Angepinnt Enhanced Movie Center (EMC) by Coolman, Betonme, dhwz, Swiss-MAD, and many more

• @grissli1

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
      Ich gehe mal davon aus, das deine mounts unter /media/net/MEINMOUNT zu finden sind. Oder aber das du zumindest den Pfad dahin kennst.

Möglichkeit 1 -> Bookmarks:
      In EMC einfach Bookmarks dahin setzten und in EMC dann mit [lange blau] dahin gelange.
      Beachte dabei das EMC die E2 Bookmarks so wie auch eigene Bookmarks verwalten kann.
      Du kannst dir deine Bookmarks (nur alle oder keine) in EMC auch direkt unter MovieHome anzeigen lassen. (Im EMC Setup unter "Zeige Lesezeichen in der Filmliste" einstellen)

Möglichkeit 2 -> Symlinks:
      Du erstellst unter MovieHome einen Symlink der auf deine Mounts zeigt.
      Das kannst du in EMC machen wenn du in MovieHome bist und dann [MENU] - [Symlink erstellen] aufrufst und im Dialog das Ziel auf deinen mount legst.
      Oder aber von Hand mit so was wie: ln -sfn /media/net/MEINMOUNT /media/hdd/movie
      Das hat den Vorteil das du ausgewählte Pfade einbinden kannst, wenn du noch weitere Bookmarks gesetzt hast du nicht immer in MovieHome erscheinen sollen.

Beachte das Links in MoiveHome auch Nachteile haben kann.
      Z.b. das ungewollte aufwecken von "schlafenden" Platte im Mount wenn du MovieHome aufrufst.

Es gibt dazu aber einige Optionen im EMC Setup um die so weit möglich zu unterbinden (steht dann jeweils auch im Hilfetext beim Setuppunkt) :
      "Medienstruktur-suche in Symlink-Verzeichnissen" = NEIN
      "Löse Links auf, und zeige echten Pfad" = NEIN
      "Suche nach Film Strukturen" = NEIN
      "Suche nach DVD Strukturen" = NEIN

Du kannst dabei auch gezielt diese Option nutzten:
      "Keine Struktursuche in ausgewählten Verzeichnissen"
      ("Verzeichnisse von Pfade die in '/etc/enigma2/emc-noscan.cfg' stehen werden "nicht auf Medienstrukturen (z.B. DVD) überprüft. Dies kann unbeabsichtigtes Aufwecken von Festplatten oder Netzlaufwerken verhindern. Ändern dieser Einstellung erfordert E2 Neustart!")
    • Deine gemounteten Platten sollten unter /media/net/mountname angezeigt werden.
      Ich habe das so gemacht, dass ich in EMC nach /media/net/mountname gewechslet bin und dann über die Menü-Taste einen EMC-Verweis erstellt habe. Im Setup lasse ich nur die EMC-Verweise anzeigen.
      So werden mir alle meine NFS-Freigaben in dem EMC-Home-Verzeichnis angezeigt.

Es gibt aber auch noch andere Wege. Du kannst dir z.B. auch einfach im EMC-Home-Verzeichnis einen Sym-Link (geht auch über die Menü-Taste in EMC) auf das /media/net/mountname erstellen.

EDIT: Sehe jetzt erst, dass SwissMad das bereits viel besser und ausführlicher erklärt hat :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Hi ihr Zwei,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Besonders für die ausführliche Beschreibung von Swiss-MAD!
      Jetzt hat's geklappt (mit dem Symlink). Da ich keine Linux Erfahrung habe, muss ich erst mal schauen wo alles liegt.

Ist ja viel besser wie im "Media Player". Super!
      Bin froh, dass hier auch Anfängern so gut geholfen wird!

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grissli1 ()

• brauche Hilfe beim emc

hallo swiss-Mad,

danke für dieses geile Tool, emc wirklich super;)

ich hab allerdings das problem, wenn auf meiner Filmliste bin und möchte einen anderen Film sehen, drücke ich die Pfeiltaste (nach oben oder nach unten) lande aber nicht in der Filmliste sondern in der liste mit den Lesezeichen:(

ich hoffe du kannst mir helfen danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von safimen ()

• RE: brauche Hilfe beim emc

@safimen

Verstehe ich das richtig: Du befindest dich in der Filmliste von EMC, drückst dann einfach Pfeil rauf/runter um den Cursor zu bewegen und landest dann in den Lesezeichen ?

