3TB WD30EURS 4K Festplatte unter dm8000 lässt sich nicht formatieren/initialisieren!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3TB WD30EURS 4K Festplatte unter dm8000 lässt sich nicht formatieren/initialisieren!

Hallo,

ist es möglich eine 3TB Festplatte unter dem aktuellen Image automatisch oder mnuell zu initialisieren?

1. Festplatte ist eingebaut und wird auch mit der Bezeichnung erkannt, unter Menü/Einstellungen/System/Festplatte lässt sich die Festplatte nicht initialisieren, mit der Fehlermeldung (Creating Patititon failed) 8o

2. Die manuelle Formatierung nach dieser Anleitung Link lässt sichauch nicht realisieren, nach eingabe FDISK /DEV/SDA1 oder FDISK /DEV/SDA kommt unter Telnet die Meldung UNABLE TO OPEN /DEV/SDA1 X(

Hmmm werden dei 3TB Festplatten vom Kernel gar nicht unterstützt oder wie komme ich nun weiter.

Freue mich auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus. :D

Gruss noopik
    • Ob 3TB in einer 8K funktionieren, kann ich auch nicht sagen.
      Aber 2TB funktionieren einwandfrei.
      In meinen beiden 8k habe ich jeweils eine "Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB" verbaut.
      Und die laufen seit ca. 1/2 Jahr ohne Probleme.
    • cih wollte gleich versuchen die 3TB an einem PC anschliessen und formatieren.

Kann ich das unter Windows 7 machen, wobei ext2 und 3 dort ja nicht untersützt werden. Müsste dann ne Linux Live Boot CD werden, wie genau müsste ich das vorgehen, damit die Platte in der Dm8000 dann geht?

Gruss snoopik
    • soweit ich weiß, läuft eine 3TB (noch) nicht in der Dream - MBR kommt mit Platten > 2TB nicht klar
      aber da plappere ich nur nach

2 Partitionen erstellen, wobei die 1. kleiner 2TB sein muß, sollte funktionieren habe ich aber selber noch nicht ausprobiert - gibt einen Threat bei den Schlümpfen drüber

partitionieren/formatieren sollte man auch auf der Dream machen können, genügend swap auf USB/CF bereitstellen -> Festplatten initialisierung / Probleme
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hallo snoopik,

unter Windows würde ich es mit einer Partitionierungssoftware machen. Da müsste es auch eigentlich gute Freeware geben, die dann auch die passende Formatierung bereitstellt.
      Jedenfalls bräuchtest Du da nicht mit ungewohnter Linux-Umgebung den Job machen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!