Probleme mit netzwerk Festplatte !?

• Probleme mit netzwerk Festplatte !?

Hallo Leuet ich habe ein Problem mit meiner Fetsplatte, welche über das netzwerk mit der dreambox verbunden ist!
      Es ging alles super doch jetzt auf einmal geht nichts mehr ( kann es sein das die dream nur eine bestimmt Datenmenge ab kann ) ?
      als ich noch unter 500GB hatte ging alles jetzt wo ich bei 523 GB bin geht nichts mehr !?
      hier ein auszug des logs:

CIFSMOUNT {'username': 'guest', 'sharedir': 'Volume (I)', 'sharename': 'PRIVAT',
      'active': 'True', 'ip': '192.168.0.2', 'hdd_replacement': 'False', 'password':
      '', 'isMounted': False, 'mounttype': 'cifs', 'options': 'rw'}
      [AutoMount.py] -getAutoMountPoints:self.automounts --> {'PRIVAT': {'username': '
      guest', 'sharedir': 'Volume (I)', 'sharename': 'PRIVAT', 'active': 'True', 'ip':
      '192.168.0.2', 'hdd_replacement': 'False', 'password': '', 'isMounted': False,
      'mounttype': 'cifs', 'options': 'rw'}}
      [AutoMount.py] CheckMountPoint
      [AutoMount.py] activeMounts:---> 1
      [AutoMount.py] U/MOUNTCMD---> mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsiz
      e=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
      [ePopen] command: mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,usern
      ame=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
      [getMountedPartitions] Step 1/3: got Internal Flash mountet on /
      [getMountedPartitions] Step 2/3: / is writeable. Append Internal Flash to my par
      t list
      [getMountedPartitions] Step 3/3: parts are available. return part list to getmou
      ntedpart
      [getMountedPartitions] Step 2/3: / is writeable. Append Internal Flash to my par
      t list
      [getMountedPartitions] Step 3/3: parts are available. return part list to getmou
      ntedpart
      t list
      ntedpart
      t list
      ntedpart
      [OSD preference] found: /usr/share/enigma2/newnigma2-HD/icons/beta_g.png
      [OSD preference] append "icon" option to list
      [FONT] adding font /usr/share/fonts/nmsbd.ttf...OK (LCD_NN)
      [eCamdCtrl] starting cmd 5

Leider kann ich da nicht sehen ob es einen fehler gibt :(
      hoffe das hier einer etwas erkennen bzw. sagen kann.

thx
      sheba

PS. über einen anderen pc kann ich ohne probleme auf die platte zugreifen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheba ()

• Das Log sagt mir irgendwie nix, habe aber auch keine CIFS-Freigabe.

Die Grösse der Festplattenbelegung sollte egal sein, da Du ja das Verzeichnis mountest und nicht die Inhalte.

Kannst Du mal per telnet auf die Dream gehen und gucken was bei Eingabe von mount ausgegeben wird?
      Dann siehst Du zumindest ob und wenn ja wohin erfolgreich gemountet wird.

Nach Deinen Angaben müsste die Platte ja nach /media/net/PRIVAT gemountet werden, der LOG-Auszug zeigt aber nur das Mounten des Flash nach root.

Und die wichtigste Frage...
      was hast Du in der Zwischenzeit (vielleicht unbewusst) verändert ???

P.S.: bietet Deine Netzwerk-Festplatte keine (zusätzliche) Möglichkeit für NFS ?
      MfG
      Hollo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollo ()

• Der mount Befehl ist folgender:

Quellcode

1. [AutoMount.py] U/MOUNTCMD---> mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
      2. [ePopen] command: mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT

Dabei fällt aber nur der Name der Freigabe auf "Volume (I)" so Leer- und Sonderzeichen kommen immer gut.

Einfach mal den Befehl im Telnet absetzen, dann sieht man in der Regel auch mehr:

Quellcode

1. mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
    • das war genau der fehler " der name der festplatte "!
      jetzt hab ich sie einfach in " I " unbenannt und schon geht alles wieder!
      kann halt nur nicht verstehen warum es vorher ging und dann auf einmal nicht mehr !?
      aber jetzt geht es ja und ich bin wieder happy :)

thx
      sheba

Original von sparksofinsanity
      Der mount Befehl ist folgender:

Quellcode

1. [AutoMount.py] U/MOUNTCMD---> mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
      2. [ePopen] command: mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT

Dabei fällt aber nur der Name der Freigabe auf "Volume (I)" so Leer- und Sonderzeichen kommen immer gut.

Einfach mal den Befehl im Telnet absetzen, dann sieht man in der Regel auch mehr:

Quellcode

1. mount -t cifs -o rw,iocharset=utf8,rsize=8192,wsize=8192,username=guest,password= //192.168.0.2/Volume\ (I) /media/net/PRIVAT
    • Hi,

was ist denn automount.py für ein plugin?

Ich versuche seit Wochen verzweifelt mein Share als HDD_replacement zu mounten.

Sobald ich es von hand mittels mount -t cifs -o .... mounte funktioniert alles wunderbar.

Nur leider nach jeden reboot ist der mount weg und ich muss den share wieder neu einhängen.

Wenn ich mittels Netwerkmanager die Freigabe mounten, funktioniert das HDD_replacement irgendwie nicht und das Share wird nicht gemountet.

Ich suche schlicht und einfach einen weg dieses share automatisch zu mounten...

Grüße,
      Flo