Neu installierte Keys nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu installierte Keys nicht erkannt

      hi zusammen

      ich hatte bis anhin immer einen snapshot vom newenigma2 image genutzt. letzthin habe ich das image verbockt und darum gedacht ich installiere gleich die neuste n2 version, nämlich 3.2.1

      jetzt habe ich aber ein problem, wenn ich neue keys installiere (mit ftp uploade), finde ich diese nicht im emu-menü (blaue taste -> e2 services -> emu menü oder übersicht.

      was kann das sein?

      ich installiere das minicat key-bundle ( minicat.tv/Minicat_Keyfiles/ )

      danke für jeden tipp und hilfe!
    • RE: Neu installierte Keys nicht erkannt

      Original von blubb3r
      hi zusammen

      ich hatte bis anhin immer einen snapshot vom newenigma2 image genutzt. letzthin habe ich das image verbockt und darum gedacht ich installiere gleich die neuste n2 version, nämlich 3.2.1

      jetzt habe ich aber ein problem, wenn ich neue keys installiere (mit ftp uploade), finde ich diese nicht im emu-menü (blaue taste -> e2 services -> emu menü oder übersicht.

      was kann das sein?

      ich installiere das minicat key-bundle ( minicat.tv/Minicat_Keyfiles/ )

      danke für jeden tipp und hilfe!


      ?? Keys findest du doch auch nciht im EMU Menü, sondern nur die EMU's. Emu installieren, und passende Keys nach var/keys
      Greetz RDR
    • sorry, habe die dreambox gerade nicht vor mir (bin am arbeiten :D )

      halt in dem menü wo ccam und no ccam sind (standardmässig 2 vorhanden im emu-menü glaube ich), zeigt es mir nicht mehr den mgcamd an wenn ich es uploade (ja genau in var/keys)
    • Original von blubb3r
      sorry, habe die dreambox gerade nicht vor mir (bin am arbeiten :D )

      halt in dem menü wo ccam und no ccam sind (standardmässig 2 vorhanden im emu-menü glaube ich), zeigt es mir nicht mehr den mgcamd an wenn ich es uploade (ja genau in var/keys)


      MGcamd musst du hinzufügen der ist standartmäßig nicht installiert . Standardmäßig ist CCcam 2.2.1 installiert.
      Greetz RDR
    • ich habe mich vertraut gemacht wohin die dateien kopiert werden müssen. siehe diese datei:

      keys.minicat.tv/Minicats_Key_Bundle.zip --> howto.txt


      ***********
      * configs *
      ***********
      MGcamd:
      configs/mgcamd/keys
      --> /var/keys
      # Deutsch:
      # Komplett konfiguriert, einmal einspielen und alles läuft auf jeder Box! (CS bei Bedarf zufügen)
      # Für IP-Box 900/9000 alle Files verwenden, nur die mg_cfg nicht überschreiben!


      --> das wären

      ********
      * keys *
      ********
      MGcamd:
      keys/mgcamd/keys
      --> /var/keys
      keys/mgcamd/scce
      --> /var/scce



      in der anleitung steht das bei e2-images kein var/keys ordner besteht, sondern usr/keys... sind aber beides die gleichen folders

      ich arbeite in der it und bin durchaus fähig manuals zu lesen und einen ftp-client zu nutzen :) beim alten image hat es ja ohne probs geklappt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubb3r ()

    • du solltest mal unterscheiden in EMUs - die gehören ausführbar (755) nach /usr/bin- und KEYS (nach /usr/keys)

      keys können nicht angezeigt werden, die benötigt dein emu zum hellmachen.

      wenn dein emu im emu-menü nicht angezeigt wird, dann deshalb weil du für diesen keine entsprechende *.sh datei in /usr/script drin hast

      wie wärs mal mit einem stündchen in unserer FAQ-abteilung?
    • immer wieder herrlich wie man in so einem forum aufgenommen wird und für ein kleines problem erwartet wird das man sich 1 stunde in einem faq durchackert!

