Externe eSata

• Externe eSata

@all

habe probiert an meine DM 500 HD mit NN² v3.2.1 eine externe eSata Platte dranzuhängen,
      leider ohne Erfolg.
      Die Box erkennt die Paltte nicht (Seagate 250 GB)
      eSata Kabel von Platte zu Box, externe Stromversorgung der Platte über USB Adapter.
      Nach diversen Neustart's keine Platte vorhanden.
      Was mache ich hier falsch?
      Wie muss ich vorgehen?
      Die Suche hat mir leider nichts gebracht.
      Mit meinem NAS lüüpt alles ohne Probleme.
      Thx for help

FiWo
    • Ist die HDD denn in:
      Menü -> Einstellungen -> System -> Festplatte eingebunden?

Es gibt kein generelles Problem mit dem Image ... es läuft bei mir tadellos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii ()

• Hab auch das mal durchgearbeitet / leider ohne Erfolg..

Hatte heute auch das Problem, dass die HDD über eSATA an der 500HD nicht erkannt wurde.Die Lösung sieht so aus:1. Formatieren der HDD in Windows auf das Format exFAT2. Platte per eSATA an Dreambox hängen3. Dreambox aus und wieder einschalten (komplett neu booten)4. Über Menü -> Einstellungen -> System sollte nun die Platte auftauchenACHTUNG: Nicht über Initialisieren weitermachen, da es bei mir hierbei zu Problemen kam und ich ab Schritt 1 wieder anfangen musste, da die Platte nicht mehr erkannt wurde.5. telnet <IP-Dreambox> (Anmelden als root).6. umount /dev/discs/disc0/part1 (evtl. gibt es part1 nicht, dann nur bis disc0 eingeben)7. mkfs.ext3 -c /dev/discs/disc0/part1Die Platte sollte nun formatiert werden - dauert je nach Größe ein paar Minuten8. mount /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd9. mkdir /media/hdd/movie (Anlegen des Ordners "movie").FERTIG.Evtl. noch in der /etc/fstab schauen, ob die Platte beim Reboot automatisch gemounted wird. --> more /etc/fstabDie Zeile sollte so aussehen:
      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0

FiWo
    • das mit der fstab vergiß - das sieht auf der Dream anders aus, bzw. im neuen Image nicht mehr notwendig.

du hast noch immer nicht beantwortet, ob die Platte anläuft.

poste mal die Telnetausgabe von fdisk -l -u oder blkid nachdem du mit angesteckter und eingeschalteter Platte gebootet hast
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Also, ich hatte mir auch mal eine neue Platte 2,5" gekauft. von VERBATIN.
      Diese Platte funktioniert nicht mit der HD500 bzw. der Controller im Gehäuse. Habe mir für die Platte ein neues Gehäuse gekauft und danach läuft sie bis heute tadellos
    • Tach zusammen!
      möchte meinen Senf auch dazugeben vielleicht hilfts ja
      eSata wurde wochenlang bei mir nicht erkannt,sollte auch diverse Einstellungen machen formatieren usw.alles quatsch hat alles nichts genützt

Lösung bei mir: eSata FP eingeschalten lassen und dann ein Soft update machen, nach update Einstellungen/System/Festplatte/ok/ dauerhaft einhängen/ok fertig.
      wichtig ist beim einschalten zuerst eSata einschalten dann DB,ausschalten umgekehrt
      ich hoffe es hilft bei euch

Ps: seitdem läuft alles stabil
    • hi
      schließe mich mal an......
      meine esata 1gb samsung/aktives usb-esata gehäuse wird von meiner dream 500hd auch nicht erkannt
      die platte wurde früher schon mal erfolgreich als esata an einer box betrieben , aber nun tut sich nichts
      platte am win7 pc neu nach extfat formatiert.......erkennung und zugriff problemlos

aktuelles nn unstable auf der box, update mit platte kein erfolg
      alle weiteren obigen tips erfolglos
      einstellungen/system/festplatte führt regelmäßig zum greenscreen ,
      im bp/devicemanager wird keine platte erkannt

telnet :
      auf root@dm500hd:~# blkid
      -> keine ausgabe
      root@dm500hd:~# fdisk -l -u

Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders, total 1953525168 sectors
      Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      Disk identifier: 0x1a241f5a
      Device Boot Start End Blocks Id System
      /dev/sda1 2048 1953521663 976759808 7 HPFS/NTFS

wie komme ich weiter ??

thx
      cu Djuro
    • einstellungen/system/festplatte führt regelmäßig zum greenscreen

Hi,

dann nehme ich mal an das du das Newnigma2 v3.3.1 auf der Box hast.
      Mit exFAT wird das das sowieso nichts, am besten du löschst die Festplatte komplett und erstellst dann ein MBR+ ext3 Partition.

Hier steht detailliert beschrieben wie man das manuell machen kann: Festplatten initialisierung / Probleme

Vom Einsatz irgendwelchen Partitionierungs-Tools würde ich abraten, die machen das auch nicht immer so wie es benötigt wird.