mount-Problem

• mount-Problem

Hallo Forum,

ich möchte zwecks Backup das root-Verzeichnis meiner Dreambox 8000 exportieren. Mit dem Gemini-Image ging das auch anstandslos, nur leider mit dem NewNigma2 nicht.

In der /var/log/messages steht folgende Fehlermeldung dazu:
      Sep 2 18:53:13 dm8000 daemon.notice mountd[7736]: authenticated mount request from 172.21.255.1:951 for / (/)
      Sep 2 18:53:13 dm8000 daemon.warn mountd[7736]: getfh failed: Operation not permitted

Die /etc/exports sieht so aus:

/ 172.21.255.0/28(ro,async,no_subtree_check,no_root_squash)

Mit anderen Linux-Distris funktioniert das auch problemlos.

Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?
    • gerade mal probiert....

root@dreambox:/etc/init.d# /etc/init.d/nfsserver start
      creating NFS state directory: done
      starting 8 nfsd kernel threads: done
      starting mountd: done
      starting statd: /usr/sbin/rpc.statd is already running
      781
      done
      exportfs: Warning: / does not support NFS export.

die meldung sagt alles...
    • Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten wie man die Daten sichern kann.

Als erstes erstellt man ein temporäres Verzeichnis in dem man die Root Partition einhängt.

mkdir /tmp/root
      mount -t jffs2 /dev/mtdblock3 /tmp/root

Anschließend macht man ein inkrementelles backup mit rsync zum Beispiel auf eine NFS Freigabe oder ein mit ext formatierten USB-Stick.

rsync -av /tmp/root /media/net/meine-nfs-freigabe --delete
      rsync -av /tmp/root /autofs/sdb1 --delete

Es besteht auch die Möglichkeit mit rsync direkt über ssh zu agieren usw .
      Mir fallen da momentan bestimmt noch 2-3-4-5-6 andere Möglichkeiten ein.
    • Vielen Dank für Eure Beiträge!

@wwunsch

Diese Meldung bekam ich natürlich auch, aber was mich dabei interessiert -> Warum geht das nicht, wenn es doch bei anderen Linux-Distris bzw. anderen Dreambox-Images geht...?

@sparksofinsanity

Ich sichere hier mehrere Rechner zentral vom Server per rsnapshot. Das Ganze wird per cronjob und selbstgebastelten Scripts erledigt. Es wird gepingt, entferntes Verzeichnis wird eingehängt, ein Backup wird erstellt, Verzeichnis wird ausgehängt. Diese Art und Weise ist sehr komfortabel und zentral administrierbar. Vielleicht fällt Dir dazu auch eine Lösung ein, da ich /tmp/was_auch _immer auch nicht exportieren kann...
    • Zum sichern muss man überhaupt kein Verzeichnis exportieren.
      Man kann mit rsync direkt via ssh Daten übertragen - auch voll automatisiert.

Wenn man die root Partition temporär mountet so wie ich das empfohlen haben dann werden auch keine devicenodes oder Daten von anderen eingehängten Laufwerken gesichert.
      Da wird eben nur der Inhalt der root Partition gesichert.