Aufnahmen werden "zerstückelt"

• Aufnahmen werden "zerstückelt"

Moin,

hab seit kurzem ein Problem mit meiner DM8000. Das ganze ist nicht erst seit Newnigm 3.3 - hatte es auch schon bei den letzten beiden Aufnahmen vor gut 1 Woche auf Newnigma 3.2.1. Und zwar nehme ich eine Sendung auf und in der Timerübersicht ist auch nur 1 Eintrag für diese Sendung vorhanden. Aufgenommen wird dann auch alles, ABER: ich habe am Ende bis zu 4 einzelne Aufnahmen... Dabei wird der Film aber nicht immer einfach in 4 unterschiedlich lange Teile unterteilt, nein, es wird teilweise auch scheinbar einfach doppelt aufgenommen - habe 2 aufnahmen die sich in 3 minuten unterscheiden, diese 3 fehlenden der einen aufnahme sind dann wieder eine eigene datei... was ist da los??
    • Neo1984, dein problem dürfte zwar woanders liegen ...

eine mögliche erklärung für die fortlaufend nummerierten TS-files ist aber folgende: es wurde einfach die maximale erlaubte dateigröße pro abschnitt erreicht ... die maximale dateigröße hängt vom dateisystem ab auf dem aufgenommen wird ...

bei FAT32 ist die maximale dateigröße jedenfalls 4GB ... somit werden jeweils maximal 4GB große häppchen der gesamtaufnahme erstellt und diese fortlaufend weiternummeriert, zB:
      [Name der Aufnahme].ts (4GB)
      [Name der Aufnahme].ts.001 (4GB)
      [Name der Aufnahme].ts.002 (1,2GB)

ändern kannst man das, indem du das aufnahmemedium mit einem passenden dateisystem formatierst (NTFS oder EXT3/EXT4) ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Moin,

also ich habe weder die Box währenddessen neugestartet noch ist die Platte (2TB intern) im FAT32 Format. Die Platte ist Ext3 glaube ich, zumindest irgendein Ext Dateisystem hat sie und das lief auch gut 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme. Gestern wurde dann aber auch noch eine sehr lange Sendung aufgenommen - diese ist interessanterweise uach komplett durchgelaufen und hat 15GB... Also an einer Dateisystembeschränkung kanns nicht liegen. Komisch ist auch das bei 1 Aufnahme teilweise quasi 2 Dateien mit der gleichen Größe angelegt werden + diese kleinen _001 Dateien...