      wenn ich das in meinem geschäft am helpdesk machen würde wäre ich schon lange entlassen worden, unglaublich!


      vorallem bin ich ja jemand der es schon geschafft hat und schön alles HowTo's und ReadMe's liest und nicht einer der einfach so drauflos fragt, aber ja, thx fürs anmotzen, habe mir ja keine mühe gegeben das problem exakt zu beschreiben...

      und ich wette es hat sich niemand das zip angeschaut... sondern einfach mal standardmässig auf die grünschnabel draufloshacken um zu beweisen das man besser ist und mehr weiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blubb3r ()

    • wenn ich das in meinem geschäft am helpdesk machen würde wäre ich schon lange entlassen worden, unglaublich!


      Du bekommst dafür auch Geld oder?
      also musst du brav deine ARBEIT machen

      hier bekommt keiner der Jungs einen müden Euro.
      also stimmt dein Vergleich nicht ;)


      mmer wieder herrlich wie man in so einem forum aufgenommen wird und für ein kleines problem erwartet wird das man sich 1 stunde in einem faq durchackert!


      na ja, dafür dass du dann UMSONST (und darüber wäre auch zu diskutieren) die Sender siehst, kannst du wohl zumindest eine Stunde deiner kostbaren Zeit opfern.....apropo...der SCHREIBER der FAQ hat etwas mehr als eine Stunde ins schreiben der Faq investiert.

      Bitte denk mal über den Blödsinn den du geschrieben hast nach..

      Nix für ungut :)

      MfG
      DerALTE
      "Wer alles nur wegen des Geldes macht, wird bald für Geld alles machen."
    • junge junge wir kennen dein zip auswendig, das ist seit jahren gleich.

      trotzdem begreifst du den unterschied zwischen keys und emus nicht - und wie man letztere einbaut.

      letzter versuch:

      Verschiedene Camd und Config-Files - wohin?
      Wie installiere ich einen EMU händisch
      Wo finde ich Was? – Eine Navigationsanleitung für die Dreambox

      da du ja aus der IT bist, ist das für dich ein klacks.

      @DerAlte:
      danke, war viel arbeit die ganze FAQ-abteilung.
      wenn jemand denkt, privatschulungen sind trotzdem nötig, dann will er halt nicht.

      wir geben gerne hilfe zur selbsthilfe und bei neuen problemen gehen wir der sache gerne auf den grund. für alles andere bleibt keine zeit, wir haben auch noch job und familie (helpdesk) und bauen / testen nebenher images :D
    • ... und ich denke, niemand derjenigen die Dir geantwortet haben muessen sich das zip File von Minicat ansehen, da sie alle wissen was ein Emu und was Keys sind. ;)
      Dieses grundsaetzliche Wissen fehlt Dir aber scheinbar und Du hast den Rat bekommen Dich da erst mal ins Thema einzulesen und dies hast Du scheinbar noch nicht getan.
      Haettest Du es getan, wuesstest Du das mgcam ein Emu ist und installiert werden muss, bevor Du dafuer irgendwelche Keys ind Ordner kopieren kannst.

      Wenn auf Deiner (kostenpflichtigen?) Helpline Kunden anrufen, dann haben die vmtl. ein Produkt von Dir gekauft und haben somit IMHO einen Plan was sie da fragen und kennen sich mit dem Thema zumindest grundsaetzlich aus. Weiter haben sie vmtl. mit dem Erwerb Deines Produktes ein Recht auf Support erworben.
      Wo siehst Du ein solches Recht hier? Alle User/Mods/Admins machen das aus Spass in Ihrer Freizeit und haben sich das Wissen auch selbst erworben.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Finde den Thread echt amüsant. Warum haste nicht einfach mal die cccam keys von Mini per FTP kopiert und rechte 644??

      Da hättest du nichtmal das MGcamd aus dem "Online Angebot" installieren müssen...

