Wie geht ihr mit an der Dream angeschlossenen HDDs um?

• Wie geht ihr mit an der Dream angeschlossenen HDDs um?

Hi @all,

Grund meiner Fragen:
      Mir ist eine externe SATA an der DM800se abgeraucht, obwohl diese kaum beansprucht worden ist. Ich nehme nur selten mal etwas auf und genau so wenig schaue ich mir Filme von der eSATA an.

Meine Vermutungen:
      - Die Platte hatte evtl. `ne Macke von Haus aus
      - Die HDD wurde durch das Ein- und Ausschalten der Dream zerstört.

Meine Fragen:
      - Hast Du auch schon einmal eine an die DM angeschlossene HDD "begraben"?
      - Schaltest Du Deine HDD nur ein, wenn Du diese benötigst, also per Netzschalter, oder ist Deine externe HDD immer online?
      - Nutzt Du andere HDD-Einstellungen, die von den Newnigma²-Grundeinstellungen abweichen (Abschalten der HDD z.B.)?
      Beste Grüße
      Schorsch

------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Hatte noch keine Probleme mit meinen externen eSATA Platten. Beide sind Samsung EcoGreen 2 TB Platten. Mind. 2 Jahre alt und hängen ständig an den Dreams (800er und 500HD) dran. Die Boxen werden nie ausgeschalten (Standby), die Festplatten werden durch die Einstellungen nach 1 Minute schlafen geschickt. Die Platten dienen nur zur Aufnahme, Picons & Co USB Stick bzw im Flash.
      Bestimtm ist deine Platte an Altersschwäche gestorben =)
      Nichts Schein, wie es ist.
    • RE: Wie geht ihr mit an der Dream angeschlossenen HDDs um?

Original von schorschi

Meine Fragen:
      - Hast Du auch schon einmal eine an die DM angeschlossene HDD "begraben"?
      - Schaltest Du Deine HDD nur ein, wenn Du diese benötigst, also per Netzschalter, oder ist Deine externe HDD immer online?
      - Nutzt Du andere HDD-Einstellungen, die von den Newnigma²-Grundeinstellungen abweichen (Abschalten der HDD z.B.)?

1. nein
      2. schalte sie nur bei Bedarf ein, allerdings hänge ich sie vor dem auschalten sauber aus - per script das ich über die GUI mit scriptecexuter etc. ausführe
      3. eigentlich nicht
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• danke für eure Antworten :)

Auch ich nutze nur noch Samsung EcoGreen`s in Revoltec-Gehäusen. Von den "fertigen" externen HDD`s sind mir mittlerweile zu viele abgeraucht und die HDDs im Revoltec-Gehäuse laufen immer noch.

Sehr interessant sind die Beiträge bzgl. des Powerstates.
      "Green Eagle" fährt anscheinend nie in den DeepStandby und "std" nur nachts (wie auch ich).
      Aber anscheinend, bzw. Gott sei Dank, liegt es auch nicht daran.

Ihr habt mir Mut gegeben und ich werde meine neue Bladde auch wieder "permanent" einschalten, sprich die Steuerung der Dream überlassen.

Merci und beste Grüße
      Schorsch
    • naja

DeppStandby nutze ich ja nur da die Box nicht unnötig 25-30W verbraten muss

Im Betrieb dauernd zu warten bis die HDD angelaufen ist das ist mir dann zu nervig. Außerdem denke ich das das dauernde Anfahren eher zu Schäden führt