Dreambox Anfänger

    • Dreambox Anfänger

      Hallo zusammen,

      Ich bin ein absoluter Anfänger im Dreambox Bereich. Ich hoffe das ihr mir eine kleine Starthilfe geben..

      Dienstag oder Mittwoch werde ich meine Dreambox 800 HD se von Mindfactory geliefert bekommen.

      Zu meinen fragen. Wenn ich mir das NewEnigma2 image auf die Box lade, kann ich dann meine Sky Karte betreiben? Ist eine S02 Karte. Ferner möchte ich mir zum Wochenende noch eine HD+ Karte kaufen. In jeden Schacht eine.

      In die Box werde ich noch eine 1TB Festplatte einbauen.

      Danke schon mal für Eure Antworten.

      Wie gesagt bin für jede Hilfe dankbar und bitte etwas Rücksicht !
    • RE: Dreambox Anfänger

      yepp kannst deine sky und hd+ karte ohne probleme betreiben..dafür musste aber nen emu installieren... kannste aber direkt an der box über internet machen...kann dir SCAM oder CCCAM empfehlen dafür...OSCAM muss man viel zu viele sachen einstellen..
    • Hallo und Willkommen!

      Zuallererst solltest du dir die FAQ Abteilung anschauen, besonders WEIL du neu in der Materie bist. Dort findest du viele Antworten auf deine Fragen.

      Sollte mal eine Frage dort unbeantwortet sein, ist ja noch die komfortable Suche da, all deine hier gestellten Fragen wurde bereits mehrfach beantwortet.

      Und sollten tatsächlich alle Stricke reissen und du im FAQ Bereich wie auch durch die Suche nichts finden solltest, dann frag einfach kurz und gezielt nach ;)

      Viel Spass noch mit deiner neuen Box, Zeit hast ja jetzt zum Lesen =)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • RE: Dreambox Anfänger

      Original von evo
      OSCAM muss man viel zu viele sachen einstellen..

      dafür "frisst" oscam mehr karten als cccam und scam zusammen. wenn man sich ein bißchen mit oscam beschäftigt ist es nicht ansatzweise so schwierig wie es auf den ersten blick aussieht.
    • RE: Dreambox Anfänger

      Original von tom264
      Original von evo
      OSCAM muss man viel zu viele sachen einstellen..

      dafür "frisst" oscam mehr karten als cccam und scam zusammen. wenn man sich ein bißchen mit oscam beschäftigt ist es nicht ansatzweise so schwierig wie es auf den ersten blick aussieht.


      jo dachte halt fürn anfang soll er cccam oder scam benutzen das einfacher... wenne er probleme damit hat kann er immernoch oscam nutzen was ich aber kaum glaube
    • Hey,
      ich schon wieder. Also hab nun div. Foren Artikel und das FAQ gelesen. Aber eine Frage hab ich nun wirklich die ich nicht ganz zu deuten weiss. Es ist oft die Rede, das Plugin oder der Skin liegt auf unserem Feed oder halt auch nicht.
      Was ist damit gemeint. ist damit gemeint das ich die online mit der Box updaten kann oder hab ich mir da was falsch zusammengereimt?
    • Der Begriff Feed kommt von Füttern.

      Es gibt für jede Box mehrere Feeds, wir unterscheiden erst mal grundsätzlich zwischen stable und unstable.
      Dann gibt es auch noch Picon und Softcam feeds usw.

      Im Grunde genommen sind das Softwarequellen über die man online Pakete nachinstallieren kann.

      feed.newnigma2.to/

      Deshalb müssen wir auch immer wissen welches Image ihr verwendet da auf den verschiedenen Feeds unterschiedliche Softwareversion zur Verfügung stehen.

      Entwickelt wird immer auf den unstable Feeds, dort fließen also die täglichen Änderungen ein und diese sind immer aktuell.
    • Ok danke für die Antwort. Hatte ich ja schon richtig vermutet.