      Brauchst du die MGcamd unbedingt für deine ABO Karte, kann das die CCcam nicht die von Haus aus drin ist?
      Greetz RDR
    • So meine Damen und Herren

      Sorry an alle die sich ab mir heute eventuell ein bisschen genervt haben! ;) War auch nicht ganz geschickt durchdacht von mir während der Arbeit einen Thread mit Fragen zu erstellen aber dann keine Zeit haben für Anleitungen zu lesen und studieren die ihr mir gegeben habt. Dafür von mir eine grosse Entschuldigung! Da bin ich wohl falsch rübergekommen :-/ Hoffe ich bekomme noch eine Chance :)

      Ich dachte mir das es ein kleines Problem ist und ich während dem Tag (euch) fragen kann damit ich es am Abend zuhause gleich ausprobieren kann. Sozusagen ein bisschen Vorarbeit leisten :) War da wohl bisschen ungeduldig.

      Wenn ich darf beziehe ich zu vielen Punkten noch kurz Stellung :) Bevor ich aber anfange, ein RIESEN GROSSES DANKESCHÖN hauptsächlich an arianebox und alle die auch noch ein paar Posts und Anleitungen geschrieben habt!

      Ist ja saukrass wieviele geniale und einfache Anleitungen du/ihr geschrieben hast! Und vorallem cool umschrieben, wie z.B. "um die ABO-Karte zu schonen" oder "um die Kartenschächte kümmert" hehe, musste doch bisschen schmunzeln :) Jaaa auch als Grünschnabel weiss ich was damit gemeint ist :)

      Wie ich bereits einmal gesagt habe, zuvor hatte ich ein Snapshot-e2-Image (im Minicat-Forum gefunden) von einer unstable Version die ich upgedated habe weil der Sender immer dunkel war und ich mal up-to-date sein wollte (ja im Nachhinein bin ich auch schlauer das es wohl NICHT an dem gelegen haben kann!) und mich die Update-Meldung gestört hat. Ist nicht so klug wie ich jetzt vorher gelesen habe :-/ Darum habe ich auch nicht wieder den Snapshot installiert, sondern über das Web das neuste e2-Image (NewNigma² Images » DM 800 HD se » DM 800 HD se: Newnigma2 v3.2.1) installiert und der Grundgedanke war eigentlich schon einmal das Ganze zu kapieren und eventuell selber aufbauen/einstellen/konfigurieren von allem was dazu gehört. Ja ich weiss das hätte ich auch im Vorstellungs-Thread-Teil machen können, passt gerade besser hier rein.

      Ich habe bis jetzt folgende Threads komplett durchgelesen und vieles kapiert (was ich nicht verstanden habe schaue ich noch zuerst nach und frage anschliessend später mal nach):

      a) Newnigma2 Image - Dokumentation Newnigma2 Image - Dokumentation
      b) Release (stable feed) und Spielwiese (unstable feed) Release (stable feed) und Spielwiese (unstable feed) --> den snapshot (unstable) wo ich dazumals hatte, habe ich upgedated, weil der sender immer dunkel war, darum ist wohl auch alles gecrasht :/ ich trottel
      c) Verschiedene Camd und Config-Files - wohin? Verschiedene Camd und Config-Files - wohin?
      d) Wie installiere ich einen EMU händisch Wie installiere ich einen EMU händisch
      e) Wo finde ich Was? – Eine Navigationsanleitung für die Dreambox Wo finde ich Was? – Eine Navigationsanleitung für die Dreambox
      f) FAQ Übersicht - nach Themen sortiert FAQ Übersicht - nach Themen sortiert --> die meisten, wichtigen Themen. Gute Nachschlagequelle
      g) http://minicat.tv/forum/ --> vorallem key-section

