DM800 HD Kabel - Signalstärke Wackelkontakt?

• DM800 HD Kabel - Signalstärke Wackelkontakt?

Hallo,
      habe folgendes Problem:
      Die Signalstärke meiner DM800HD-Kabel ändert sich, je nachdem wie das Antennenkabel positioniert ist extrem von "Tunen fehlgeschlagen" bis über 41 db Empfangsstärke (Skin: enigma2-skin-enigma3-beyonddreamscvs).

Ich vermute einen Wackelkontakt an der Antenneneingangsbuchse und hoffe auf Tipps, wie ich das durch Fixieren irgendeiner Platine im Gerät selbst irgendwie beheben kann... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephanre ()

• RE: DM800 HD Kabel - Signalstärke Wackelkontakt?

Danke für den Tipp, aber mein verwendetes Kabel ist 5-Fach geschirmt mit (vermutlich recht unnötigen) Goldkontakten und nur 3 Meter lang...

Ein simples Ruckeln am Kabel verändert die Signalstärke wie oben beschrieben extrem.

Jetzt könnte man sagen, dann "ruckel" doch nicht dran...aber leider bewegt sich so ein Kabel über die Tage unverschämterweise millimeterweise von selbst... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stephanre ()

• Hi
      Also ICH würde auf jedenfall ein mal ein anderes Kabel versuchen. Hatte auch ein super Kabel dran und der Fehler lag trotzdem daran.
      Ist eher unwahrscheinlich das es an der Dreambox liegt. Ist aber erstmal das einfachste.

Peiffi
    • Ich würde das Kabel mal mit einem Multimeter auf Widerstand zwischen Masse und Mittelleiter messen und dabei am Kabel wackeln. Könnte ein schlecht montierter Stecker sein, der Kurzschluß erzeugt.
      Vielleicht auch mal den Mittelleiter durchmessen und wackeln, um einen Kabelbruch auszuschliessen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
    • Also aus meiner erfahrung kann ich sagen das es meistens am verbindungskabel bzw an der Wanddose liegt. Ist oft so das das Kabel was an die dose angeschlossen ist zu stark geknickt oder falsch abisoliert worden ist . Hol sie mal aus der Wand raus und du wunderst dich. Ist oft so das die 'Abschirmung abgeschnitten wurde.
      Es kann natürlich eine kalte Lötstelle in der Box sein aber wie gesagt... das ist rel. unwahrscheinlich
    • Wenn wir schon bei KABEL sind! Ich habe eine DM7025 ( mit Newnigma2) mit KabelTuner.

Dann erkläre mir bitte wie ist das möglich: UnityMedia hat laut Presse in meine umgebung alle Leitungen modernisiert. Ich habe Z.b. Bei Provider Sky Paket garkein BER , aber bei UnityMedia Paket so viel BER, das ich die meisten Kanäle nicht ohne Klotzbildungen sehen kann?

Es handelt sich hierbei um einem Einfamilenhaus! Also, ein Anschluss. Ein Gerät. Kein Verstärker.
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()