Festplatte nicht gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte nicht gefunden

      Hallo, habe gerade einen Anruf von einem Bekannten bekommen. Den habe ich vor etwa 1,5 Jahren eine 8k eingerichtet. Läuft seitdem tadellos mit Newnigma 3.0. Ich weiss könnte mal aktualisiert werden, aber da er nicht so der Profi ist und soweit zufrieden war, tat das bisher noch nicht Not. :D
      So jetzt zu dem eigentlichen Problem. Er sagte mir er könne keine Aufnahmen mehr machen. Er bekommt immer die Meldung "Keine Festplatte vorhanden oder nicht initialisiert. Bisher lief die allerdings immer ohne Probleme. Ich dachte mir vielleicht könnte man sie wieder neu initialisieren. Ich sagte er solle mal unter Menü-Einstellungen-System die Festplatte anwählen, nur gibt es diesen Menüpunkt da garnicht. War dieser Menüpunkt bei älteren Images woanders, oder sollte doch eher ein Hardwaredefekt der zum Nichterkennen führen könne der Grund sein?
      Hat jemand noch eine Idee?
      Vielen Dank für Eure Mithilfe


      Achja im Devicemanager erscheint sie auch nicht, allerdings sollte das ja bei einer Sata eh nicht der Fall sein...

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevin ()

    • RE: Festplatte nicht gefunden

      also wenn die stecker ordentlich drauf sind (kann mir net vorstellen, warum sie das nicht mehr sein sollten, wenn nix gefummelt wurde), dann ist ein hardwaredefekt nicht auszuschliessen.
      einfach mal eine andere HDD reinstecken
    • RE: Festplatte nicht gefunden

      Danke dir für deine Antwort. Ich werde zum Wochenende mal hinfahren und die Box mal aufschrauben. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die Kabel auf einmal lose sein sollten,da ich sie selber damals installiert habe...aber man weiss ja nie. Wenn ich einen Adapter von Sata auf Usb hätte, würde ich die mal am Pc anschliessen. Oder wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch die Platte an einen internen USB-port angestöpselt...oder? :rolleyes: :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevin ()

    • RE: Festplatte nicht gefunden

      einerseits schreibst du von eSATA platte, dann wieder von usb-port?
      du hast die platte doch nicht an den eSATA-USB-adapter angeschlossen, der für ein CD-Rom gedacht ist?
      der HDD anschluss befindet sich ca. in der mitte der platine, es ist nicht der am rand!

      vergleiche doch mal bilder im internet
    • Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht mehr 100%ig. Allerdings wenn ich das damals falsch gemacht hätte, wäre es ja nicht 1,5 Jahre gegangen.Ausserdem habe ich das mit den beiliegenden Kabel getan, was ja kein USB anschluss hatte. Also gehe ich davon aus, das dies schon richtig angeschlossen ist. Nützt nix, ich muss mir das am Wochenende mal ansehen. Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, sollte ja noch Garantie drauf sein...
      Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe...
      Grüsse
    • Hallo, ich weiss der Thread liegt schon was länger zurück. Leider bin ich erst gestern dazu gekommen die Sache weiter zu untersuchen.
      Meine Vorgehensweise. Als erstes habe ich mal die Box auf aktuelles Image geflasht (3.3.1)
      Läuft soweit alles sehr gut, bis auf die Festplatte...:-(
      Allerdings bin ich ein Stück weiter. Die Platte erscheint nun wieder unter Menü, Einstellungen,System. Allerdings ist sie nicht eingehangen. Die Möglichkeit bietet sich mir erst garnicht. Wenn ich sie initialisieren will, kommt
      "Unable to initialize harddisk. Error: Creating partition failed"
      Tips wie Swap auf USB anlegen u.s.w. haben leider auch keinen Erfolg gebracht.
      Bei der Platte handelt es sich übrigends um diese hier:SamsungHD 105SI EcoGreen1TB (bulk). Die lief übrigends bis zum obigen Zeitpunkt 1,5 Jahre problemlos...
      Jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Evtl. am PC mal formatieren?
      Grüsse
    • Nein.

      Wenn, dann ginge das ja normalerweise auch innerhalb der Box mit "initialisieren", was Du ja gottseidank nicht auswählen konntest, da dann alle Filme weg wären, denn damit ist formatieren, bzw. plattmachen gemeint).

      Was Du aber mal am Linux-PC machen könntest ist, dass Du sie mal dranhängst um zu sehen, ob sie überhaupt noch reagiert. Denn die hdd könnte ja auch defekt sein. Dann würde nämlich alles stimmen, was die Box bislang angezeigt hat.

      In der 3.3 bzw. 3.3.1 sollte man am Besten auf /media/hdd einhängen, und "automatisches einhängen: Ja" wählen. Evtl. Reboot.
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Original von chroma_key
      Nein.

      Wenn, dann ginge das ja normalerweise auch innerhalb der Box mit "initialisieren", was Du ja gottseidank nicht auswählen konntest, da dann alle Filme weg wären, denn damit ist formatieren, bzw. plattmachen gemeint).

      Was Du aber mal am Linux-PC machen könntest ist, dass Du sie mal dranhängst um zu sehen, ob sie überhaupt noch reagiert. Denn die hdd könnte ja auch defekt sein. Dann würde nämlich alles stimmen, was die Box bislang angezeigt hat.

      In der 3.3 bzw. 3.3.1 sollte man am Besten auf /media/hdd einhängen, und "automatisches einhängen: Ja" wählen. Evtl. Reboot.


