DM 8000 HD PVR: Newnigma2 3.3.1

• Hallo und danke für das image

ich finde das es beim zappen etwas träge geworden ist. Es fällt auch auf wenn man in die "alle" liste geht und dort zappt.
      Mache ich meisst nach einem Kanalsuchlauf.

klickt man auf OK um in den Kanal zu schalten und versucht man mit den Pfeil tasten hoch oder runter die liste wieder aufzurufen. Dann kann es passieren das ein spinner kommt und man paar Sekunde warten muss.

habe mal TOP laufen lassen und enigma2 Prozess geht schon ganz schön hoch in der Zeit nach OK drucken. Auch wenn man nichts mit der FB macht.

Quellcode

1. CPU: 41.5% usr 2.8% sys 1.0% nic 51.5% idle 0.0% io 0.0% irq 2.8% sirq
      2. Load average: 0.45 0.39 0.23 4/72 1133
      3. PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
      4. 861 858 root R 100m 67.2 0 44.8 /usr/bin/enigma2
      5. 897 858 root S N 100m 67.2 0 1.5 /usr/bin/enigma2
      6. 867 858 root S 100m 67.2 1 0.6 /usr/bin/enigma2
      7. 1123 1121 root R 3168 2.0 1 0.3 top
    • Hi all...

Maybe i'm switching from openpli to newnigma.

I see that most recent newnigma2 uses Linux kernel: 2.6.18.
      Images of other enigma2 tuners -not from Dream Multimedia- uses kernel 3.1.1

Are their plans to update the kernel? I mean 2.6.18 is about 5 years old kernel. 8o

By the way, sorry for posting in English. I do understand German most of the time, but i cannot type/speak it good.
      Das ist ein "ich habe das nicht gewusst" situation. :D
      Dreambox DM8000 HD PVR (1.5TB hdd / BD-r(w) / 4GB cf & Newnigma2-unstable) - 2x DiSEqC 4/1 switch - 4x Smart Titanium 0.1 db Universal Twin LNB (13.0E/19.2E/23.5E/28.2E) - Visiosat Bisat HD dish.
      Member of opensat4all.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jeroensky ()

• Ich bin vor etwa einem Jahr auf Newnigma umgestiegen und habe jetzt, im Zuge der Installation einer neuen 5.1 Anlage, neu geflasht und alles wieder neu eingerichtet auf der 8000. Gleichzeitig habe ich auf der 800 erstmals Newnigma geflasht und -wie schon bisher - OScam auf der 8000 als Server- und auf der 800 als Clientbox eingerichtet.

Was soll ich sagen: Alles rennt perfekt!

Ein großes Danke ans Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ex600 ()

• WLan geht auch bei mir nicht

Hallo !

Habe jetzt auch mal auf 3.3.1 geflasht. Leider hat aber auch bei mir das WLan nicht funktioniert. Und das brauch ich unbedingt.

Habe ein "SpeedTouch 585" von Thomson im Einsatz.

Also leider wieder zurück zu 3.2. :(

Wolfgang
    • Hi,

hast du die Einstellungen für das WLAN manuell vorgenommen oder einfach die Einstellungen mit dem Configsaver zurück gesichert ?
      Die Einstellungen muss man jedenfalls erneut vornehmen da sich der Name der Konfigurationsdatei geändert hat.
    • Habe nach Update von 3.2 auf 3.3.1 festgestellt, dass das Löschen von Aufnahmen über die FB dramatisch schneller geworden ist. Während früher mehrere Sekunden "Rödelpause" auf der HD fällig waren, läuft das jetzt völlig geräuschlos und ohne Aussetzer.

Hat das Update da hinsichtlich tune2fs oder ähnlichem Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße,
      Andreas
    • Hi,
      meine Festplatte will auch net nach Neuinstall 3.31 (früher3.2x ok)

Original von bluemoon2510
      Das ist doch ein "alter Hut". Mit 3.3.1 musst Du die Platte einmalig neu einhängen und dann sagen, dass das dauerhaft so ist. Wurde auch als Pop-Up nach dem Update angezeigt.

"Menü > Einstellungen > System > Festplatte > Ok"
      Automatisches Einhängen aktivieren = ja
      Einhängepunkt = /media/hdd.

