Seit Update 3.3 Probleme mit Pro7 HD, Sat.1 HD, Kabel 1 HD und Sixx HD

    • Original von hai567
      Gerade gefunden, an was es wohl liegt: hifi-forum.de/viewthread-97-15001.html

      Oder hier, dann muß man sich nicht durch den ganzen Thread wühlen.

      Seit dem 9. November 2011 hat die Eutelsat-Org. auf der Position 16°Ost - also knapp rechts vom Astra - einen neuen Satellit in Betrieb genommen.
      Dadurch kommt es auf einigen Transpondern des Astra 19,2° zu Empfangsstörungen durch Gleichkanalstörungen, wenn der Spiegel zu klein und/oder schlecht ausgerichtet ist. Gerade Besitzer von Minischüssel haben gerne etwas zu weit nach rechts ausgerichtet, um den schon bestehenden Störungen (z. Bsp: ZDF in SD) durch den linken Nachbarsatelliten zu entgehen und bekommen dadurch nun den neuen Nachbarn voll ab.
      Besonders betroffen ist der Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C gestört wird. Da reicht die Trennschärfe der Receiver nicht aus.
      Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird.
      Bei seit dem 9 November plötzlich aufgetretenen Empfangsstörungen daher zuerst nachsehen ob die gestörte Astra-Frequenz nicht nahe (10MHz) bei einer Frequenz des W3C liegt!
      Liste Astra 19,2°
      Eutelsat 16°

      Abhilfe schafft nur ein ausreichend großer d. >70cm (je größer ein Spiegel, desto schmäler ist sein Empfangsbereich um die Sats zu separieren) und genau ausgerichtgeter Spiegel.
    • Original von Joey
      Oder hier, dann muß man sich nicht durch den ganzen Thread wühlen.

      Seit dem 9. November 2011 hat die Eutelsat-Org. auf der Position 16°Ost - also knapp rechts vom Astra - einen neuen Satellit in Betrieb genommen.
      Dadurch kommt es auf einigen Transpondern des Astra 19,2° zu Empfangsstörungen durch Gleichkanalstörungen, wenn der Spiegel zu klein und/oder schlecht ausgerichtet ist. Gerade Besitzer von Minischüssel haben gerne etwas zu weit nach rechts ausgerichtet, um den schon bestehenden Störungen (z. Bsp: ZDF in SD) durch den linken Nachbarsatelliten zu entgehen und bekommen dadurch nun den neuen Nachbarn voll ab.
      Besonders betroffen ist der Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C gestört wird. Da reicht die Trennschärfe der Receiver nicht aus.
      Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird.
      Bei seit dem 9 November plötzlich aufgetretenen Empfangsstörungen daher zuerst nachsehen ob die gestörte Astra-Frequenz nicht nahe (10MHz) bei einer Frequenz des W3C liegt!
      Liste Astra 19,2°
      Eutelsat 16°

      Abhilfe schafft nur ein ausreichend großer d. >70cm (je größer ein Spiegel, desto schmäler ist sein Empfangsbereich um die Sats zu separieren) und genau ausgerichtgeter Spiegel.
      Also wenn dem so wäre, dann müsste es ja bedeuten das Diejenigen die Problemem mit den Sendern haben ne kleine Schüssel nutzen und die nicht richtig ausgerichtet ist! Denn ich habe selber ne kleine Schüssel (Selfsat) und habe diese Probleme wie bereits gesagt nicht! Dann sollte die Problemkinder mal anfangen erst ihre Schüssel neu auszurichten!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • Wenn dem so ist, dass der Transponder von ProSieben Sat.1 Gruppe durch einen anderen Satelliten gestört wird, wieso kann ich dann mit dem 3.2.2 Image die betroffenden Sender empfangen und mit dem neuen 3.3 Image nicht mehr?!

      Also muss doch am neuen Image irgendwass verändert worden sein was in irgendeiner weise den Empfang der Sender verschlechtert oder nicht?!

