echos in scripten ausgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• echos in scripten ausgeben

Hallo,
      ich habe ein Script um einen Server zu starten, das habe ich unter "/usr/script" zu liegen. Es wird alles entsprechend ausgeführt.
      Ich hätte gerne einige echo Befehle des Scriptes auf dem Fernseher gesehen, die werden aber alle unterdrückt. Auf dem Laptop sehe ich diese wie gewünscht. Gibts es da einen Trick bzw. was zu beachten ?

Danke
      Gruß cbq

Dreambox DM 8000sscc+usb-soundtek
      QNAP-419P II
      Newnigma2 v4 unstable
      Skin: Vali.HD.flex
    • RE: echos in scripten ausgeben

vielleicht liegt es am Plugin, mit dem du es ausführst... (scriptexecuter oder dreamexplorer udgl.)

Beispiele der scriptzeilen bzw. der fehlenden Ausgaben wäre auch

farbige Textformatierungen mag die GUI shellpromt Ausgabe z.B. nicht
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

Hallo Fred,

installiert ist enigma2-plugi-newnigmascript.

Script sieht ungefähr so aus:

#################
      NXip=192.168.181.22
      # mFamAlbum="-t nfs 192.168.181.22:"/raid/Familien Album" /media/net/FamAlbum -o ro,soft,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,proto=udp"
      #Log=
      DirTest="/media/Familien Album/.test"

if ping -c 3 $NXip > /dev/null ; then
      echo "Der NX Server ist erreichbar !!";
      if [ -e "$DirTest" ]; then
      echo "... das Familien Album ist erreichbar !!";
      echo "... hänge Familien Album für Shutdown aus !!";
      echo "... Shutdown Sever in 5 Minuten !!";
      echo "... innerhalb der Zeit kann das Herunterfahren"
      echo " mittels ShutAbort unterbrochen werden !!";
      umount "/media/net/FamAlbum/"
      ssh -y -i /home/root/.ssh/dm8000_key -f root@nx "shutdown -r +5
      usw.
      ###################

PS: Mit denm Script experementiere ich semiprof. halt so rum..

Gruss Uwe
      Gruß cbq

QNAP-419P II
      Newnigma2 v4 unstable

das ";" am ende der Zeilen mit den echo ausgaben kannst weglassen

ich tippe da auf Syntaxfehler im script, ein " zuviel oder zuwenig bzw. an der falschen Stelle - und schon kommen die eigenartigesten Sachen raus.
      mir scheint, du verwendest die öfter als notwendig ;)

Tippe mal, dass da mind. zwei Fehler drinnen sind die sich "aufheben"

willst du mit dem (den) scripte(n) manuell mounten/umounten statt über den Netzwerkbrowser?
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

Naja, Scripte schreiben mach ich schon 100 Jahre nicht mehr .. deshalb siehts für andere
      ein wenig komisch aus.

Ja, ich will damit mounten und unmounten. Je nach Abhängigkeit wie der momentane Zustand ist. Per Script will ich das machen um bei Bedarf den Server mit den Familienvideos starten zu können. Mit dem NB hatte ich öfters das Problem das dann die Zahnräder kommen ....

In dem Zusammenhang war auch meine Idee im Vali.HD Skin zu sehen (Vali.HD - NFS Server und Mount in Infobar extended ?) , ob das Ding schon ev. am laufen und erreichbar ist.