Hast du das jedes mal, oder nur ab und zu ?
      Verwendest du die Original Fernbedienung ?
      Welche EMC Version verwendest du ?

Ich kann mir keinen Grund ausdenken weshalb das aufgrund eines Bug's passieren kann.
      Im Moment kann ich mir am ehesten vorstellen das du eine alternative Fernbedienung verwendest und durch das drücken und halten der Pfeiltaste E2 dies als [lange blau] interpretiert.
      In der aktuellen EMC Beta Version kannst du im Setup der blauen Taste für langen druck auch eine andere Funktion zuweisen. Wenn dann diese Funktion aufgerufen wird, wird es wohl an der FB liegen.
    • @swiss-Mad

hi danke für die schnelle Rückmeldung, es ist wie folgt:
      1- es passiert jedes mal
      2- ich benutze die originale Fernbedienung.
      3- EMC Version git 651+754046a-r0

ich glaube es liegt an der emc version, die ist ein wenig betagt, aber genau dies version passt wunderbar zu meinem Metrix Skin.

wenn ich die aktuelle Beta installiere habe ich das problem mit der Liste nicht, aber dann passt der skin zum emc wiederum nicht (siehe Bild Anhang)
      ich hoffe du kannst mir helfen

danke
      Bilder
      • emc.png

28,41 kB, 1.280×720, 863 mal angesehen
    • @safimen

Nur Geduld, ich habe im Moment viel zu tun da kann es schon mal ein wenig dauern bis ich dazu komme eine Antwort zu schreiben.

Ich kann zwar mit der Versionsbezeichnung von deinem IPKG nicht's Anfangen da dies ein automatisch generiertes IPKG vom Newnigma Feed ist, aber mir scheint die ziemlich alt zu sein. (Im EMC Setup kannst du die Version abfragen)
      Aber an einer alten Version rum zu doktern bringt nicht's und supporten wir auch nicht mehr.

Aber das bisschen was was da beim Skin nicht passt ist sowieso viel schneller gemacht.
      Hast du auch die aktuelle Version des Skin's ? Woher hast du den geladen ? Dann kann ich das bei mir mal schnell drauf machen.

//EDIT
      Ich habe eben mal schnell diesen Skin von Hier ---> i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=177566
      installiert.
      Da ist der Screenname der EMC-Selection lustigerweise <screen name="EMCSelection-Classic" was natürlich zu Folge hat das der Skin in EMC nicht verwendet wird.
      Wenn du diese Stelle aber in der skin.xml zu <screen name="EMCSelection" umbenennst, sieht das ganze schon recht passabel aus.
      Bilder
      • screenshot.png

85,99 kB, 1.280×720, 707 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

• Hi swiss-Mad,
      danke für deine Antwort un dich will dich wirklich nicht stressen.
      bei mir steht in der skin.xml: <screen name="EMCSelection"
      ich benutze ien ts-metrix skin, es passt alles nur die beiden folgeneden Einträge nicht:
      Alpha.Sortierung
      Verschiebe Film

diese werden nicht richtig angezeigt am sonsten läuft alles, ich weiss leider nur nicht wie ich das ändern kann :(

ich lade auch die skin.xml hoch

danke
      Bilder
      • emc.png

28,41 kB, 1.280×720, 659 mal angesehen
      Dateien
      • skin.xml.zip

(53,52 kB, 401 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von safimen ()

• @safimen

Ich glaube nicht das du die selbe Skin-Version verwendest wie ich.
      Weshalb es bei dir auch nicht stimmt.
      Ich musste diese Änderung machen damit EMC überhaupt im Metrix Stil erscheint. Sonst komm EMC im Default Skin daher. (Keine Ahnung weshalb die das so gemacht haben)