      Entschuldigt das mir das alles so häppchenweise einfällt. Also angeblich soll morgen meine Box per DHL kommen. Frage wenn ich nun das Image was es hier gibt für die 800 HD se glaub 3.2.1 kann man downloaden installieren möchte, muss ich dann noch so einen neuen Bootloader vorher installieren? In einigen Boards die ich gefunden hab war da die rede von einem Bootloader mit 84. Muss ich das morgen dann auch machen oder klappt das dann so, also sprich nur image flashen und fertig.

      Danke
    • Jedes Image wird mit einem passenden Bootloader ausgeliefert.
      Wie du dort sehen kannst ist in dem Newnigma3.2.1 der SecondStageLoader #82 enthalten > DM 800 HD se: Newnigma2 v3.2.1

      Von dem SecondStage 84 ist eigentlich nur die Rede weil dieser eine neue ECC Fehlerkorrektur mitbringt.
      Die Fehlerkorrektur funktioniert aber eh nicht mit älteren Images.

      Möchte man diese Fehlerkorrektur nutzen so muss man zu erst den SecondStage84 flashen und anschließend ein aktuelles Image welches nach dem 05.09.2011 erstellt wurde.

      Das Newnigma 3.2.1 ist vom 05.05.2011 - geht also nicht siehe > DM 800 HD se: Newnigma2 v3.2.1

      Das Newnigma 3.2.1 lässt sich aber via online Update auf Newnigma 3.2.2 aktualisieren.
      Das Newnigma 3.2.2 ist vom 07.07.2011 siehe > Newnigma2 v3.2.2 online update

      Aktuellere Newnigma Images stehen nur als "unstable"-Version zur Verfügung: feed.newnigma2.to/unstable/images/
    • Ok super, ich werd das erst mal mit einer stable Version Testen. Muss ja erst mal laufen lernen. Der Rest wird dann in den nächsten Tagen und Wochen dann schon von alleine oder durch Eure Hilfe kommen. Vielen dank. Werd mal schon das Image laden das ich sofort los legen kann wenn DHL dar war.
    • @Grimby
      kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine erst Dream gekauft habe, da habe ich mich auch vorbereitet und gefreut wie du.
      Den ersten Dämpfer erhielt ich dann bei dem Versuch, NN² zu flashen, ging nämlich nicht mit Firefox. Ich weiß nicht mehr, ab welcher Version des Bootloaders und mit welcher Version des Firefox es dann funktionierte, aber ich habe mir seitdem angewöhnt, grundsätzlich mit dem Microsoft Internet Explorer zu flashen, da bist du auf der sicheren Seite.
    • So habe meine Dreambox in Betrieb genommen. Image draufgespielt Emu geladen meine Sender so angepasst wie ich es haben möchte alles super.

      2 Dinge hätte ich noch mal.

      1. wieso wird mein USB Stick nicht erkannt. bzw. erkannt wird er schon sagt die Box er müsse formatiert werden. Aber da sind Bilder und Filme schon drauf.

      2. kann man diese HD+ Karte nur mit einem Modul zusammen kaufen, also mein TV und Radio Händler hier im Ort will mir so eine Karte nicht ohne Modul verkaufen.
    • Die Karten kann man auch einzeln kaufen, kosten 55€ neu im HD+ Shop.

      1. wieso wird mein USB Stick nicht erkannt. bzw. erkannt wird er schon sagt die Box er müsse formatiert werden. Aber da sind Bilder und Filme schon drauf.


      Beschreibe mal bitte genauer was du da machst und wo soll diese Meldung kommen ?
    • Also ich hab einen 8 Gb USB Stick in die Box gesteckt.


      Und weiter ? Selbst wenn ich ein nicht formatierten Stick an die Box stecke kommt keine solche Meldung.
      Welches Dateisystem ist denn auf dem Stick ?