Schwarzer Rand u.a. bei History Channel

    • Schwarzer Rand u.a. bei History Channel

      Hallo,

      ich habe u.a. beim History Channel einen dicken schwarzen Rand um das komplette Fernsehbild herum. Dadurch geht bestimmt 1/5 der nutzbaren Fläche verloren. Andere Sender funktionieren wunderbar und füllen die Fläche des Fernseher voll aus.

      Mir ist aufgefallen, dass die SD-Auflösung bei History gleich der anderer SD-Sender ist. Daher hatte ich schon vermutet, dass der schwarze Rand als Nutzdaten mit übertragen wird.

      Spiele ich jedoch eine Aufnahme von History ab, so wird die gesamte nutzbare Fläche des Fernseher ausgenutzt. Also kann der schwarze Rand ja nicht in den Nutzdaten enthalten sein.

      Kann mir jemand sagen, warum ich bei History kein Vollbildd sehe und ob man da was machen kann?
    • RE: Schwarzer Rand u.a. bei History Channel

      jo das ist normal, weil es die sender so ausstrahlen.

      du musst in den einstellungen bei 4:3 settings zwischen PillarBox und LetterBox wechseln
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Workaround gefunden!

      Mir ist aufgefallen, dass durch Vorwärts- oder Rückwärtsspulen machnmal eine Anpassung an die Grösse des Fernsehgeräts automatisch vorgenommen wird.

      Falls also jemand das Problem hat, einfach mal kurz spulen und mit etwas Glück sollte sich das Bild automatisch anpassen :D. Falls es nicht gleich klappt einfach nochmal Play und dann nochmal spulen. Dies sollte auch bei laufenden Timeshift funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
    • Ich habe es nochmal überprüft. Die automatische Formatumschaltung am TV ist ausgeschaltet. Das bedeutet die Formatumschaltung muss definitiv durch die dream erfolgen.

      Beim Spulen innerhalb einer Aufnahme von History wird bei jedem Spulvorgang
      durch drei verschiedene Formate gesprungen:

      1. schwarzer Rand rechts, links, oben und unten (dies will ich ja vermeiden)
      2. Breitbildformat, rand oben und unten
      3. Fernsehbild wird komplett ausgefüllt

      Noch zur Info: Die dm800se ist über HDMI angeschlossen, ich habe einen 16:9 Fernseher.

      Bei Timeshift erfolgt allerdings keine Umschaltung durch Spulen.
      Somit ist dieser Workaround nur für Aufnahmen zu gebrauchen.