Deshalb würde ich den Skin updaten

Du hast meine 2 Fragen von vorher aber noch nicht beantwortet.....und scheinbar auch nicht genau gelesen....so ist es umständlich dir zu helfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

• @safimen

Bitte mach mir den Gefallen und lese wirklich genau....ich habe echt nicht viel Zeit übrig.
      Sonst kannst du meiner Frau erklären weshalb ich nicht das gemacht habe was ich eigentlich noch erledigen sollte. ;)

Es ist zwar gut zu wissen welche EMC Version du nun drauf hast, und ja die die du hast ist ok.
      Aber ich habe dich gefragt:
      Original von Swiss-MAD
      Hast du auch die aktuelle Version des Skin's ? Woher hast du den geladen ? Dann kann ich das bei mir mal schnell drauf machen.

Weil wenn ich deinen Skin habe, kann ich auch schauen was man ändern müsste.
      Da aber die Skin-Version die ich schon verlinkt habe soweit geändert wurde das es in EMC passt, ist es besser du nimmst gleich die aktuelle Skin-Version.
      Und dann musst du auch nur noch diese kleine Änderung in der skin.xml machen die ich geschrieben habe damit EMC im Metrix Stil erscheint.

Ausser deine Skin-Version ist ganz anders und die willst du behalten, dann bauen wir eben zur Not den EMC Screen von der einen Version in deine ein.
    • sorry ich verwende nicht die aktuellste version vom skin sondern eine andere ts version, diese lade ich auch hoch und ich würde sie gerne behalten. ich lade sie hoch aber du musst das wirklich nicht heute beantworten.. lass dir zeit.danke
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von safimen ()

• @safimen

So so....du hast die Skinversion für Cloneboxen Image drauf.......Wobei da e.v. auch die normale Dreambox Variante laufen könnte.
      Egal, da die beiden Skins sich nur gering unterscheiden, habe ich einfach mal die Fontgrössen übernommen.
      Ich habe gleich auch den Font für die Datumszeile ganz wenig kleiner gemacht, in der Hoffnung das dann nicht mehr nur "Lesezeiche" sondern "Lesezeichen" da steht.

Ich habe deine skin.xml NICHT ausprobiert, also nur blind geändert.....aber ich denke schon das es passen sollte.
      Dateien
      • skin.zip

(51,57 kB, 328 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Swiss-Mad
      echt super danke, das problem hat sich leider nur zum teil gelöst, Verschiebe Film ist jetzt dank dir in Ordnung aber Alphabetisch Sortieren ist genauso wir vorher :(
      hab ein Bild eingehängt.
      Bilder
      • Screenshot.png

31,5 kB, 1.280×720, 636 mal angesehen
    • OK
      Habe nun den grünen Button um 20 pixel nach links geschoben um das Textfeld dafür um 20 pixel länger zu machen. Die Abstände zwischen den Buttons waren ja sowieso vorher schon nicht regelmässig. ;)

Hoffe das reicht.
      Dateien
      • skin.zip

(51,57 kB, 358 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

• @swiss-mad
      echt danke vielmals für deine Mühe.
      es klappt alles soweit nur die Option "Sort. nach Fortschritt" sieht nicht gut aus :(
      ich hab ein Bild eingehängt, wenn du hier was machen kannst wäre echt super am sonsten muss ich damit leben, wäre auch nicht so schlimm :(
      vielen dank
      Bilder
      • sort.nach Fortschritt.png

28,15 kB, 1.280×720, 643 mal angesehen
    • Ok ich konnte das Textfeld noch etwas vergrössern, weil der Abstand zum gelben Button viel zu gross war.
      Das hatte ich übersehen.
      Hoffe nun passt es.
      Sonst schieben wir den grünen Button eben nochmal etwas nach links. "löschen" ist ja so kurz, da lässt sich noch Platz schaffen. ;)

//EDIT
      Preventief hier gleich die eben angedrohte Änderung....falls es doch immer noch nicht reichen sollte. (skin1.xml)
      Dateien
      • skin.zip

(51,57 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • skin1.zip

(51,57 kB, 323 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()