Nachtrag:

Es kommen auch keine echos durch bei den kleinen Sachen:

###########

!/bin/sh
      # ----------------------NX Server Stop und unmount NFS ------------------
      # -------------------------- erstellt von cbr ---------------------------

umount "/media/net/FamAlbum"
      echo "Album getrennt"
      ssh -y -i /home/root/.ssh/dm8000_key -f root@nx "shutdown -h +5"
      echo "Herunterfahrn des NX Servers in 5 Minuten"
      exit 0
      Gruß cbq

QNAP-419P II
      Newnigma2 v4 unstable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbq ()

versuchs mal so:

Shell-Script

1. #!/bin/sh
      2. umount /media/net/FamAlbum
      3. echo "Album getrennt"
      4. ssh -y -i /home/root/.ssh/dm8000_key -f root@nx "shutdown -h +5"
      5. echo "Herunterfahrn des NX Servers in 5 Minuten"
      6. exit 0

aber wenn du manuell mounten/umounten willst, solltest du es z.B. nach /media/FamAlbum oder /media/NX/FamAlbum machen und nicht nach /media/net/ - der Ordner ist dem Netzwerbrowser vorbehalten
      Gruß Fred

Ta tut sich nichts, war da noch ein Unterschied als die beiden entfernten "" beim umount ?
      Gruß cbq

QNAP-419P II
      Newnigma2 v4 unstable
    • Hallo wir haben letztens auch so ein script gebaut dank fred funktioniert er muss da nicht

ssh -y -i /home/root/.ssh/dm8000_key -f root@nx "shutdown -h +5"

eine ip des servers ??
      Zb. so

ssh -y -i /home/root/.ssh/dm8000_key -f root@192.168.1.xx "shutdown -h +5"

ich meine woher soll der ssh wissen wo er sich verbinden soll ?? bei mir ist IP drin und es funtzt :) und die key datei heisst key.priv und ist im etc/dropbear/key.priv

mfg

EDIT: habe grade probiert da muss eine ip stehen sonst keine verbindung :) zumindest bei mir

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

• da gibt es Möglichkeiten für ;)

z.B. einen hostnamen mit IP in die /etc/hosts eintragen, dann wird sozusagen local der hostname in eine IP aufgelöst

Quellcode

1. 192.168.10.10 nx

Quellcode

1. root@dm800se:~# ssh user@nx
      2. user@nx's password:

aber @cbq schreibt ja, dass es über die Konsole klappt - ihm geht es ja um die echo Ausgabe auf der GUI, die nicht angezeigt wird
      Gruß Fred

• Hallo achso das habe ich nicht gelesen aber wenn er den alias nicht macht dann kommt keine verbindung habe selber getestet mein script ist so und funtzt ohne exit 0 am ende

#!/bin/sh
      # Reboot Terminala
      echo "Reboot Terminala:"
      ssh -y -i /etc/dropbear/key.priv root@192.168.1.100 'reboot'

das wichtigste ist ein linux editor windows macht noch paar sachen dazu die mann nicht siehen kann die tauchen erst im nano auf :)

mfg
    • Hallo.

also über den Hostnamen eine Verbindung herstellen funktioniert ohne Probleme. ether-wake sendet nen Broadcast und sobald er über Ping antwortet löst die Fritzbox den Hostnamen auch auf.
      Von meinem Läp hab ich in der Konsole immer so geweckt: "wol 00:24:1D:C5:B1:04 && ping nx"

Bzgl. des Scripts ist mir aufgefallen, dass 2 verschiedene "Scriptexecute" vorhanden sind. Das ich installiert habe gibt nur die Scriptausführung auf den Schirm und verschwindet dann nach 3 Sekunden.

Das Andere öfffnet sozusagen ein Panel "Ausführung eines externen Befehls". Funktioniert mit beiden Plugins, wobei ich das Letztere nur über die Plugin Liste gefunden habe. Das Erste erreicht man über Bluepanel -> Newnigma Services.

Das Plugin welches sich mit "Ausführung eines externen Befehls meldet" schreibt mir beim Absenden eines " ssh shutdowns" z.B., das er die "//known_hosts" nicht gefunden hätte, obwohl diese unter "/home/root/.ssh/know_hosts" mit dem Server Key steht.

@Fred Bogus Trumper
      Ich habe mich dabei an dein Howto gehalten, hat mir gut geholfen, vielen Dank dafür.
      Gruß cbq

QNAP-419P II
      Newnigma2 v4 unstable