Boot Probleme und WLAN (Dm8000 - VM 3.3.1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boot Probleme und WLAN (Dm8000 - VM 3.3.1)

      Hallo zusammen,

      nach der Umstellung des WLANs von einem linkSys AP auf eine Fritzbox dauert nun der Boot Vorgang der DM 8000 mit aktueller Firmware 3.3.1 über 10 Minuten.

      Ist das Wlan deaktiviert dauert dieser "normal" lang und ist aus dem deep Standby in wenigen Minuten abgeschlossen.

      Habe mir mal in /var/log/messages den Bootvorgang genauer angesehen und das Starten des Netzwerkes dauert eine Ewigkeit, irgendetwas bremst hier das Startscript aus.

      Das WLAN ist mit fester IP eingestellt und als Verschlüsselung ist "WPA und WPA2 ausgewählt.

      Hat jemand eine Idee, wie man das Problem genauer eingrenzen kann und lösen.
      Auf WLAN verzichten und Kabel nutzen geht leider derzeit nicht.

      Danke und Grüße

      satman4u
    • RE: Boot Probleme und WLAN (Dm8000 - VM 3.3.1)

      Hallo zusammen,

      hat keiner einen Tipp für mich. Ware nett, wenn bitte jemand hier helfen könnte, denn WAF geht gewaltig in den Keller und das macht wirklich keinen Spaß.... :(

      Danke

      Grüße

      Erik
    • Hallo zusammen,

      Gutes Neues Jahr zuerst einmal.

      bei mir hat sich heute folgendes abgespielt:
      Ich habe VOX HD geschaut plötzlich bleibt das bild stehen.
      Danach habe ich einen EMU neustart gemacht dann ging es ca.30 min wieder und dann das selbe Problem.
      Wieder EMU neustart dann ging es eine gewisse Zeit wieder. Danach wieder Bild stillstand.
      Jetzt war es mir einfach zu viel deswegen habe ich einen neustart gemacht.
      Beim neustart bliebt die Box beim Booten immer an der selben Stelle stehen.
      Auf dem TV kommt Booting und im LCD steht die anzeige beim großen M von (mir fällts grad nimmer ein! :) ) auf alle Fälle so bei ca. 20% !!!
      Habe es 5 mal versucht mit komplett ausschalten also stromlos machen -> ging nicht.
      Zum Schluß habe ich diie Box für 15 min stromlos gemacht und zum Glück hat sie dann wieder gebootet !
      Woran liegt das !? Ich werde in letzter Zeit immer unzufriedener mit den Dreamboxen !!!
      Eventuell liegt es auch nur am Image !? Ständige EMU aufhänger.

      Das Problem war sowohl mal bei meiner DM800 Se also auch wie heute auf meiner DM8000.
      Beide haben das neueste Image drauf. 3.3.1

      Es wäre klasse wenn mir bzw. uns jemand helfen könnte !?


      Gruß
      Airman81
    • Welche Log's benötigst du !?

      Jetzt geht die Dreambox gar nicht mehr an.
      Muss nun wirklich ein neues Image flashen. Aber welches ? Bin irgendwie enttäuscht.

      MFG
      Airman81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Seit 3 Tagen geht bei mir keine Dreambox mehr mit dem 3.3.1 Image. Alle das selbe Problem !!!
      Immer bleibt die Box beim Booten hängen !!! Die 8000er geht dann irgendwann sogar von alleine aus.
      Die anderen bleiben einfach stehen.
      Ich bekomme die Boxen dann nicht mehr an.
      Habe bereits versuch image neu aufzuspielen, nach der flashen startet die box ebenfalls nicht mehr !!!

      Hat jemand die selben Probleme !?

      Eine von 3 Boxen habe ich nach ca. 2std aus und anschalten wieder zum laufen bekommen. Und solange man kein neustart macht geht alles !!!

      Was kann ich machen ?!
    • Seit 3 Tagen geht bei mir keine Dreambox mehr mit dem 3.3.1 Image. Alle das selbe Problem !!!


      Hi,

      naja das ist ja quasi ein Ding der Unmöglichkeit. vielleicht hast du ja selbst etwas geändert.
      Ansonsten wird das hier ohne ein Bootlog alles nichts bringen: Bootlog erstellen

      :glaskugel1:
    • Configuring network interfaces...


      Na dann ziehe mal das Netzwerkkabel beim Booten herraus und lösche die Netzwerkfreigaben "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Freigaben Verwaltung"

      Die sind nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichbar.
    • schon wieder dieses problem.
      es geht einfach nix mehr. beim booten bleiben beide boxen stehen. seit monaten keine veränderungen gemacht !!!

      selbst mit gezogenem netzwerkkabel geht nix!
      er bleibt bei booting hängen....

      ;( ;( ;(

      --------------------------------------------
      ok hab den "Fehler" gefunden.
      Hab seit kurzem Lights Out auf meinem Server installiert, und der Server war im Standby.
      Jetzt kann die DM 8000 natürlich nicht auf meine Freigaben zugreifen und wartet und wartet....

      Hat mir da einer von euch einen Tip ?
      Ich will ja net jedesmal wenn ich die DM8000 neustarte meinen Server starten müssen !?

      Ich arbeite mit NFS Freigaben. Der Server läuft mit Windows Home Server 2011 !

      Im Voraus Besten Dank !

      Airman81

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Abend zusammen,

      habe noch ein Problem festgestellt.

      Wenn ich in den Media Player wechseln will, dann versucht die Dreambox natürlich ebenfalls sowohl die interne HDD zu starten als auch die Netzwerkfreigabe zu laden!
      Allerdings ist das wieder nicht möglich da der Server meist im StandBy ist! :(
      Das heißt im schlechtesten Fall ein manueller Neustart mit Hilfe des Schalters an der Rückseite des Gerätes!
      Denn die Dreambox bleibt quasi stehen mit sich drehenden Rädchen!

      Hat einer eine Idee was man da am besten machen kann?

      Kann man ein Wake On LAN Signal von einer Dreambox an der Windows Home Server 2011 schicken?
      Gibt's da vielleicht ein Add On?

      Kann man die Freigaben auf den Server irgendwie anders hinbekommen als über die automounts.xml ?
      Vielleicht erkennt es der Server dann?
      Zur Zeit versuche ich die Dateien per NFS-Freigabe freizugeben!
      Klappt ja auch, wenn der Server läuft!
      Aber jedesmal den PC zu starten um den Server zu starten ist irgendwie Quatsch!
      Da muss es doch ne Lösung geben!?

      Meine Hardware:
      Server:
      Windows Home Server 2011
      Lights Out (aktuelle Version), ist aktiv! Bei keiner Netzwerk Bewegung, bei keiner CPU Auslastung geht der Server innerhalb von 10 min in den Ruhezustand!

      Dreambox 8000
      Newnigma2 (3.3.2)
      NFS-Freigabe auf DM 800 Se
      NFS-Freigabe von DM 800 Se
      NFS-Freigabe von WHS2011

      Dreambox 800 Se
      Newnigma2 (3.3.2)
      NFS-Freigabe auf DM 8000
      NFS-Freigabe von DM 8000
      NFS-Freigabe von WHS2011


      Was braucht ihr noch an Info's?
      Ich hoffe mir antwortet jemand! :D

      Gruß
      Airman81