Wie übertrage ich Filme von PC auf die Dreambox? Variante für Beginner ohne Programierkenntnisse...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie übertrage ich Filme von PC auf die Dreambox? Variante für Beginner ohne Programierkenntnisse...

      Hallo Leute,
      erst eimal möchte ich mich bedanken. Bei allen, die sich hier engagieren! Das ist wirklich fantastisch! Vielen Dank.
      Ich habe seit ein paar Tagen einen 8000er. Ich bin absuluter Neuling und kämpfe mich so langsam durch.

      Ich habe das Image Newnigma2 v.3.2.1 geflashed und anschließend das Online update durchgeführt. Unter:
      Menü, Informationen, Über steht jetzt:
      "Enigma: 2011-07-06-experimental
      Image: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
      Frontpanel Processor Version 7

      So, dass habe ich schon mal geschafft.

      Ich habe leider keine Programierkenntnis. Telnet kenne ich leider auch nicht.

      Ich möchte nun Filme von meinem PC auf die Dreambox übertragen, Ordner erstellen, Dateien umbenennen etc.
      Gibt es eine Art "Dateimanager" mit dem ich das ohne Programierkenntnisse machen kann? Was wäre da die einfachste Lösung?

      ... und ich habe die Suche benutzt, habe aber keine Anleitung gefunden, die wirklich für Beginner wie mich geeignet ist.
      Vielen Dank
    • Hallo,
      ich habe speedcommander

      unter FTP ein neuer standort anlegen, rechtsklick auf FTP
      deutlichen name vergeben
      bei server deine ip adresse vom dreambox angeben
      Benutzername und kennwort anlegen.

      Doppelklick auf name die du ja vergeben hast, HDD öffnen dan im movie ordner wechseln.
      danach nur noch per drag and drop deine filme reinziehen.

      so mache ich es, hoffe jetzt auch mal geholfen zu haben.
      da ich ja selber schon vieles hier gelernt habe.
      Dafür mein Dank an alle.

      mfg Cumberland.
    • Geht doch alles mit Windows-Bordmitteln!

      @Georg_2011

      Also alles was Du suchst geht doch mit Windows (7) Bordmitteln, OHNE externe Programme!

      Ich mach das bei mir so (Samba muss auf der Box installiert sein! - Brauchst Du aber so oder so und Deine 8K muss eine FESTE IP haben!

      Für die HDD:
      Im Windows-Explorer habe ich die interne HDD der 8k als Netzlaufwerk fest eingebunden! Wenn der Router, die 8K und der PC an sind taucht sie dort dann als normales Laufwerk auf - für alle Schandtaten bereit!

      --->Im Explorer im li. Fenster re.Click auf "Computer > Netzlaufwerk verbinden". Dann unter "Durchsuchen" auf das Dreieck vor dem Eintrag "DM8000" clicken und die HDD auswählen (wenn Du möchtest auch Namen und Laufwerksbuchstaben).
      Jetzt wird die HDD der 8K jedesmal nach dem booten im Explorer unter "Computer" als Laufwerk auftauchen (wenn alle Geräte an sind) und Du kannst ganz normal Dateien + Ordner bearbeiten.

      Der interne Flash der 8K:
      Da gibts auch mehrere Möglichkeiten. Ich mach das so:

      Im Explorer auf der li. Seite unter "Netzwerk" steht auch Deine 8k. wenn Du dort auf das Dreieck clickst findest Du neben der HDD auch "Configuration". Das ist der int.Flash! Wennn Du dort rein möchtest (z.B. um Plugins in den tmp.-Ordner zum installieren zu schieben) wirst Du nach dem Benutzernamen und dem PW der Dream gefragt: Benutzername > "root" / PW > "dreambox" . Dann kommst Du in den Flash und kannst dort arbeiten! Du kannst das PW usw. auch speichern wenn Du Dich anmeldest (Häkchen machen) dann ist es das nächste mal noch einfacher!


      Das sind meine Varianten! Es gibt aber auch noch andere wie z.B den DCC (DreamboxControlCenter)! Da ist auch alles drin!!

      Wenn Du nichts festlegen willst und nur mal kurz in den Flash oder auf die HDD der 8K willst gehts auch so:
      Du gibst unter "Computer" oben im Adressfeld einfach "ftp://IP-Deiner-Dreambox" ein! Da brauchst Du dann wieder die Anmeldedaten (s.o.)

      Viele Grüße, Usko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • RE: Geht doch alles mit Windows-Bordmitteln!

      Original von Usko

      Ich mach das bei mir so (Samba muss auf der Box installiert sein! - Brauchst Du aber so oder so und Deine 8K muss eine FESTE IP haben!
      Viele Grüße, Usko.


      Hallo Usko, wieso feste IP? ?(
      Gruß Hoelli
    • RE: Geht doch alles mit Windows-Bordmitteln!

      Weil der PC die HDD der Dream sonst nach dem booten nicht mehr automatisch findet wenn sie jedesmal ne andere IP hat!
      Da ich noch andere Netzwerkgeräte habe (WDTV-Mediaplayer ebenfalls mit zwei 2TB-HDDs die jeweils als Netzlaufwerke im WinExplorer eingebunden sind) ist das handling im Netzwerk einfacher wenn jedes Gerät ne feste IP hat.

      Gruß, Usko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • RE: Wie übertrage ich Filme von PC auf die Dreambox? Variante für Beginner ohne Programierkenntnisse

      Hallo Leute,
      Das war sehr hilfreich von Euch. Ich habe eine statische IP vergeben. Der FTP-Transfer funktioniert so dann sehr komfortabel. WinSCP hatte ich bereits installiert. Läuft sehr gut. Ich bin ja wirklich ein absoluter Neuling, aber mir macht die 8000er immer mehr Spaß. Super.
      Den Enhanced Movie Player habe ich jetzt auch installiert. Sehr komfortabel.
      Mein kleine Tochter kann noch nicht lesen, gibt es die Möglichkeit für jede Video-Datei ein Bild zu hinterlegen, so dass sie nur das Bild auswählen muß? Ich weiß garnicht, wie man das nennt, so dass ich auch nicht danach suchen kann...:-)
      Vielen Dank!!!
    • RE: Wie übertrage ich Filme von PC auf die Dreambox? Variante für Beginner ohne Programierkenntnisse

      Original von Georg_2011
      gibt es die Möglichkeit für jede Video-Datei ein Bild zu hinterlegen, so dass sie nur das Bild auswählen muß? Ich weiß garnicht, wie man das nennt, so dass ich auch nicht danach suchen kann...:-)
      Vielen Dank!!!
      gibt es, nennt sich 'movielist preview'. Es gibt eine eigens für das emc gepatchte version. Schau mal im emc thread nach, ob diese version nicht im startpost angehängt wurde.
    • Hi

      eine andere Möglichkeit wäre die DreamboxManagerSuite. Die bringt auch noch viele andere nützliche Funktionen mit
      Ansicht des EPG, Timer setzen. Plugins (de-)installieren etc
      Am geilsten ist das mit den Plugins. Hier kann gibts nämlich ein Suchen-Feld, und man muss sich nicht ewig durch OSD der Box quälen
    • Hi!

      Was wäre da die einfachste Lösung?


      hm, die einfachste und schnellste Lösung ist, besorge Dir ein min 16 GB Usb Stick. Kopiere deine Filme auf USB. Dann ein Filebbrowser online runter laden und Move-grüne Taste auf deine Festplatte verschieben. Du wirst sehen dass es die Hälfte der Zeit dauert als über Netzwerk...
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1