      Defekt ist sie garantiert nicht.
      Das lieg am neue Platten Manager von DMM.
      Manchmal hilft Strom weg und wieder hin.
      Wichtig ist ob die HDD mit ext3 formatiert ist.
      Kann man nachträglich von ext2 auf ext3 ohne Datenverlust mit telnet durchführen

      Quellcode

      1. umount /media/hdd
      2. tune2fs -j /dev/sda1
      3. tune2fs -c 0 -i 0 /dev/sda1
      4. mount /media/hdd
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

    • hallo,

      seit dem letzten (unstable) onlineupdate funktioniert meine ext. festplatte auch nicht mehr.
      sie wird zwar von der box erkannt, aber im device manager nicht angezeigt.
      bis hierhin lief sie auch über 1 jahr problemlos.ich kann also ausschließen das sie defekt ist.

      danke an den verfasser über mir für die lösungsvorschläge.
    • Original von gerhhu
      Wichtig ist ob die HDD mit ext3 formatiert ist.


      Aber seine Platte lief ja 1,5 Jahre, und ist in der 8000 einst eingerichtet worden. Hat denn die Firmware in der 8000 ihre internen Platten vor 1,5 Jahren immer in ext2 formatiert?

      Original von TechOne
      seit dem letzten (unstable) onlineupdate funktioniert meine ext. festplatte auch nicht mehr.


      Externe Platte, hmm. Hier gings doch hoffentlich um eine Interne, sonst halte ich mich besser wieder raus. Denn evtl. braucht eine Externe ja einen anderen Einhängepunkt. Das hab ich nämlich noch nie probiert.

      @Kevin
      Vielleicht hatte die Platte eine Linux-Swap-Partition (ID 82), schon bevor sie vor 1,5 Jahren eingebaut wurde, und die Box hängt seit der neuen 3.3 nun die Swap-Partition ein, und der Kernel verwendet jene, statt ein Swapfile, was auf ext3 (ID 83, Linux Partition) liegen muss. Dann sagt der User "initialisieren", und der Betriebszustand will dann nicht dem Kernel den Swap unterm Hintern wegziehen. Evtl. könntest Du die Platte tatsächlich mal in einen PC hängen, und alle Partitionen löschen (nicht formatieren, und keine Partitionen anlegen). Dann wieder in die Box, und dort initialisieren.
      Wenn Du die Platte schon am PC hängen hast, kannst Du die Daten vielleicht vorher noch retten. Nachdem Du in der Box initialisiert hattest, wieder in den PC hängen, und alle Dateien 1:1 zurückspielen, und zum Abschluss wieder in die Box hängen. Uff.
      Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall zu DBox2/DMM7000 Zeiten. Also utopisch ist das nicht.
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Also um die Sache nochmal genau darzustellen. Ich habe die Box bei dem Bekannten vor ca. 1,5 Jahren eingerichtet. Die Platte ging auf einmal nicht mehr. An der Box wurde in dieser Zeit nichts mehr verändert,soll heissen es wude kein Images oder sonstiges neues installiert. Also Kann die Theorie von dir ( Chroma_Key) nicht ganz aufgehen
      Vielleicht hatte die Platte eine Linux-Swap-Partition (ID 82), schon bevor sie vor 1,5 Jahren eingebaut wurde, und die Box hängt seit der neuen 3.3 nun die Swap-Partition ein

      Ich werde am Samstag hoffentlich eine Lösung für das Problem finden, da er dann die Box zu mir bringt. Ich habe nämlich in der Zwischenzeit eine neue Platte (Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache) geliefert bekommen. Werde diese dann testen und parallel dazu die "Alte" mal an den PC hängen und schauen, ob man da überhaupt noch was sieht...Ansonsten gibt es laut Aussage meines Bekannten da nix wichtiges drauf, daher kann ich ohne Probleme mal eine Formatierung unter Windows durchführen. Die Frage ist nur mit was ich formatiere (Fat, Fat32 oder exFat)? Was meint Ihr?
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevin ()

    • So,ich glaube das Problem hat sich erledigt. Mein Bekannter war gestern mit seiner Box bei mir. Ich habe eine neue Platte eingebaut, die dann gleich lief. Die "Alte" habe ich mal mittels eines USB to Sata Adapter an meinen PC (win 7)angeschlossen. Leider kann ich die Platte auch in der Verwaltung nicht sehen. Auch im Arbeitsplatz sehe ich die Platte nicht.Anlaufen tut sie aber hörbar. Was könnte ich noch versuchen?
      Wenn es keine Lösung gibt, sende ich die Platte (Garantie noch 3 Monate) zurück zum Händler. Allerdings würde mir das auch nicht so gut gefallen, da ich ja nicht unbedingt weiss, was alles auf der Platte drauf ist...Bilder, Videos etc...
      Grüsse
    • Original von kevin
      So,ich glaube das Problem hat sich erledigt. Mein Bekannter war gestern mit seiner Box bei mir. Ich habe eine neue Platte eingebaut, die dann gleich lief. Die "Alte" habe ich mal mittels eines USB to Sata Adapter an meinen PC (win 7)angeschlossen. Leider kann ich die Platte auch in der Verwaltung nicht sehen. Auch im Arbeitsplatz sehe ich die Platte nicht.Anlaufen tut sie aber hörbar. Was könnte ich noch versuchen?
      Wenn es keine Lösung gibt, sende ich die Platte (Garantie noch 3 Monate) zurück zum Händler. Allerdings würde mir das auch nicht so gut gefallen, da ich ja nicht unbedingt weiss, was alles auf der Platte drauf ist...Bilder, Videos etc...
      Grüsse


      Im Arbeitsplatz wirst Du die Platte auch nicht sehen können, da ein Linux Filesystem namens EXT3 benutzt wird, was Windows von sich aus nicht kennt. In Der Datenträgerverwaltung sollte man sie allerdings schon sehen können (aber auch nur sehen). Somit ist entweder der Adapter oder die Platte nicht in Ordnung.