Hilfe für einen DAU

• Hilfe für einen DAU

Hallo Zusammen.

Gibts es irgendwo einen Dreambox-Anleitung für einen Beginner, einen absoluten Neuling? Ich komme mit den ganzen Kürzeln EMU, Camd etc. noch nicht klar. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Dreambox 7025+ zugelegt und von einem Kollegen "betriebsbereit" übergeben lassen. So weit so gut, bis vor 2 oder 3 Tagen alle Programme (Unitymedia) dunkel geblieben sind. Daraufhin sollte ich eine SoftCam.key (was ist das) in das Verzeichnis /usr/keys einfügen (was bewirkt das). Nach einem Neustart hat sich nichts getan. Heute habe ich dann das neue Image auf die Box geflasht. Neues Bild, aber jetzt sind alle Programme, Favoriten etc. futsch und natürlich noch alle Programme dunkel.

Ich weiß, ein DAU hat euch wahrscheinlich gerade noch gefehlt, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Wenn jemand also eine idiotensichere Anleitung bzw. Erklärungen zu den Grundlegenden Kürzeln hätte, wäre ich ihm/ihr super dankbar.

Gruß

maja
    • RE: Hilfe für einen DAU

Hast du das neue NewNigma2 geflasht? Wenn ja, dann einfach als erstes Basic Keyset einspielen, danach Key Upgrade und das EMU neu starten. Findest du alles im BLAUEN Knopf Menü...... ein bisschen suchen ist ganz gut, denn dann lernst du die Struktur kennen!

Danach schön brav die neuen Favoriten erstellen und alles am besten auf einen USB Stick backupen, damit du nicht alles beim nächsten Update neu machen must.

Viel Glück und Spaß

eg

Hallo,

erstmal danke, aber wie gesagt, ich habe zwar schon fleißig im Board gesucht - aber alles Bömische-Dörfer. Newnigma geflasht? Was heißt das genau. Basic Keyset hab ich versucht einzuspielen. EMU was ist das? Hab ich zwar unter der blauen Taste gefunden, aber...

Das Backup werde ich dann erstellen, wenn alles wieder läuft ;)

Hi also ich würde sagen schau mal in die Newnigma2 Dokumentation rein.
      Die Newnigma2 Dokumentation

Allerdings solltest du dann auch das Newnigma2 Image installiert haben. Schau doch mal nach ob das der Fall ist dann nützt dir auch die Anleitung. Du kannst aber auch das beahlten was du bisher hast.

Hallo,

danke. Die Doku habe ich mir durchgelesen. Doch bin ich dadurch was das flashen angeht, nicht viel schlauer geworden. Bei der Kanalsuche werden dann auch alle Programme angezeigt, aber danach nicht in der Übersicht übernommen. Fehlermeldung: Kanal nicht gefunden. Bitte Tunerkonfiguration überprüfen. Alle Einstellungen sind wie vorher.