flash probleme! s.o.s.

• flash probleme! s.o.s.

hallo gemeinde

hatte heute das onlineupdate gemacht, vor einigen tagen den neuen second stage loder drauf, version 84 alles okay.

wollte zusätzlich noch ein paar addons installieren, da wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich keinen platz mehr auf der dreambox habe, was nicht stimmt.

beim nächsten reboot hing sich die box auf und nun lässt sich die box nicht mehr neu auf 3.3 oder 3.3.1 flashen.

auf die dreambox habe ich noch zugriff, also auf den second stage loader. wenn ich auf den button flash klicke passiert nicht wirklich viel.

was soll ich tun?
    • Du musst das 3.3.1 erneut flashen (natürlich auch auswählen)
      kann etwas dauern; in der unteren Zeile des Browsers wird aber eine Anforderung
      an die Dreambox gestellt.
      Checke aber unbedingt über das Webinterface den Status; ob da auch wirklich
      noch der Secondstageloader stimmt.
    • Das gleiche bei mir,und Dreambox Edit geht auch nicht mehr.
      Jetzt kann ich nicht mehr über den Browser flashen, werde es mit Dremup versuchen.
      Beide Boxen lassen sich nicht mehr flashen. (800seund 500HD)
      VU+Duo
      VU+Solo2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Brutzelkarte ()

• Hallo

hatte ebenso Probleme mit dem flashen.
      weder Dreamup noch über IE.
      Hatte aber zu früh über Online Update geflasht. und dann die GreenScreen Schleife.

Hatte gestern Abend bemerkt, dass im Hintergrund auf meinem PC jede Menge Updates Win7 und IE gezogen wurden.
      Nach vollständigem Update meines PC, ging auf einmal der Flash über IE!
      Hatte aber auch noch die Treiber für USB neu installiert.

Warum ?(
      lag vielleicht wirklich daran dass die im Hintergrund liefenden Updates die Kommunikation mit der Dream gestört haben.

Vielleicht hilft dies euch weiter.
    • RE: flash probleme! s.o.s.

Hi,
      wenn Du das Image 3.3.1 flashen willst, mußt Du als erstes Deinen PC mit dem neuesten DreamUp V. 1.3.3.9 versorgen. Anschließend noch den neusten Treiber von "USB to UART driver" installieren (nach der Installation wird Dir der Com-Port genannt, meistens COM11) und anschließend das neueste Image herunter laden.
      Anschließend entfernst Du alle USB Kabel an der 800se.
      Verbindest Dein Netzwerk und Deinen PC über ein USB-Kabel mit Mini Stecker mit der Dream800se an dem Serviceport. (Dreambox ist noch aus)
      Jetzt startest Du Dein Dreamup auf dem PC und stellst den ComPort ein, klickst auf verbinden, Ipadresse des eigenen PC und die IPAdresse der Dream angeben.
      Danach Box anschalten, der Rest versteht sich von selbst...
      GGf. nach dem Flashen noch die "/etc/fstab" bearbeiten, damit die interne Festplatte auch wieder erkannt wird ;)
      Hier fehlt meiner Meinung nach der Eintrag:
      /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

Viel Erfolg!
      Gruß Merlin

schon alles sehr merkwürdig.

habe jetzt mit mühe und not 3.2 wieder drauf, ist mir schleierhaft, warum 3.3.1 zickt, der allerneueste second stage treiber war ja drauf (ver 84).

hmmm. ich hatte gestern etwas ähnliches...
      immer, wenn ich die IP-Adresse im Browser geöffnet hatte, kam nicht das WebFrontend der Dream sondern eine gecachte Seite vom Webinterface. Erst nach dem löschen des IE-Cache und einem reboot meines Client wurde der connect zur richtigen Seite dargestellt. Vielleicht liegts daran???

Gruß, Merlin

Original von merlin001
      hmmm. ich hatte gestern etwas ähnliches...
      immer, wenn ich die IP-Adresse im Browser geöffnet hatte, kam nicht das WebFrontend der Dream sondern eine gecachte Seite vom Webinterface. Erst nach dem löschen des IE-Cache und einem reboot meines Client wurde der connect zur richtigen Seite dargestellt. Vielleicht liegts daran???

Gruß, Merlin

es sieht wohl so aus, dass sich die 3.3.1 firmware nur mit IE flashen lässt, jedenfalls bei mir.
    • Hi!

hatte auch gleiches Problem weder mit FF oder IE ging es. Da hat Chrome abhilfe geschaffen.
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

sigi06

Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Original von sparksofinsanity
      Immer, wenn sich die Nutzer soviel installieren das der Flash platzt ;)

hast natürlich recht, so viel habe ich jedoch nicht drauf. halt das wichtigste. bitrate-viewer ist natürlich schon supi, obwohl man sowas ja nicht wirklich braucht.

alles in allem ist die 800se jeden euro wert.

überlege mir bald einen scaler an die box zu hängen (dvdo iscan duo) um das sd bild etwas aufzufrischen.
    • Die dm800se hat 64MB Flash-Speicher nach der Installation des Images sollten noch um die 16MB frei sein.
      Einige Picon Pakete (sat-all) haben aber allein schon um die 15MB, deshalb sollte man das immer im Auge behalten.

Alternativ kann man die Picons auf einen USB-Stick installieren die Möglichkeit gibt es ja bei der 800se immerhin.
      Die dm800se hat 64MB Flash-Speicher nach der Installation des Images sollten noch um die 16MB frei sein.
      Einige Picon Pakete (sat-all) haben aber allein schon um die 15MB, deshalb sollte man das immer im Auge behalten.

Alternativ kann man die Picons auf einen USB-Stick installieren die Möglichkeit gibt es ja bei der 800se immerhin.

und auf die interne harddisk oder z.b. auf ein NAS? geht das nicht? ich überlege mir, die filme auf ein NAS abzulegen... gibts da empfehlungen?
    • Die Picons kann man auch auf eine NAS oder die Festplatte installieren wenn man die Option aktiviert.

"Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Benutzermodus = Experte"
      "Menü > Standby / Neustart > GUI Neustart"
      "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen >
      Opkg ignoriere HDD = nein"
      Opkg ignoriere NFS = nein
      Opkg ignoriere CIFS = nein

Die Festplatte halte ich aber für keine gute Wahl da diese dann bei jedem Kanalwechsel aus dem Standby geholt wird.

Am besten eignet sich ein kleiner USB-Stick direkt an der Box.
      Die Picons kann man auch auf eine NAS oder die Festplatte installieren wenn man die Option aktiviert.

"Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Benutzermodus = Experte"
      "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen >
      Opkg ignoriere HDD = nein"
      Opkg ignoriere NFS = nein
      Opkg ignoriere CIFS = nein

Die Festplatte halte ich aber für keine gute Wahl da diese dann bei jedem Kanalwechsel aus dem Standby geholt wird.

Am besten eignet sich ein kleiner USB-Stick direkt an der Box.

danke für die info. eigentlich sind die picons natürlich reine spielerei. ein usb-stick wäre sicherlich die einfachste variante.