DM500HD läßt sich nicht ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM500HD läßt sich nicht ausschalten

      Ich habe das aktuellste NN²-unstable Image auf der 500HD und habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Box nicht auschalten läßt. Nach drücken des Ausschaltknopfes auf der Fernbedienung geht das Bild weg, die Box bleibt aber weiterhin grün. Mit telnet komme ich auch noch auf die Box. Die Box läßt sich dann auch nicht mehr einschalten, der TV zeigt "kein Signal". Erst ein Ausschalten hinten am Stromknopf und wieder einschalten erweckt die Box zu neuem Leben.

      Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht und im Try- und Errorverfahren folgendes herausgefunden:
      Jeweils über Internet-Explorer geflasht und Ausschalten getestet
      Enigma2 vom Oktober 2010 geflasht, ....... Ausschalten funktioniert.
      NN² 3.1, ....... Ausschalten funktioniert.
      NN² 3.2, ....... Ausschalten funktioniert.
      NN² 3.2.1, ....... Ausschalten funktioniert.
      Online-Update auf NN² 3.2.2, ....... Ausschalten funktioniert.
      Meine Settings mit Configurationsaver eingespielt -> umgestellt auf Unstable.
      Online-Update -> SSL #84
      newnigma2-snapshot-dm500hd-20110920050559.nfi über IE geflasht, ....... Ausschalten funktioniert.
      Online folgende Plugins in dieser Reihenfolge installiert und Neustart:
      bitrateviewer, ....... Ausschalten funktioniert.
      easymedia, ....... Ausschalten funktioniert.
      enhancedmoviecenter, ....... Ausschalten funktioniert.
      epgsearch, ....... Ausschalten funktioniert.
      filebrowser, ....... Ausschalten funktioniert.
      fritzcall, ....... Ausschalten funktioniert.
      movieepg, ....... Ausschalten funktioniert.
      namezap, ....... Ausschalten funktioniert.
      partnerbox, ....... Ausschalten funktioniert.
      pictureplayer, ....... Ausschalten funktioniert.
      weatherplugin, ....... Ausschalten funktioniert.
      nfseditor, ....... Ausschalten funktioniert.
      rdate, ....... Ausschalten funktioniert nicht.
      rdate deinstalliert, ....... Ausschalten funktioniert.
      remotetimer, ....... Ausschalten funktioniert.
      nicht im NN² enthaltene fremde Plugins installiert und Neustart:
      multimediathek, ....... Ausschalten funktioniert.
      valihdflex, ....... Ausschalten funktioniert.

      soweit so gut, doch kein Hardwwaredefekt, wie ich zuerst befürchtet hatte. Die Box funktioniert wieder so, wie ich es haben möchte. 8)
      Jetzt noch eine Gegenprobe:
      rdate, ....... Ausschalten funktioniert nicht.
      rdate deinstalliert, ....... Ausschalten funktioniert.

      Das rdate verhindert also bei meiner 500HD das ordnungsgemäße herunterfahren in den Standby.

      PS: Worum es mir überhaupt geht:
      Ich kann natürlich ohne rdate leben, zumal ich nur Astra 19° Ost habe und dort die Transponderzeiten alle korrekt sind.
      Allerdings möchte ich bei nachvollziehbaren Fehlern gerne die Ursache wissen oder besser noch den Fehler beheben, wenn möglich. Sollte jemand der Entwickler auch dieser Meinung sein, stelle ich gerne alles zur Verfügung, was gewünscht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Ich habe es auch zu ca. 30%, dass die DM500HD nicht ausschaltet (green screen) ...
      Denke, es könnte auch am angeschlossenen Sundtek liegen ... oft ist der aktiv, wenn ich Misserfolge beim Herunterfahren oder neu Starten habe ...
    • Ich habe nix externes an der DM500HD, nur gemountete NFS-Laufwerke von der DM8000 und die läuft mitsamt den USB-Platten durch.
      Ich habe ja auch keinen Greenscreen, nur die Bildausgabe schaltet ab, aber die Box fährt nicht ganz runter bis zur roten LED.
    • Heute habe ich meine DM8000 nach langer Zeit nochmal gebootet.
      Ging nicht, Bild blieb stehen, Box lief weiter. Mit telnet und reboot startete die Box neu.
      Rdate deinstalliert und die DM8000 machte sowohl einen Neustart als auch das Ausschalten funktionierte wieder.
      Ich habe rdate jetzt erstmal von meinen Boxen verbannt, da es definitiv Probleme mit dem neuen unstable Image verursacht.
    • Ich habe da ja auch geschrieben, dass meine DM8000 jetzt dieselbe Macke hatte. Habe ich aber erst jetzt gemerkt, da meine DM8000 immer durchläuft und ich gestern nach langer Zeit nochmal gebootet hatte.
      Nach Löschen von rdate auch auf der DM8000 war wieder alles OK.
      Kann natürlich auch noch eine Wechselbeziehung mit anderen Plugins sein, deshalb habe ich oben ja genau aufgeschrieben, was ich alles installiert habe. Aber nützlich wäre es ja auch schon zu wissen, wenn bei anderen das Problem auftritt, ob rdate installiert ist und eine Deinstallation das Problem behebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()