komisches Netzwerkproblem nach Anbindung eines zweiten Nas.

• komisches Netzwerkproblem nach Anbindung eines zweiten Nas.

Bin super zufrieden mit dem NewEnigma2 Image aber stehe nun vor einen seltsamen Problem.
      Habe 2 Dreamboxen 500 HD.
      Hatte sie zusammen mit einem Qnap Nas laufen.(NFS)
      Lief einwandfrei bis ich auf die Idee kam meinen zweiten Qnap Nas (auch NFS)in das Dreambox Netzwerk zu integrieren.
      Habe per Freigabe Manager auf der Dreambox die Daten des zweiten Nas eingegeben, mit dem Resulatat das der Zugriff auf keiner der beiden Nas geht.
      Nachdem ich nach dem Desaster nun alles rückgängig machen wollte habe ich das nachträgliche eingefügte Nas wieder gelöscht.
      Aber leider bekomme ich den ersten, vorher funtionstüchtigen Nas, nicht mehr zum Laufen.
      Habe alle netzwerkfreigaben entfernt und nachträglich die alten Daten wieder eingefügt, ohne postives Ergebniss. :(
      Habe das selbe bei der zweiten Dreambox probiert und auch dort das selbe Ergebniss erhalten.
      Nun kann ich kein Nas mehr intergrieen.
      Da ist zwar der grüne Haken bei aktiv aber links ist ein rotes X und ich habe kein Zugriff auf das Nas.
      ?(
      Nach dem Salat habe ich nun 2 Fragen:
      1.Ist es überhaupt möglich 2 Nas als Server zu integrieren?
      2.Wie kann ich schlimmstenfalls zur ersten Lösung zurückkommen, so daß zumindestens der eine Nas wieder ordentlich funktioniert, ohne eine Neuinstallation des images durchzuführen?

......Neue Erkenntnisse, ich habe mehrmals die Dreambox neu gestartet was nicht geholfen hat, aber als ich den Qnap neu gestartet habe ist es wieder wie vorher.
      Das deutet wohl darauf hin das es ein Problem mit dem Nas sein könnte, obwohl ich dies nicht nachvollziehen kann.
      komischkomisch.
      Ich setze eine Netzwerkfreigabe für einen zweiten Nas in der Dreambox ein und am Ende muss ich den Qnap neustarten damit ....... ?(

Gruß
      verwirrter lump

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lumpilump ()

• RE: komisches Netzwerkproblem nach Anbindung eines zweiten Nas.

1. ja! warum auch nicht?

2. das hat nix mit dem Image zu tun, sodern eher mit einem Netzwerkproblem

klingt nach einem IP-Adressen Konflikt, aber ohne deine Netzwerkkonfig zu kennen ...

verpass den beiden NAS zwei fixe (unterschiedliche) IP´s, dann sollte das eigentlich klappen

beide NAS als HDD-Ersatz einstellen wird auch auch Probleme mit sich bringen ....
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• okay habe es nun so gemacht und es funzt wie vorher , nur den neuen Nas kann ich immer noch nicht integrieren.
      Habe einen Qnap Ts-109 und komme bissi durcheinander mit dem Verzeichnisnamen den ich bei der Dreambox eintragen muss.
      Auf dem Nas ist es /HDA_DATA/Qmultimedia .
      Dort befinden sich meine Multimeda Datein.
      Das muss ich doch auch so bei der Dreambox eintragen.
      Achso habe nun nur doch den ersten Nas als Hdd Ersatz eingestellt um neuen Poblemen vorzubeugen.
      Als ich die damals eingerichtet habe ,war auf der dreambox ne auto.network und ich konnte es dort gut entragen.
      nun ist es ja die automount.xml , die ein bissi anders strukturiert ist.
      Ich kann mich leider auch nicht mehr so genau erinnern.
      okay habe es hinbekommen.
      danke für die Hilfe

Gruß
      lumpilump

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lumpilump ()