Einbau eines Lüfters - Keine Funktion

• Einbau eines Lüfters - Keine Funktion

Hallo zusammen!!

Als Laie habe ich mir heute einen Artik Lüfter in meine DM 8000 eingebaut, mit 4 Schrauben befestigt und per 4 poligen Stecker verbunden. Beim Start der Box läuft der Lüfter kurz hoch - das war es aber dann auch schon!! Dann läuft nichts mehr - die Temperatur steigt immer noch an und der Lüfter macht keinen Mucks!!
    In meinem Image newigma habe ich zwar eine Einstellung Lüfter ,- und Temperaturkontrolle gefunden, aber ich kann hier nichts einstellen oder ändern!? Nur eine Reihe von Temperaturen zeigt es mir an; wobei die eine oder sich stetig ändern!!

Stelle ich mich zu dumm an, oder kann ich so einen zusätzlichen Lüfter über mein Image gar nichts steuern, benötige ich zusätzliche Software dazu??

Wäre sehr dankbar auf einen guten Tip - für einen absoluten Laien in Sachen Software-Einstellungen.....!!

MfG

DM
  • RE: Einbau eines Lüfters - Keine Funktion

Original von docmonti
    Hallo zusammen!!

In meinem Image newigma habe ich zwar eine Einstellung Lüfter ,- und Temperaturkontrolle gefunden, aber ich kann hier nichts einstellen oder ändern!? Nur eine Reihe von Temperaturen zeigt es mir an; wobei die eine oder sich stetig ändern!!

Hallo siehst du auch in der einstellung "lüfter spanung" weiße (je nach skin) balken ??? wenn nicht must du mit hoch runter die funktion makieren und rechtst kommt dann der weiße balken je mehr er zu sehen ist desto mehr läuft der lufter kannst sogar lüftergeschwindigkeit für lüfter spanung stand-by einstellen :) die PWM einstellung lass mal auf aus also ganz nach links speichern das wars

mfg
  • Installiere doch Fan Control 2...vorher jedoch must du das vorhandene Plugin Tempfancontrol via Telnet löschen und dann rebooten...
    Telnet Befehl:opkg remove --force-depends enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol
    Fan control2 findest du unter dem blauen Knopf..l

Hallo Hubi!!

Sehr witzig................Die Geister die ich rief..........!!
    Habe den Lüfter erst seit wenigen Tagen - und nur eine Frage hinsichtlich dem Einbau und dessen Nutzung hier verfasst!!!

Und statt hier nur das Forum nach ähnlich lautenden Beiträgen zu durchsuchen, wäre eine Antwort sinnvoller!!

Zum Glück gibt es hier noch andere Forums - Nutzer, die wissen wozu ein Forum erstellt wird - - um andere Nutzer zu informieren und zu helfen, wo andere nicht weiter wissen, und nicht zu meckern!!!

Vielen Dank an die Nutzer, die mir hier geholfen haben!!

MfG

DM

Hallo Jabba76!!

Dein Tip war super - nach einigem hin und her habe ich es geschafft; mein Lüfter läuft!!
    Vielen Dank - hast mir sehr geholfen!!

Kannst mir bitte noch einen Tip geben, in Sachen Dehzahl des Lüfters??
    Es ist nicht der Lüfter von dream selbst, sondern ein Arctic Lüfter - was meinst du, gibt es eine Ideale Drehzahleinstellung, oder stellt man hier nur nach Empfinden, Temperatur oder Lautstärke ein??
    Als Laie möchte man ja schließlich nichts falsch machen................

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

MfG

DM

Original von docmonti
    Hallo Hubi!!

Sehr witzig................Die Geister die ich rief..........!!
    Habe den Lüfter erst seit wenigen Tagen - und nur eine Frage hinsichtlich dem Einbau und dessen Nutzung hier verfasst!!!

Und statt hier nur das Forum nach ähnlich lautenden Beiträgen zu durchsuchen, wäre eine Antwort sinnvoller!!......................

Neuer Lüfter für die 8000 eingebaut

da gleich 2x nacheinander

07.10.2011 17:45
    07.10.2011 18:15
    07.10.2011 17:30

meinst net das sind mind 2x zu viel ^^

man muss den leuten mal gelegenheit geben zu antworten und nicht sinnlos alles doppelt und 3fach zu schreiben :P

Hallo Hubi!!

Leider gibt es nicht nur so Profis wie dich, die sich in einem Forum und der Gestaltung bestens auskennen - es gibt auch Nutzer von solchen Foren die nur Standard Wissen haben und daher auch Fehler machen...................!!!
    Machst du nie Fehler???

Mfg