      Plugins und Skins interessieren mich im Moment noch nicht so, dann eher was

      1. die Unterschiede zwischen den Emu's CCcam und Mgcamd sind. Gibt es da eine Übersicht für Laien?
      1a. Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, aber Scam ist auch ein Emu oder..
      2. Wenn es erlaubt ist, versuche ich schnell zu erklären was ich jetzt unter einem Emu für die Dreambox mit e2-Image verstehe. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. So wie ich das in der Anleitung gelesen habe, ist ein Emu ein Emulator welcher etwas simulieren soll (zB. ein Kartenschacht). Also etwas darstellt was in Echt (physisch) gar nicht da ist. Dafür startet dieser ein Prozess (Camd) welcher versucht unter dem Emu zu arbeiten. Um z.B. eine Karte zu simulieren, muss er auch wissen wie das geht, für das sind die Keys da. Korrekt? Biiiitte :)

      Bis jetzt habe ich unter einem Emulator (für Computer) nur verstanden wenn ich ein altes Game von einem Atari oder einer anderen Konsole spielen will, dann wäre der Emulator das Programm und dazu brauche ich noch ein Diskimage, das Spiel sozusagen welches der Emu ausführen kann.

      3. Nachdem mir nach all dem Lesen der Anleitungen fast der Kopf geplatzt ist, habe ich jetzt glaube ich wieder herausgefunden was ich dazumals gemacht habe damit es bei mir geklappt hat.

      Ich habe die Minicat-Keyfiles-Bundle auf die Box geladen, nachher hat aber nichts geklappt und ich habe es mangels Zeit und Wissen ein bisschen ruhengelassen. Irgendwann habe ich dann alle MGCAMD-ähnlichen Dateien im IPKG-Online-Installer runtergeladen und installiert und nochmals eine neuere Version von den Minicat-Keyfiles installiert (per FTP auf die Box kopiert). Darum ist damals der Mgcamd-Emu wohl auch aufgetaucht! Weil, jetzt hoffe ich mal wieder das ich in kein Fettnäpfchen trete, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe der Emu für Mgcamd gar nicht in den Minicat-Keyfiles-Bundle drin ist, weil wie es ja schön heisst das nur ein Key-Bundle ist? Ich fühl mich gerade so dämlich... :-/

      4. In der Anleitung "Verschiedene Camd und Config-Files - wohin?" steht bei Mgcamd folgendes:

      Mgcamd
      4a. /usr/bin/mgcamd (Rechte: 755) --> ist damit, für aktuelles Beispiel folgende Datei gemeint? mgcamd1.35 (678KB)
      4b. /var/keys/mg_cfg --> Diese Datei gibt es wenn ich Mgcamd über den IPKG-Installer installiere. Diese wird von Minicat überschrieben. Ist das ein Problem?
      4c. /var/keys/newcamd.list --> Im Minicat-Keybundle gibt es nur eine "newcamd.list.example" reicht es wenn ich die Datei umbenenne und das .example lösche oder muss ich die Datei noch editieren? Wenn ja mit welchen Werten? Oder gibt es dazu eine Anleitung?

      4d. Die Rechte bei mgcamd1.35 sind angegeben mit 755 und stimmen auch so bei mir. Bei mg_cfg und newcamd.list steht nichts angeschrieben. Was sind die richtigen Werte?
      Bei mir ist mg_cfg 644 und die umbenannte newcamd.list 600. Der übergenannte Ordner /usr/keys ist mit 755 versehen.

      --> Jaaa RDR ich habe deinen Post gelesen und alle Keys mal mit 644 versehen, macht leider keinen Unterschied :-/
      --> Und es gibt leider keine weitere Anleitungen für Key-Installationen vom Hersteller selber: minicat.tv/forum/topic/5947-minicats-keybundle-keyfiles/

      *** Lange Rede, kurzer Sinn ***

      Bis jetzt bleibt der Sender (T*C, Sp0rt 1 bis 3 ohne *) immer noch dunkel, wie es vor der ganzen Übung war :/

      Ich weiss jetzt nicht ob diese definitiv schwarz sind/bleiben oder ob ich eventuell noch einen Fehler gemacht habe oder einen anderen Emu nutzen soll?