Würde ich gerne, aber den Menüpunkt mit einhängen hab ich gar net...?
      Nur:
      FP Einstellungen (HDD Standby)
      Initialitation (Da Lösche ich dann alles,oder?)
      Filesystem Check( macht green screen)

Ausgabe unter telnet:
      root@dm8000:~# opkg install e2fsprogs-blkid
      Package e2fsprogs-blkid (1.41.14-r0) installed in flash is up to date.
      root@dm8000:~# blkid
      /dev/sda1: UUID="b1362c79-1cd9-4783-8858-067d833efb9b" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ex
      3"
      /dev/sdc1: UUID="e801a99f-6605-46c4-900e-0465e4f611e5" TYPE="ext3"

Das witzige ist: meine neuen Crashlogs liegen unter media/hdd

Wer kann helfen??

Gruß jaytee
    • Original von Jaytee
      Hi,
      meine Festplatte will auch net nach Neuinstall 3.31 (früher3.2x ok)

Original von bluemoon2510
      Das ist doch ein "alter Hut". Mit 3.3.1 musst Du die Platte einmalig neu einhängen und dann sagen, dass das dauerhaft so ist. Wurde auch als Pop-Up nach dem Update angezeigt.

"Menü > Einstellungen > System > Festplatte > Ok"
      Automatisches Einhängen aktivieren = ja
      Einhängepunkt = /media/hdd.

Würde ich gerne, aber den Menüpunkt mit einhängen hab ich gar net...?
      Nur:
      FP Einstellungen (HDD Standby)
      Initialitation (Da Lösche ich dann alles,oder?)
      Filesystem Check( macht green screen)

Ausgabe unter telnet:
      root@dm8000:~# opkg install e2fsprogs-blkid
      Package e2fsprogs-blkid (1.41.14-r0) installed in flash is up to date.
      root@dm8000:~# blkid
      /dev/sda1: UUID="b1362c79-1cd9-4783-8858-067d833efb9b" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ex
      3"
      /dev/sdc1: UUID="e801a99f-6605-46c4-900e-0465e4f611e5" TYPE="ext3"

Das witzige ist: meine neuen Crashlogs liegen unter media/hdd

Wer kann helfen??

Gruß jaytee

Erledigt!!

Hab die lösung hier im Board gefunden.

Gruß Jaytee
    • HD+ -> Mit Karte im Schacht beim start Probleme...

Hallo,

Ich habe mir auch das Image draufgespielt, hatte auch erst Probleme mit der Internen Festplatte, habe Ich aber auch hinbekommen.

Nun zum Problem: Wenn die HD+ Karte im Schacht ist startet die Box und ist dann nach dem Hochfahren wieder aus(Display bleibt schwarz). Beim druck auf die Power taste startet Sie wieder, eine Endlosschleife...

Abhilfe schaft nur die Karte beim start rauszunehmen, steckt man Sie wieder rein nach dem hochfahren wieder rein und startet den Emu neu läuft alles...

Läuft wieder, warum auch immer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dylofix ()

• Original von maggi
      @dylofix
      welche Karte, welcher EMU?
      Meine 8000er startet ohne Probleme mit der weissen HD+ Karte im internen Schacht.

Weiß nicht eine seite schwarz(wo HD+ draufsteht) die andere weiß.Im internen schacht...
      emu ist der standart cccam + Oscam
    • RE: HD+ -> Mit Karte im Schacht beim start Probleme...

Original von dylofix
      Hallo,

Ich habe mir auch das Image draufgespielt, hatte auch erst Probleme mit der Internen Festplatte, habe Ich aber auch hinbekommen.

Nun zum Problem: Wenn die HD+ Karte im Schacht ist startet die Box und ist dann nach dem Hochfahren wieder aus(Display bleibt schwarz). Beim druck auf die Power taste startet Sie wieder, eine Endlosschleife...

Abhilfe schaft nur die Karte beim start rauszunehmen, steckt man Sie wieder rein nach dem hochfahren wieder rein und startet den Emu neu läuft alles...

Hat wohl hiermit zu tun:
      schaltet sich mit 2 Smartcard beim Booten ab
    • salve

innanzi tutto chiedo scusa se scrivo in italiano, spero che ci sia qualcuno che possa darmi un qualche aiuto a risolvere il mio problema

ho un dreambox 8000 originale e da piu di un anno utilizza l'imagine new newnegma2; qualche giorno fa ho spento il decoder dalla rete elettrica, nel riaccendere e nel caricare l'imagine, si ferma all'ultimo spicchio del cerchietto, ho provato a rifleshare tutto, sia in modo veloce che con porta com, anche rimettendo tutto daccamo si ferma sempre in quel punto, ho provato con qualche altra imagine e funziona, ma quello che non capisco, è perhè non possi rimettere la newnigma?

vi ringrazio anticipatamente..