Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Moin Jungs,

      nachdem ich in einem anderen Forum wg. genau dieser Fragen (zu Newnigma2 gesperrt und gebeten wurde, meine Fragen hier zu posten. Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe es gibt einige freiwillige, die mir "unter die Arme" greifen.

      Kurz vorweg, ich habe bislang nur über Kabelfernsehen oder PCI Karte (dvbviewer) gearbeitet/geschaut. Das bedeutet, dass eine Receiverbedienung für mich ein kompletter Neuanfang ist. Ich habe mir o.g. Receiver besorgt und mit Newnigma2 bespielt. Alles, wozu ich die Box haben wollte habe ich gut hinbekommen. Allerdings ist auch einiges noch offen, wozu mir Lektüre, Erfahrung, Wissen, etc. fehlt. Mir ist nicht ganz klar, ob und wenn ja, wie

      - ich das Laufwerk (hdd Aufnahmen und Filme) in der Dreambox für meine Win-Rechner freigeben kann (und umgekehrt)
      - wie ich z.B. einfach EPG aufrufe und mir a) nach Zeit oder b) nach Sendern anschauen kann was gerade wo läuft.
      - aus einem EPG heraus einen Aufnahmetimer zu erstellen (wie geht das überhaupt)? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich im Menü auch eine grundsätzliche Vor- und Nachlaufzeit einstellen kann (auch wäre es toll, das zu erfahren)
      - Wie verhält es sich mit Senderlogos? Wann, bzw. wie kann ich die sehen? Ich habe in der Box schon umgestellt, dass auf einen USB-Stick zugegriffen werden soll und habe diese Piceons geladen. Aber irgendwie nix.
      - Wie kann ich am "geschmeidigsten" Favouriten anlegen und verwalten?
      - Wie ist es möglich bei Programmen mit "Unterkanälen", einen auszuwählen? Ich meine beispielsweise ein Portal und davon die Übersicht erhalten und eine Auswahl treffen.

      Vielleicht hat der ein- oder andere ja Zeit und Muße mir hier einige Tipps und Tricks zu nennen.

      Viele Grüße
    • RE: Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Moin Streaming-Junkie,

      vielen Dank für Deine Antwort. Das war schon sehr interessant. Allerdings konnte ich einige Punte nicht entdecken.

      - wie kann ich unterkanäle einstellen? Also beispielsweise ein Kanal wie "Sportportal" und davon ein Spiel auswählen

      Was mich weiter brennend interessiert ist eine Art Serverfunktion der Box. Sprich die Steuerung der Box per Stream. Ich habe das Tool DCC LiteTV v1.01. Wäre hier eine Steuerung, Programmierung, Ein-Ausschalten der Box möglich? Und wie könnte ich darüber die unterkanäle auswählen? Mein Plan ist es, die Box auf dem Dachboden oder im Keller als Multimedia"Server" aufzustellen. Da wäre es blöd immer hinlaufen zu müssen.

      Viele Grüße
    • RE: Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Original von Hasenfurz2
      - wie kann ich unterkanäle einstellen? Also beispielsweise ein Kanal wie "Sportportal" und davon ein Spiel auswählen

      mit der grünen taste.

      Original von Hasenfurz2
      Mein Plan ist es, die Box auf dem Dachboden oder im Keller als Multimedia"Server" aufzustellen.

      und warum kannst du das nicht wenn die box im wohnzimmer steht?
    • RE: Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Original von Hasenfurz2
      Was mich weiter brennend interessiert ist eine Art Serverfunktion der Box. Sprich die Steuerung der Box per Stream. Ich habe das Tool DCC LiteTV v1.01. Wäre hier eine Steuerung, Programmierung, Ein-Ausschalten der Box möglich? Und wie könnte ich darüber die unterkanäle auswählen? Mein Plan ist es, die Box auf dem Dachboden oder im Keller als Multimedia"Server" aufzustellen. Da wäre es blöd immer hinlaufen zu müssen.


      Das sollte alles per Webinterface funzen: Einfach im Internet-Browser die IP-Adresse der Box eingeben. Alles anders findest Du dann allein. ;)
      Grüße vom EMU :D
      [Blockierte Grafik: https://mitglied.lycos.de/uwmcheckerz/tierisch018.gif]
    • RE: Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Hallo tom264,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Wir haben im Wohnzimmer bereits einen PC mit Sat-Karte laufen und nur einen Anschluss für Sat im Wohnzimmer. Stimmt, das ist etwas ungewöhnlich, aber hierdurch haben wir nur EIN einziges Gerät für das komplette Multimedia (Radio, TV, CD, DVD, etc.).

      Um ehrlich zu sein tue ich mir mit der Bedienung der Dreambox auch noch sehr schwer.
    • RE: Fragen zu dm800se-s mit Newnigma2 *Newbie*

      Hallo EMGurke,

      super vielen Dank für diesen Tipp. Das ist ja der Knaller.....Da ist ja wirklich alles zu steuern. Ich bin so was von Begeistert...

      Bin schon dabei mir jetzt die Sender zu sortieren. Da braucht man ja gar kein anderes Programm für, wie so oft zuvor gelesen... 100.000.000 Mal Dank...
    • Noch eine Frage

      Ich habe gelesen, das für die automatische Timererstellung eingestellt werden kann, wieviel Zeit vorher und nachher eine Aufnahme beginnen soll. Geht das auch über das Webinterface?

      Kann ich darüber auch das Laufwerk freischalten, um über PC auf die Filme, etc. zuzugreifen? Wenn ja, wie bzw. wo? Das konnte ich nicht finden.

      Hat noch jemand eine Idee, warum das WebTV bei mir immer nach ca. 5 Sekunden einfriert? Kann das an einem (zu langsamen Netzwerk (Devolo200) liegen?

      Vielen Dank noch einmal für die tolle Unterstützung. Vielleicht stelle ich die Box doch noch in das Wohnzimmer, langsam finde ich die Bedienung recht gut....

      edit: also, ich vermute, dass die devolo200 es nicht bringen. Beim Download einer großen Datei von der Box hatte ich eine Geschwindigkeit von 50 KB/s. Ich denke, 5 MB/s braucht man schon, oder? Das sind jetzt vermutlich 4 MB/s, richtig? Oh mann, das ist so lange her mit KB und Kb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hasenfurz2 ()