      Mit der mitgelieferten Cccam 2.2.1 habe ich es natürlich bereits versucht. Und als ich die DM gekauft habe hatte mir ein Kollege gesagt ich müsse dann Mgcamd installieren, mit dem funktioniert es. Hatte es auch, darum bin ich auch auf diesen Emu fixiert.


      Ich entschuldige mich für den langen Text, ich höre jetzt dann auf weil mir langsam der Kopf platzt :)


      Trotzdem habe ich noch paar Fragen und zum Schluss noch schnell ein paar Off-Topic Statements :)

      5. Was bedeutet bei der Statusanzeige (Anzeigebalken, wenn auf einen anderen Sender geswitched wird) unten rechts jeweils "N ND" "CO" "CO (grün)" und "" (gar nichts). Ist das die Verschlüsselungsart? Bei einigen CO-Sendern funktioniert CCcam, bei einigen nicht. Das habe ich aber bereits herausgefunden. Die Sender welche funktionieren, sind auch solche welcher über meine Smartcard auch freigeschaltet werden sein sollten. Dabei handelt es sich anscheinend um eine Conax-Verschlüsselung welches CCcam überbrücken kann.

      6. Habe ich das richtig verstanden das ich keys.minicat.tv/minicat_keybundle.tar.gz das *.tar.gz file nicht automatisch bei mir installieren kann? habe das hier in eurem forum gefunden tar.gz installieren

      7. Ich nutze einen C-Tuner, also über Kabel. Ist es möglich mit einem S-Tuner (Satellit) mein aktuelles Problem zu umgehen?

      Zu den Postern:

      @RDR, dich verstehe ich nach meinem Studium der Anleitungen schon viel besser :) Danke für deine Geduld!
      @BumBum69, ist mir jetzt auch klar (hoffe ich mal). Mgcamd ist ein Emu und ist darum in /usr/bin/mgcamd1.35 und /usr/script/mgcamd1.35.emu beheimtet. Stimmt das? Danke auch dir für den Support. Was meintest du mit DAU-Button? Die FAQ?
      @arianebox, wie bereits gesagt. Danke auch dir für die Mühe und Hilfe mit Links zusammenstellen und sammeln für mich! Wie auch die Zeit für deine Anleitungen zu erstellen, echt spitze Leistung und das alles freiwillig!
      @LoUiS, netter +1Post und nein, ich arbeite nicht an einer Helpline. Kostenloser Helpdesk an einer Hochschule für Studenten. Fühle mich gerade in denen ihrer Position, weil ich auch Anleitungen für die erstelle (Wie verbinde ich mit VLAN, VPN, auf den Server usw) und diese das aber auch nciht lesen sondern lieber zuerst fragen. Aber wie gesagt, wenn extra jemand vorbeikommt muss ich schon helfen :) Der einzige Grund warum mir jetzt einfällt warum ich so ein Recht haben sollte ist, weil ihr viel Zeit in das Image steckt und dafür aber sicherlich auch wollt das viele andere Leute das benutzen und sich weiter verteilt! Wenn es mir nämlich gefällt, und ich bin schon der lokale IT-Supporter in unserem Dorf ich dieses natürlich weiterempfehlen würde. ABer ich denke das ist jetzt geklärt. Danke auch dir für Klarstellungen.
      @DerAlte, du hast natürlich vollkommen recht mit allem! Ausser das der Sender den ich kostenlos sehen will nicht geht :/



      So Schlusswort, ich habe heute viel gelernt und gelesen und vielleicht jetzt wieder etwas zuviel gefragt, bitte wenn es eine Anleitung geben sollte mir den Link posten damit ich es nachlesen kann und euch weniger fragen muss. Jetzt muss ich noch ein Bier trinken gehen und dann ab in die Heia, Morgen Abend ist schon wieder reserviert falls ich paar weitere Tipps bekomme oder was nachlesen muss :)

      Wünsche eine gute Nacht!


