktioniert soweit. Nur wenn ich die Dreambox im Schlafzimmer abends komplett vom Stromnetz trenne, hat Sie nach dem erneuten Einschalten keine Verbindung mehr zur Diskstation.
      Die Diskstation ist im Büro und läuft permanent durch. die Dreambox im Wohnzimmer bleibt im Standby und verliert den Mount auch nicht.

Ich habe den Mount über die Netzwerkfreigaben gemacht und das sieht so aus:

<?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.99</ip>
      <sharename>diskstation</sharename>
      <sharedir>volume1/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

Da ich jetzt in diversen Foren seit drei Tagen nach einer Lösung gesucht habe und nicht fündig geworden bin, wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann?
    • RE: NFS Mount verschwindet

mhmm hatte das selbe problem mit meiner DM500HD... aber bei mir is das während ner aufnahme passierts und die box hatte keinen kontakt mehr zu den netzwerkfreigaben...geholfen hat bei mir nur die ordner erneut wider freizugeben also auf dem pc...
    • ich muss jedesmal die Diskstation neu starten und anschließend die Freigabe in der Dreambox aktualisieren, erst dann habe ich wieder die Verbindung. Das war beim Gemini nicht so. Das Newnigma2 ist aber in allen anderen Belangen für mich besser. Da ich aber auch die Diskstation auf DSM 3.2 beta aktualisiert habe, kann es vielleicht auch daran liegen?
    • Na das ist natürlich richtig toll.
      Wunder dich dann bitte nicht über ein Datenverlust denn auf der Box läuft ein komplettes OS.

Ich bezweifle das du das mit deinem PC genauso handhabst, eine Windows Installation übersteht kaum mehrere Stromausfälle hintereinander 8)
    • Dann hast du womöglich auf der dm7000 den automounter genutzt und die Freigaben waren zu dem Zeitpunkt nicht eingehängt.

Das Problem wird hier auch nicht die Box sondern dein NAS sein.
      Das wird es kaum zu schätzen wissen wenn man ihm die Verbindung unter dem Arsch weg reißt.
    • Probleme sind tatsächlich seit dem Update der Synology Firmware aufgetaucht.

Dann werde ich morgen, nachdem ich alles wieder neu installiert habe mit einem ordentlichen runterfahren der Box probieren. Brauch ich dann nicht trotzdem einen Automount?
    • Du könntest auch auf SAMBA umstellen, das ist nicht so wählerisch und die Performance der Box reicht dafür auch locker aus.
      Das Trennen via Stromleiste ist trotzdem keine gute Idee.

Dir gehen da jedes mal die EPG Informationen verloren, das Filesystem findet das sicher auch nicht so toll.
    • Original von sparksofinsanity
      Du könntest auch auf SAMBA umstellen, das ist nicht so wählerisch und die Performance der Box reicht dafür auch locker aus.

Da er das als HDD-Replacement nutzt (also wohl auch zum Filme aufnehmen/widergeben), ist NFS mit Sicherheit die bessere Wahl.
      SAMBA würde ich nur als (Not-)Lösung nehmen, wenn NFS nicht möglich ist.

Das Trennen via Stromleiste ist trotzdem keine gute Idee.

Das ist auf jeden Fall der springende Punkt. X(
      Das macht man nicht, auch wenn ein Linux-System unter Umständen jahrelang klaglos mitmacht, während Win... lassen wir das lieber. :P
      MfG
      Hollo
    • Nachdem ich alles neu installiert hatte, versuche ich seit heute morgen überhaupt eine Verbindung zur Diskstation zu bekommen. Weder über Network Browser, noch über Freigabenverwaltung bekomme ich eine Verbindung. Während alles Andere im Netzwerk gefunden wird und die Dreambox im Wohnzimmer die Diskstation findet.

Na ja, muss ich halt weiter probieren.. ?(
    • Dann scheint das Problem nicht unbedingt an der Dream zu liegen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Dream direkt angeschlossen (funktioniert), und eine (500er) per DLAN (funktioniert nicht) !?

Wenn ja, würde ich mal beide Dreams untereinander tauschen, um gegen zu testen.
      Ausserdem wären die Freigabeeinstellungen der DS evtl. mal interessant.
      MfG
      Hollo
    • Sorry, war ein paar Tage weg.

Habe zwischenzeitlich eine Verbindung hinbekommen. Es war ein DLAN Adapter defekt. Habe das Geminier auch ausprobiert und hier verschwindet der Mount, nachdem ich die Dreambox (ordnungsgemäß) heruntergefahren hatte und sie später wieder starte. Ich muss in den Freigabeeinstellungen wieder aktivieren und anschliessend die Diskstation neu starten.

Habt Ihr das Problem alle nicht??

Oder fährt keiner die Dream runter?