[Kaufempfehlung] NAS

    • [Kaufempfehlung] NAS

      Hallo,

      ich würde gerne mein System um ein NAS erweitern. Dieser soll für Backups, Bilder, Musik und Filme dienen. Da die Dream aber leider nicht alle Formate kann, wäre es für mich wünschenswert, wenn das NAS auch als Stream-Server dient.

      Gibt es was günstiges, was man empfehlen kann? Zwei HDD-Plätze sollten ggf reichen.

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Ich liebäugele auch seit einiger Zeit mit einem NAS.
      Für mich soll es aber mindestens ein RAID5 mit 4 Platten sein. Deshalb informiere ich mich zur Zeit über das QNAP TS-410 Turbo NAS oder das 412, das kommt wohl meinen Bedürfnissen am nächsten. Toll wäre es, wenn es ein bezahlbares RAID mit 8 Laufwerken gäbe, dass man mit der Zeit mit zusätzlichen Platten ausrüsten kann.
    • Qnap hatte ich auch schon im Auge, ggf auch Synology. Qnap TS-219P+ ist mit 290€ (ohne Platte) auch nicht gerade günstig. Der Synology DS211 mit 240€ (und nur 256MB RAM anstatt 512MB) auch nicht viel günstiger.

      Ist das schon untere Preisklasse oder gibts auch gutes für die Dream zwischen 100-150€ liegt, sollte aber auch was taugen.

      [list]
      * Gibt es auch Dream GUIs die evtl direkt auf einen NAS zugreifen?
      * Klappt das streamen/aufnehmen ohne Ruckler auf den Dingern?
      * Macht evtl HD+ Probleme?
      [/list]
      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noxx ()

    • hmm....was hat die datenspeicherung eines films (wozu ein nas als server gut ist) mit den wiedergabemöglichkeiten der dream zu tun?

      oder suchst du einen alternativen mediaplayer für den tv?
      davon gibt es genügend im netz
    • naja, will ja nicht dutzend kabel zum tv habe. aber im grunde hast schon recht, der NAS soll den film dekodieren, an die Dream geben, die Dream an den TV.

      Ähnlich wie beim VLC Player, da spielt der PC die Daten ja auch ab und schiebt sie zur Dream. Sowas suche ich als NAS, wenns sowas gibt.

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • ok, vergessen wir das mit divx kodieren, habe ich eh nicht viele davon und mkv scheint da eher auf dem vormarsch zu sein (x264).

      was mich aber auch nervt an der dream, ist die wiedergabe meiner JPGs (10 MP). Kann man das wenigestens über einen NAS beschleunigen, bzw gibts auch welche die RAW wieder/weitergeben können?

      gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • mal ehrlich

      deine digicam ist für 10 megapixel gebaut und hat die bilder direkt auf der speicherkarte. muss also nix umrechnen, hat sie quasi "im eigenen speicher".
      jetzt schiebst du diese nicht grad kleine datenmenge über das (langsamere) netzwerk zur dream - und die dream muss die daten erstmal passend auf deine gewählte auflösung umrechnen, um sie darzustellen.

      ich glaub, du erwartest einfach zu viel von einem gerät, das als sat-receiver konzipiert ist.

      um es mal anders auszudrücken:
      es erwartet keiner von nikon, canon, etc, dass man einen DVB-stick an den USB-anschluss anschliessen kann und die kamera dann receiver spielt.
      von einer dream erwartet man sowas umgekehrt aber?

      schraube deine bedürfnisse bitte runter, es handelt sich in erster linie um einen sat-receiver und nicht um die eierlegende wollmilchsau in punkto multimedia!

      was die software bisher leistet ist nicht gerade wenig.
    • Ich habe eine TS 419P mit 4 x 2 TB im Einsatz und kann QNAP nur empfehlen.
      Insbesondere, weil das Image permanent weiter entwickelt wird und um neue Funktionen erweitert.

      Sie funktioniert einfach und problemlos ...
    • Original von Basti46
      Einfach selber bauen :P Alten Rechner + RAID Controller. Und freuen, das man jedes erdenkliche OS installieren kann, welches man will ;)


      jo das hab ich auch gehabt... 1 jahr lang... aber 23€ strom im monat is irgendwie auch nicht sooo ziehlführend oder???


      qnap würd ich empfehlen!


      greez
    • Wir haben auf Arbeit ca. 10 Buffalo (je NL einen) LinkStation Pro Duo als NAS im Raid 1 seit ca. 4 Jahren am Laufen, da wandern die System Recovery Image vom Server jeden Abend hin.
      Vielen werden jetzt denken was habt ihr dafür ein Teil auf Arbeit, unseren Anforderungen hat es genügt, Raid1 und GB Ethernet. Hat sogar einen DLNA Server, diesen wir nicht nutzen. Ich finde das Preisleistungsverhältnis ist optimal incl. Platten. Voll Server 2003 u. 2008 AD tauglich. Privat würde ich mir nach der positiven Erfahrung auch solch ein Teil hinstellen.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0