Welche Rechte in etc für channelinfo, prio, providers vergeben ?

• Welche Rechte in etc für channelinfo, prio, providers vergeben ?

Hallo Dreambox Freunde,

Bin mir immer noch unklar welche Rechte ich bei diesen 3 Dateien vergeben soll. Gerade einen Beitrag hier im Board gelesen das 644 für diese 3 Dateien richtig sein sollen.

644 oder 755

cccam.channelinfo
      cccam.prio
      cccam.providers

Ich hatte jahrelang schon 755 eingetragen.

Ich bitte mal um kurze Aufklärung ?( , vielen Dank!!!
      2 x Dreambox 800, Newnigma2-ipk-weekly-dm800 05_04_2019, Easymouse, 9°,13°,19,2° OScam
    • Das ist auf der Box eigentlich nicht so wichtig da es da eh nur einen User den root gibt.

de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

644 der Besitzer darf lesen und schreiben, Nutzer der gleichen Gruppe dürfen lesen, andere dürfen lesen.

755 der Besitzer darf lesen, schreiben und ausführen, Nutzer der gleichen Gruppe dürfen lesen und ausführen, andere dürfen lesen und ausführen.

Da die Dateien keine ausführbaren Programme sind müssen sie auch nicht ausführbar sein.

Da der Root der so genannte Super User ist kann er die Dateien auch so lesen und verändern ohne das er der Besitzer ist oder irgendwelche Richtlinien für ihn festgelegt wurden.

mfg
    • Danke Euch beiden für die ausführliche Erklärung.

Werde jetzt 644 als Rechte vergeben für diese 3 Dateien, standen erst auf 755

Vielen Dank und schönes WE !
      2 x Dreambox 800, Newnigma2-ipk-weekly-dm800 05_04_2019, Easymouse, 9°,13°,19,2° OScam