      Nur zur Anmerkung, das scheint nicht speziell am Newnigma Image zu liegen, weil das selbe Problmen auch mit dem aktuellem Original CVS Image 3.2.1 besteht.
    • Also bei mir haben sich mit den Treibern vom 9.11. auf meinen beiden Boxen definitiv die db-Werte auf besagten Transponder verschlechtert, ist aber immer noch im grünen Bereich.
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Gerade nochmal zurück auf die 3.2.2 geflasht. Hier hab ich auch nur 8 dB bei den SAT1 Pro7 Sendern. Aber sie laufen......
      Falls jemand ne Ahnung hat, wie man das mit den Treibern hinbekommen könnte, würds mich interessieren, damit ich auch auf die 3.3 gehen kann....
      Ciao hai567
    • Hi
      Na das neue Image mit alten Treibern kannst du vergessen,
      ich würde an deiner Stelle mal versuchen was an der Schüssel
      einzustellen. Wenn es wirklich Probleme mit den Treibern gibt,
      wird da bestimmt was gefixt von DMM.

      mfg
    • Ach Leute dann überprüft doch mal eure Empfangsanlage.

      8dB ist wirklich keine gute Grundlage für irgendetwas, bereits mit einem 60er Spiegel sollten auf allen Kanälen 13-15dB möglich sein.
      Dann gibt es auch keine Störungen.
    • Es gibt Leute, die sind jung und wohnen in nem Mehrfamilienhaus. Da is net einfach mal aufs Dach steigen und rumprobieren. Das muss alles über die Hausverwaltung und Eigentümer entschieden werden. Bis sich da was tut, kann ich nen halbes Jahr warten. Und am Ende is es bei uns so, dass ein netter ausländischer Mitbürger, der 1/5 von ner ordentlichen Fachkraft kostet, an der Anlage rumdreht und es verschlimmbessert.
      Hab ich alles schon hinter mir. Dann muss ich halt mit der 3.2.2 leben. Schade, aber ok. Es läuft ja soweit..... :rolleyes:
      Ciao hai567
    • Hallo Zusammen,

      ich hatte auch das Problem und konnte es, wie es auch beschrieben wurde, beheben.
      Nun läuft auch alles außer diese zwei Sender:

      - N24HD (wichtig)
      - Nick CC HD

      N24 normal, läuft ohne Probleme.
      Signalstärke bin ich bei 83%.

      Mehr geht auch irgendwie nicht :(

      Kann mir einer vielleicht noch ein Tipp geben?!
      N24HD wäre mir schon wichtig, da ich jeden morgen Nachrichten gucke :))

      Danke und Gruß
      Chris
    • Hallo
      hatte das selbe Problem mit den Programmen.Muss wirklich an den Treibern liegen obwohl DMM mir sagte das es nicht so ist.Habe es auch mit einer 500Hd getestet neues images = tunen fehlgeschlagen.Altes Images =keine probleme.
      Habe mir jetzt trotzdem ein neues Lnb geholt und jetzt gehts auch mit dem aktuellen images (sehr kleine Schüssel )Der snr Wert ist um 2 punkte gestiegen und jetzt läufts wieder
    • Original von warrior
      Ich meine, wenn N24 läuft, sollte doch auch N24HD laufen?!
      Das kann nicht laufen, das hat keine Beine!
      Mal im Ernst, nur weil es dieselben Sender sind nur eine HD muss da noch lange nix gleich sein. Die beiden Sender haben doch total andere Frequenzen und haben auch verschiedene Provider die es ausstrahlen! Die privaten HD Sender kommen doch bekanntlich von Astra und sind dazu noch verschlüsselt! Also was is daran bitte schön zu vergleichen?
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • Ich hatte auch mal das Problem mit den HD Sendern, allerdings waren auch die SKY HD Kanäle betroffen. Als ich nach Update die Settings neu eingelesen hatte gingen Sie nicht mehr (aber nur HD, schon komisch). Ich bin dann auf ein HD Sender gegangen und habe einen manuellen Kanalsuchlauf gestartet (Transponder Daten werden dann vom jeweiligen HD Sender übernommen.) Nach Ende des Suchlaufes ging aufeinmal der Sender wieder. Muss sich irgendetwas an den Settings verstellt haben. Vielleicht ist das ja Euer Problem?!?!
    • Ich habe mir jetzt mal einen neuen, angeblich sehr guten, LNB bestellt. Auf den Sendern die mit dem neuen Image nicht liefen, hatte ich immer ~8 dB SNR. Dennoch komisch, dass es mit dem alten klappt, aber der SNR ist trotzdem nicht der beste, deshalb versuch ich es mal mit einem qualitativ hochwertigen LNB.