      Nachtrag PS: grrr jetzt habe ich gerade gelesen es gibt schon 3.2.2 :P

      PS, noch ein kleines Antwortsformular falls sich jemand die Mühe machen will und mir antwortet :)

      1.
      1a.
      2.
      3.
      4. -
      4a.
      4b.
      4c.
      4d.
      5.
      6.
      7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blubb3r ()

    • Ohman viel viel text wo ich schon ein paar bierchen drin habe.

      Zu 1a: ja Scam ist auch ein EMU und kommt z.b. gut mit Nagra Karten zurecht, wo manche andere Emus nicht zurecht kommen.

      Nun sag mir mal bitte um welchen Provider es geht.

      Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, aber ich denke mir mal die MGcamd macht nicht mehr auf als die CCcam?

      Also wie du gesehen hast kannst du unter blaue taste und dann die Newnigma Services auswählen

      Wenn du das getan hast kannst du unter Emu Menü auch Cams hinzufügen und auswählen (DAU). Ich empfehle dir mal die CCcam, da du wohl gerade einen defekt deiner gültigen ABO karte hast :D

      Die keys kommen vom min was folgende wären:

      AutoRoll, constant.cw, ROM120 und die softCam

      nach usr/keys mit rechten 644

      Danach die Cam neustarten.

      Wenn es dann dunkel is,t dann geht auf den Kanälen auch nix mit diesen Keys.

      Und ein EMU soll keinen Kartenschacht emulieren, sondern er hilft auch OHNE Keys, das deine Dreambox mit der ABO karte klarkommt. Also der die Entschlüsselt wird. Sind gültige Keys vorhanden, braucht natürlich keine Card im Schacht sein.

      Zu 5 haste recht, das sind die verschlüsselungsanzeigen.

      Hast du deine Karte im Kartenschacht kannst du dir über IPderBox:16001 im Browser ein paar details dazu anschauen, sofern cccam läuft.

      Zu 6 : Kannste auch einfach mit Winrar auspacken und dann siehste ja die Ordnerstruktur wo was hin muss ;)

      Zu 7: Versteh ich nicht. Das ist alles gleich ob Kabel oder Sat
      Greetz RDR
    • Provider: Glattnet (lokaler Kabelnetzbetreiber in der Schweiz, zuständig für 3 Gemeinden)
      Standort: Wallisellen/Zürich
      Den Sender wo ich will: Teleclub Sport 1, 2 und 3 :)

      Ok, ich schaue heute Abend nochmals ob diese Dateien (AutoRoll, constant.cw, ROM120 und die softCam) im Keys-Ordner vorhanden ist und die Berechtigung stimmt.

      Danke für den Tipp mit dem 16001-Port, mal schauen was da rauskommt.

      Zu 6, ja habe es bereits selber mal mit 7-Zip entpackt und versucht reinzukopieren, hatte nichts gebracht. Habe eben eine Anleitung gesehen wo dieses *.tar.gz nur in den tmp-Ordner kopiert werden muss und anschliessend über die Offline-Installation installiert werden kann. Dies geht aber anscheinend beim e2-Image nicht.

      Zu 7, also ein Sender wird über Cable und Satellit auf die gleiche Weise verschlüsselt?
    • Original von blubb3r
      Provider: Glattnet (lokaler Kabelnetzbetreiber in der Schweiz, zuständig für 3 Gemeinden)


      jetzt wird's schwierig, weil niemand hier wissen kann, wie dein anbieter signale einspeist. der kann das 1:1 von außen übernehmen und weiterleiten oder auch selber verschlüsseln mit wasweissauchimmer.

      mach dich mal auf deren homepage schlau ob da was steht bzw. beim kundendienst, was genau nötig wäre, um die sender hellzukriegen.
      dann google mal danach, vielleicht findet sich ja was.

      IMO wissen wir nichtmal, mit welchem verschlüsselungssystem das bei dir ankommt und ob's dafür keys gibt und für welchen emu bzw. ob's mit minicat keys geht.....

      aber vielleicht findet sich ein anderer schweizer, der dir hier weiterhelfen kann

      lokaler anbieter für 3 gemeinden - keine ahnung, was der so macht